• Home
  • Auto
  • Recht & Verkehr
  • Corona-Krise: Mundschutz im Auto – diesen Fehler sollten Sie vermeiden | Corona | Auto


Nachrichten
Ratgeber-Artikel

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Corona-Maske im Auto? Vermeiden Sie diesen Fehler

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 05.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Masken am Innenspiegel: Experten raten davon dringend ab.
Masken am Innenspiegel: Experten raten davon dringend ab. (Quelle: Winfried Rothermel/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextAktivisten stürmen auf Formel-1-StreckeSymbolbild für einen TextGeorg Kofler bestätigt seine neue LiebeSymbolbild für einen TextSechs Tote bei Gletscherbruch in ItalienSymbolbild für einen TextJeder Vierte von Energiearmut betroffenSymbolbild für einen TextHüpfburg-Unfall: Kinder schwer verletzt Symbolbild für einen TextFiona Erdmann bringt Baby in NotaufnahmeSymbolbild für einen TextBadeunfall bei Summerjam – GroßfahndungSymbolbild für einen TextWimbledon: Sensationslauf geht weiterSymbolbild für einen TextAnna Netrebko zeigt ihre große SchwesterSymbolbild für einen TextLohnt sich der "Polizeiruf" heute Abend?Symbolbild für ein VideoGroße Nackt-Parade in MexikoSymbolbild für einen TextNachbarin findet Blutspritzer an HaustürSymbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels: Neue Liebes-Spekulation

Autofahrer sollten immer eine Corona-Maske dabei haben – allerdings nicht im Gesicht, denn das ist häufig verboten. Aber wohin mit dem Schutz? Ein Experte warnt vor einem verbreiteten Fehler.

Am Steuer sind selbstgenähte Corona-Masken verboten. Wer sich daran nicht hält, muss mit einem Bußgeld (60 Euro) rechnen. Trotzdem sollte der Schutz für Mund und Nase immer an Bord sein. Denn selbst bei einem kurzen Tankstopp wird er gebraucht. Aber wohin mit der Maske, damit sie immer schnell zur Hand ist?


Coronavirus-Fotoshow: Das sind die wichtigsten Symptome

Husten: Ein trockener Husten ist ein besonders häufiges Symptom für das Coronavirus. Der Husten kann zusätzlich zu Atemnot führen.
Fieber: Eine erhöhte Temperatur ist ebenfalls ein häufiges Symptom für Covid-19. Viele Patienten haben zudem Gliederschmerzen oder fühlen sich schwach.
+7

Maske nicht an den Innenspiegel hängen

Am Innenspiegel des Autos jedenfalls hat der Corona-Schutz nichts zu suchen, warnt die Prüfgesellschaft Dekra. "Schon vergleichsweise kleine Spiegelanhänger wie Schlüsselbänder, Duftbäume oder dergleichen sind aus unserer Sicht gefährlich", sagt Dekra-Unfallforschungsleiter Peter Rücker. "Das gilt für die Mund-Nasen-Schutzmaske mit ihrer relativ großen Fläche umso mehr."

Die Maske schränkt nämlich nicht nur das Sichtfeld des Fahrers und von Hinterherfahrenden ein. Sondern sie lenkt auch ab.

Maske kann zu vermeidbaren Unfällen führen

"Durch das ständige Gebaumel gewöhnt man sich als Autofahrer daran, dass sich am Rand des eigenen Blickfelds immer etwas bewegt. Die Folge davon ist, dass man Bewegungen außerhalb des Fahrzeugs, etwa von Radfahrern oder Fußgängern am rechten Fahrbahnrand, erst viel später wahrnimmt", sagt Rücker. Dadurch könne es zu Unfällen kommen, die an sich vermeidbar wären. Wer die Maske am Innenspiegel aufhänge, gefährde also andere Verkehrsteilnehmer, sagt der Unfallforscher.

Wohin mit der Maske?

Rücker empfiehlt: "Bewahren Sie Ihre Corona-Maske im Auto in einem der Staufächer auf." Die meisten Autos bieten reichlich Stauraum, außerdem benötigt der Mund-Nasen-Schutz nur wenig Platz. "Der Rückspiegel jedenfalls taugt nicht als Garderobenhaken."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Rechts überholen auf der Autobahn – dann ist es erlaubt
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Auto-Themen
AutogasAutotestsBenzinpreisvergleichDieselFĂĽhrerschein-UmtauschKontrollleuchtenMotorradReifenWinterreifenpflicht

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website