t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

"Sven Hedin" – Wohnmobil-Klassiker auf VW-Crafter-Basis


VW Crafter Westfalia
"Sven Hedin" – Neuauflage eines Wohnmobil-Klassikers

Michael Lennartz/sp-x

17.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Westfalia Sven Hedin war schon vor fast 40 Jahren ein erfolgreiches Reisemobil auf Basis des VW LT.Vergrößern des Bildes
Der Westfalia Sven Hedin war schon vor fast 40 Jahren ein erfolgreiches Reisemobil auf Basis des VW LT. (Quelle: Hersteller-bilder)

Ein Reisemobil-Klassiker erlebt auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (25. August bis 3. September) seine Wiedergeburt: Das traditionsreiche Unternehmen Westfalia, das schon 1951 mit der "Camping Box" einen VW-Transporter mit einer Wohneinrichtung versah und als einer der Wegbereiter in der Reisemobil-Branche gilt, feiert die Premiere des Sven Hedin, ein Kastenwagen-Ausbau auf Basis des neuen VW Crafter.

Damit wird das westfälische Unternehmen aus Rheda-Wiedenbrück, das mittlerweile zur französischen Rapido-Gruppe gehört, neben dem Florida Multitalent von Schwabenmobil und dem Knaus BoxDrive den dritten Ausbau mit dem noch taufrischen VW-Nutzfahrzeug präsentieren.

Polnischer VW Crafter setzt neue Standards

Der in Polen produzierte Crafter ist aktuell das modernste Angebot im Kastenwagen-Segment und bietet sich mit seinem Pkw-ähnlichen Cockpit, hervorragenden Fahreigenschaften sowie einem automatischen Direktschaltgetriebe (DSG) als idealer Partner für das wohnmobile Reisen an. Zumal die erstmals eingesetzte elektromechanischen Lenkung den Einsatz einer ganzen Armada von Assistenzsystemen ermöglicht, die bis dato in der Transporterwelt unbekannt waren.

Pop-Out: Platzsparendes Doppelbett

Allerdings hat der Crafter auch einen Nachteil: Seine geringe Breite, die im Heckbereich gerade einmal 1,83 Meter beträgt. Ein dort quer eingebautes Doppelbett, wie es in kompakten Fahrzeugen aus Platzgründen gefragt ist, würde reichlich kurz geraten. Westfalia hat sich dazu allerdings eine Lösung einfallen lassen und auch gleich zum Patent angemeldet: ein Pop-Out. Ein isoliertes GfK-Teil, das im Fahrbetrieb mit der Karosserie abschließt und damit weder die Fahrzeugoptik stört, noch aerodynamische Einbußen beschert. Es fährt im Bedarfsfall auf Knopfdruck nach außen und verlängert die Schlafkoje auf ein stattliches Längenmaß von rund zwei Metern. Innen wird die Verbreiterung um etwa einen Meter mit einem Schaumstoffpolster gefüllt. Wird das Bett nicht mehr gebraucht, fährt der Pop-Out wieder ein und am Reisemobil ist nichts zu erkennen.

"Sven Hedin": Wohnmobil mit Transporttalent

Die Westfalen, die sich selbst gern als "Erfinder des Reisemobils" bezeichnen, haben aber noch andere pfiffige Lösungen parat. So lassen sich die Betthälften nach oben klappen oder gar völlig herausnehmen, womit sich der "Sven Hedin" im Alltag in ein geräumiges Transportmobil verwandelt. Und selbst wenn der Bettunterbau mit den Tellerfedern und die Matratze an Bord bleiben, ist genügend Stauraum für zwei Fahrräder vorhanden.

VW Crafter Westfalia: Sinnvolle Details

Auch wenn der Grundriss ansonsten das gewohnte Muster zeigt, wartet der "Sven Hedin" noch mit weiteren Besonderheiten auf. So setzt Westfalia auf eine dieselbetriebene Warmwasserheizung. Das reduziert den Brennstoffmix: Gas wird nur noch zum Kochen benötigt – eine kleine 2,5-Kilogramm-Flasche ist daher ausreichend.

Den schmalen Leichtbau-Küchenblock haben die Westfalen gemeinsam mit den renommierten Zubehörherstellern Dometic und Vöhringer entwickelt. Er beherbergt einen 70 Liter fassenden Kompressor-Kühlschrank, der sich in Schubladenform Richtung Beifahrersitz öffnen lässt, was wiederum einem besseren Raumgefühl im Wohnbereich zugutekommt. Bemerkenswert ist auch der in dieser Klasse üppig dimensionierte Frischwassertank mit 100 Litern sowie der 84-Liter-Abwasserbehälter.

VW Crafter Westfalia "Sven Hedin": ab 59.000 Euro

Der "Sven Hedin" kam Ende der 1970er Jahre auf Basis des VW LT als Gegenstück zum ebenso legendären James Cook auf Mercedes-Basis auf den Markt. Die Neuauflage wird zunächst ausschließlich mit sechs Metern Länge und Querbettgrundriss zu Preisen ab 59.000 Euro erhältlich sein. Allein die Optionsmöglichkeiten des Basis-Fahrzeugs mit den zahlreichen Assistenzsystemen können die Endsumme allerdings noch kräftig in die Höhe treiben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website