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Werbung f├╝r neuen 8er l├Âst Proteste gegen BMW aus

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 07.11.2018Lesedauer: 2 Min.
BMW 8er: Zum Start des Luxus-Coup├ęs gibt es Emp├Ârung ├╝ber eine Anzeige des Herstellers.
BMW 8er: Zum Start des Luxus-Coup├ęs gibt es Emp├Ârung ├╝ber eine Anzeige des Herstellers. (Quelle: Hersteller-bilder)
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Kalk├╝l oder Ungeschick? Mitten in die Aufr├Ąumarbeiten wegen der Dieselkrise knallt BMW eine Werbung, die Autofahrer und Politik gleicherma├čen emp├Âren d├╝rfte.

"Der Gentleman": So hei├čt der neue 8er (ab 320 PS, um 100.000 Euro) in einer aktuellen BMW-Anzeige. Irgendwie soll das Auto also gute Manieren haben, meinen die Bayern wohl damit. Weniger gute Manieren sehen Kritiker in einer Anzeige, die jetzt in verschiedenen Zeitungen erschien: "Gebaut, um den Atem zu rauben."

Eine gro├če Beilage lag etwa k├╝rzlich in der "S├╝ddeutschen Zeitung", aufklappbar zu einem meterbreiten XL-Poster ÔÇô und bezeichnenderweise ohne jeden Hinweis auf darauf, wieviel Sprit das Auto verbraucht.

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Fahrverbote, Dieselskandal? BMW scheint sich nicht zu erinnern, dass deutsche Hersteller abertausende Autos zur├╝ckrufen und deren Chefs zum Krisengipfel im Kanzleramt antanzen mussten, gerade weil die Luft in vielen St├Ądten nicht zum Atmen taugt.

Die Leser der Anzeige aber erinnern sich sehr gut. Das zeigen die Reaktionen im Internet: "Sehr ehrlich oder sehr zynisch?", fragt etwa der Nutzer Bernhard Poetter auf Twitter in Richtung der M├╝nchener. "Grobe Fahrl├Ąssigkeit oder schon Satire?", fragt Helen Orgis.

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"Endlich! Der erste Autobauer ist gest├Ąndig und gibt ├Âffentlich zu, warum er tut, was er tut," schreibt Michael Schroeren. Ulrich Sattler setzt noch einen drauf: "BMW gesteht: Wir verdrecken bewusst und absichtlich die Atemluft."

"Den deutschen Autobauern (und ihren Werbeagenturen) ist wohl nicht mehr zu helfen," twittert Bernhard Poetter. Und Claudia Bernhard schreibt: "BMW auf dem Weg zur Anti-Werbung in Plakatgr├Â├če als Zeitungsbeilage! Zynismus pur in Zeiten von Dieselgate und Klimaschutz!"

Versehen also oder Kalk├╝l? Das fragen sich viele Kritiker. Und falls es eine Provokation ist: Geht man so mit Kunden um, die man gerade erst verprellt hat? Mit Menschen, die ungesunde Luft einatmen m├╝ssen? Das wollte t-online.de auch BMW fragen. Leider war der Autobauer f├╝r eine Anfrage nicht erreichbar.

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Die ├ľffentlichkeit zu provozieren, kann sich keiner der deutschen Autohersteller leisten. Deren ├ärger macht sich gerade Luft in den sozialen Netzwerken. Dar├╝ber hinaus hat BMW derzeit aber nichts zu bef├╝rchten: Beim Deutschen Werberat ist noch keine Beschwerde ├╝ber die BMW-Anzeige eingegangen, sagt eine Sprecherin t-online.de.

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