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Auto: Supermarkt-Parkplätze – Sensoren jagen Parksünder

Digitale Überwachung aller Kunden  

Supermärkte jagen Parksünder mit Sensoren

Von Markus Abrahamczyk

06.09.2019, 11:42 Uhr
Auto: Supermarkt-Parkplätze – Sensoren jagen Parksünder. Supermarkt-Parkplatz: Die Parkzeiten der Kunden werden zunehmend digital überwacht. (Quelle: imago images/STPP)

Supermarkt-Parkplatz: Die Parkzeiten der Kunden werden zunehmend digital überwacht. (Quelle: STPP/imago images)

Achtung, Ihr Einkauf könnte bald ungewohnt teuer werden. Denn mit einem digitalen System überwacht ein Unternehmen immer mehr Parkplätze vor Supermärkten – und verteilt teure Knöllchen an Parksünder.

Präziser als jede Parkscheibe: Mit digitaler Technik überwacht das Düsseldorfer Unternehmen Safe Place, ob Kunden in Supermärkten sich an die erlaubten Parkzeiten halten.

So funktioniert das System

Ein Sensor im Boden der Einfahrt scannt das Auto, sobald der Kunde den Parkplatz befährt. Ab dann tickt die Uhr. Wenn die Parkzeit, die der Supermarkt seinen Kunden erlaubt, abgelaufen ist, bekommt Safe Place sofort eine Benachrichtigung. Dann macht sich ein Mitarbeiter auf den Weg und schreibt ein Parkticket. Die Kosten liegen zwischen 19,90 und 24,90 Euro – selbst, wenn die Parkdauer nur um wenige Minuten überschritten wurde.
 

 
Allein in Berlin überwacht Safe Place bereits 80 Parkplätze – und es werden immer mehr. Auch in anderen Bundesländern ist das Unternehmen aktiv. Auf seiner Website wirbt es damit, dass sein System kundenfreundlich sei. Manche Kunden der Supermärkte dürften das anders sehen.

Falschparken im Straßenverkehr: Wie viel müssen Sie bezahlen?

Safe Place verspricht, dass die Kosten für Supermarkt-Kunden in einem angemessenen Verhältnis zu Bußgeldern liegen, die Parksünder im öffentlichen Straßenverkehr zu bezahlen haben. Diese vielfältig gestaffelten Kosten finden Sie hier im Überblick.

VerstoßBuße (in EuroPunkte
Parken an engen und unüber­sichtlichen Straßen­stellen, im Bereich von scharfen Kurven, auf Fuß­gänger­überwegen sowie bis zu fünf Meter davor, bis zu zehn Meter vor Licht­zeichen, im Halteverbot, im einge­schränkten Halteverbot15
...mit Behinderung25
...länger als eine Stunde25
...zusätzlich mit Behinderung35
Parken auf Geh- und Radwegen20
...mit Behinderung30
...länger als eine Stunde30
...zusätzlich mit Behinderung35
Parken an Engstellen und dadurch Behin­derung von Rettungs­fahrzeugen601
Parken vor oder in Feuerwehr­zufahrten35
...mit Behin­derung von Einsatz­fahrzeugen651
Parken in zweiter Reihe20
...mit Behin­derung25
...länger als 15 Minuten30
...zusätzlich mit Behin­derung35
Parken auf Sperrflächen25
Unzu­lässiges Parken in verkehrs­beruhigten Zonen10
...mit Behin­derung15
...länger als 3 Stunden20
...zusätzlich mit Behin­derung30
Parken im 5-Meter-Bereich von Kreu­zungen und Einmün­dungen, vor Grund­stücksein- und -ausfahrten, im Bereich von Halte­stellen und Taxi­ständen, vor und hinter Andreas­kreuzen, über Schacht­deckeln und soweit es durch Verkehrs­zeichen verboten ist10
...mit Behin­derung15
...länger als 3 Stunden20
...zusätzlich mit Behin­derung30
Parken an einer abge­laufenen Parkuhr, ohne vorge­schriebene Park­scheibe, ohne Parkschein oder unter Über­schreiten der erlaubten Höchst­parkdauer
...bis zu 30 Minuten10
...bis zu 1 Stunde15
...bis zu 2 Stunden20
...bis zu 3 Stunden25
...über 3 Stunden30
Parken auf Schwerbe­hinderten-Parkplatz35
Nicht platz­sparend geparkt10
Parklücke einem Berech­tigten weggenommen10
Parken in Fußgänger­bereichen oder anderen Verbots­zonen (Pkw)30
...mit Behin­derung35
...länger als 3 Stunden35
Parken oder Abstellen eines Fahr­zeuges mit Ver­sperren d. Abfahrts­weges eines anderen Fahr­zeuges20
In einer Nothalte- oder Pannenbucht unberechtigt parken25
Parken in einem geschützten Bereich während nicht zugelassener Zeiten mit einem Kraftfahrzeug über 7,5 Tonnen des zulässigen Gesamt­gewichtes oder einem Anhänger über 2 Tonnen des zulässigen Gesamt­gewichtes30
Länger als zwei Wochen Anhänger ohne Zugfahr­zeug geparkt20
Parken im Fahrraum von Schienen­fahrzeugen25
...mit Behin­derung35
Parken auf Auto­bahnen oder Kraftfahr­tstraßen701

Verwendete Quellen:
  • morgenpost.de
  • bz-berlin.de
  • Eigene Recherche
  • weitere Quellen
    weniger Quellen anzeigen

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