Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoTechnik & Service

Ford Galaxy III: Das taugt er als Gebrauchter


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRWE zieht Kohleausstieg vorSymbolbild für einen TextBericht: Biden plant zweite KandidaturSymbolbild für einen TextDeutscher Tourist in Südafrika getötetSymbolbild für einen TextMinisterium twittert SED-SymbolSymbolbild für einen TextEU bereitet sich auf Blackouts vorSymbolbild für einen TextRakete Nordkoreas löst Alarm ausSymbolbild für einen TextTrump verklagt CNN nach Hitler-VergleichSymbolbild für ein VideoWolf versteckt sich auf SchulkloSymbolbild für einen TextNeuer Job für Ex-Bundesliga-Trainer?Symbolbild für einen TextProSiebenSat.1-Chef legt Amt niederSymbolbild für einen TextStar-Koch droht GefängnisstrafeSymbolbild für einen Watson TeaserWWM: Sex-Frage beschämt Günther JauchSymbolbild für einen TextKaum zu glauben: Dieses Casino ist gratis

Die Vor- und Nachteile des Ford Galaxy III

Von dpa
09.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Galaxy klingt nach Raumfahrt: Nun, viel Platz ist im gleichnamigen Ford zumindest vorhanden – wie schlägt sich der Großraum-Van sonst als Gebrauchter?
Galaxy klingt nach Raumfahrt: Nun, viel Platz ist im gleichnamigen Ford zumindest vorhanden – wie schlägt sich der Großraum-Van sonst als Gebrauchter? (Quelle: Ford/dpa-tmn)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Schnittig gezeichnet, geräumig gestaltet: Der Ford Galaxy schneidet als Gebrauchter gut ab – bis auf zwei Ausnahmen.

Das Wichtigste im Überblick


  • Modellhistorie
  • Karosserievarianten
  • Abmessungen
  • Stärken des Ford Galaxy III
  • Schwächen
  • Pannenverhalten
  • Motoren
  • Marktpreise

Oberhalb des schon großzügigen S-Max hatte Ford mit dem Galaxy in der dritten Generation ein weiteres Raumwunder im Portfolio. Das kann er als Gebrauchter:

Modellhistorie

Noch als Gemeinschaftsprojekt mit VW und Seat, die mit dem Sharan und dem Alhambra baugleiche Modelle im Programm hatten, kam der erste Galaxy 1995 auf den Markt. Die betrachtete dritte Generation kam 2015 in den Handel und ist wie die Zweitauflage (2006 bis 2014) eine Eigenentwicklung von Ford. Das aktuelle Modell erhielt sein Facelift 2019.

Karosserievarianten

Der Galaxy ist ein fünftüriger Van mit großem Raumangebot und bis zu sieben Sitzplätzen – wenn die optionale dritte Sitzreihe an Bord ist.

Abmessungen

Laut ADAC sind die Abmessungen des Galaxy 4,85 m x 1,92 m x 1,75 m (LxBxH) mit einem Kofferraumvolumen von 200 bis 2.339 l.

Stärken des Ford Galaxy III

Die Erwartungen an ein Auto, das auch Familien auf Reisen begleiten soll, erfüllt er hinsichtlich Raumangebot, aber auch Fahrkomfort: Das Fahrwerk selbst gilt als sanftmütig, noch kommoder wird es, wenn das adaptive Fahrwerk verbaut ist.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
imago images 170257434
Symbolbild für ein Video
Russland plant die nächste Provokation

Bei der HU macht das Fahrwerk laut "Auto Bild TÜV Report 2022" keine Probleme. Nur Federn und Dämpfer sind allenfalls Durchschnitt. Solide bis unauffällig beim Pflichtcheck: die Beleuchtung sowie Funktion von Feststell- und Fußbremse und die Bremsleitungen. Ebenfalls kein Problem: die Abgasuntersuchung (AU).

Schwächen

"Der Neue patzt bei den Bremsscheiben", so der Report. Sie sorgen schon bei den ersten beiden Untersuchungen für überdurchschnittliche Mängelquoten. Auch Ölverlust leistet sich der Aktuelle, wie schon seine Vorgänger, zu oft.

Pannenverhalten

In der ADAC-Pannenstatistik gibt der Ford Galaxy ein uneinheitliches Bild ab: Er belegt Plätze ganz vorn, aber auch im Mittelfeld, teilt der Club mit. Pannenschwerpunkte: Anders als beim Vorgänger, der laut ADAC hier "eine endlos lange Liste" hatte, sind dem Club keine bekannt.

Motoren

  • Benziner (Vierzylinder, Frontantrieb): 160 bis 240 PS
  • Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 120 bis 240 PS
  • Flexifuel (Benzin und Ethanolbetrieb, Vierzylinder): 145 PS
  • Hybrid (Otto- + E-Motor, Frontantrieb): Systemleistung 190 PS

Marktpreise

Laut dem "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand liegen die Marktpreise des Galaxy mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern bei folgenden Summen:

  • Galaxy TDCI Titanium (2017); 180 PS (Vierzylinder); 106.000
    Kilometer; 18.700 Euro.
  • Galaxy TDCI Titanium (2015); 150 PS (Vierzylinder); 141.000
    Kilometer; 13.900 Euro.
  • Galaxy EcoBoost Titanium (2019 Facelift); 165 PS
    (Vierzylinder); 58.000 Kilometer; 22.150 Euro.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ADACFord MotorSEATVW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website