t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Corona und Ausgangsbeschränkungen: Darf ich eine Radtour machen?


Darf ich eine Radtour machen?

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 05.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Radfahrer: Frische Luft und Bewegung sind gut für die Gesundheit, aber aktuell noch erlaubt?Vergrößern des BildesRadfahrer: Frische Luft und Bewegung sind gut für die Gesundheit, aber aktuell noch erlaubt? (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Auch wenn Ostern und schönes Wetter vor der Tür stehen: Auf lange Touren im Freien oder Radsporttraining verzichten Radler im Zuge der Corona-Pandemie besser jetzt.

Notwendige Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen – dafür nutzen in Corona-Zeiten viele ihr Fahrrad. Das sei auch in allen Bundesländern erlaubt, berichtet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC).

Was ist jetzt noch erlaubt?

Nach dessen Rechtsauffassung gehöre auch eine kleine Hausrunde zum erlaubten Pensum, wenn man sie allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts mache. Doch lange Touren mit dem Rad oder ausgedehnter Radsport im Freien sollten nicht mehr stattfinden.

Auf der Radrunde für etwas frische Luft und Bewegung sollte man aber keine beliebten Ausflugsziele oder Strecken ansteuern. Dort werde es besonders schwierig, die Abstände zwischen Personen einzuhalten. Und auch Radler sollten nun ein Ausweisdokument dabei haben, um den Wohnort nachweisen zu können, rät ADFC-Rechtsreferent Roland Huhn.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website