Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Diese Autos bleiben am längsten wertvoll

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 26.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Dacia Sandero Stepway: Einer der billigsten Neuwagen ist gleichzeitig das wertstabilste Auto auf dem deutschen Markt.
Dacia Sandero Stepway: Einer der billigsten Neuwagen ist gleichzeitig das wertstabilste Auto auf dem deutschen Markt. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextHier ziehen heftige Unwetter aufSymbolbild für einen TextDrei Tote bei Frontalcrash auf B27Symbolbild für einen TextBoxer stirbt nach KampfSymbolbild für einen TextOmikron legt Chinas Wirtschaft lahmSymbolbild für einen TextWolfsburg will Klubboss aus BundesligaSymbolbild für einen TextKylie Jenner irritiert mit KleidSymbolbild für einen TextPolizei ermittelt nach HSV-Sieg in RostockSymbolbild für einen TextAktivisten kleben sich auf Straße festSymbolbild für einen TextNetflix plant NeuerungSymbolbild für einen Text50 Tote: Überrollt Corona Nordkorea? Symbolbild für einen Watson TeaserARD-Moderatorin lässt Klingbeil auflaufen

Der Wert vieler Autos schmilzt wie Eis in der Sonne. Wer diesen Wertverlust beim Kauf bedenkt, kann später beim Verkauf einen höheren Preis kassieren. Hier sind die wertstabilsten Autos.

Nicht die Spritkosten, nicht die Reparaturen – das Teuerste am Auto ist sein Wertverlust. Allerdings denkt man daran lange Zeit nicht. Denn die Kosten des Wertverlusts bekommen wir nicht regelmäßig zu spüren, etwa durch monatliche Zahlungen. Sondern nur ein einziges Mal: beim Wiederverkauf des Autos.

Deshalb machen sich viele Autofahrer beim Kauf keine Gedanken über den späteren Wertverlust. Das könnte sich aber lohnen. Denn neben wahren Wertvernichtern gibt es auch Autos, die deutlich weniger an Wert verlieren. Die besten dieser Modelle sind die Wertmeister aller Segmente, ermittelt vom Marktbeobachter Schwacke und von "Auto Bild".

Was den Wertverlust ausmacht

Auch gebraucht heiß begehrt: Mancher teure Sportwagen wie der Porsche 911 Carrera 4S verliert deshalb nur sehr wenig an Wert.
Auch gebraucht heiß begehrt: Mancher teure Sportwagen wie der Porsche 911 Carrera 4S verliert deshalb nur sehr wenig an Wert. (Quelle: /Hersteller-bilder)

Generell gilt die Faustregel: Je gefragter ein Neuwagen ist, desto geringer ist sein Wertverlust, denn solche Modelle sind auch als Gebrauchtwagen sehr begehrt. Bestes Beispiel dafür ist der Porsche 911 Carrera 4S. Mit Preisen von mehr als 130.000 Euro ist er als Neuwagen nur für die wenigsten Autofahrer bezahlbar. Umso interessanter wird er als Gebrauchter.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Karte zeigt: Hier ziehen heftige Unwetter auf


Die hohe Nachfrage hält wiederum seinen Wertverlust im Rahmen. In vier Jahren büßt der Sportwagen nur 42 Prozent seines Wertes ein. Damit ist er eines der wertstabilsten Autos auf dem deutschen Markt – und doch längst nicht die Nummer 1. Das nämlich ist der Dacia Sandero Stepway TCe 90, gleichzeitig einer der billigsten Neuwagen auf dem Markt (ab 12.000 Euro). Anders als beim Porsche ist hier der niedrige Preis der große Trumpf: Der Dacia ist schon neu so günstig, dass er gebraucht nur noch geringfügig an Wert verliert. Nur ein Drittel (34 Prozent) ist es in vier Jahren.

Auf die Ausstattung kommt es an

Aber auch mit der richtigen Ausstattung können Sie Wertverlust zumindest eindämmen – und mit der falschen immens erhöhen.

  • Gefragte Modelle, beliebte Ausstattungen: Sie schützen vor übermäßigem Wertverlust. Ein Kleinwagen sollte nicht 400 PS haben – und umgekehrt will niemand ein Luxusmodell mit dem Basismotor kaufen.
  • Gedeckte Farben sind gefragt. Ein gelbes oder rotes Auto werden Sie oftmals nur mit großem Verlust verkaufen können – es sei denn, Sie fahren einen Ferrari.
  • Bei der Ausstattung gilt: Je höher das Fahrzeugsegment, desto mehr Extras sollten an Bord sein.

Vieles mehr dazu erfahren Sie hier.

Begehrte Modelle gibt es aber auch in allen anderen Segmenten. Die Wertmeister werden deshalb für zwölf Klassen ermittelt – vom Kleinstwagen bis zum SUV.

Weitere Artikel

E-Antrieb bringt neues Design
Gut in Form? So sehen die Autos der Zukunft aus
Daimlers Design-Chef Gorden Wagener mit dem Mercedes EQS: Neue Technik gibt auch neue Design-Möglichkeiten.

Alternative zu Kauf und Leasing
Das Auto-Abo: Langzeitmiete – was kostet das?
Erste Fahrt im neuen Auto: Die Langzeitmiete könnte sich als Alternative zu Kauf und Leasing etablieren.

Genau berechnet
Hier sind die zehn günstigsten Kompakt-SUV
VW T-Roc: Er ist gleich nach dem Tiguan das beliebteste SUV der Deutschen.


Das sind die Besten aller Segmente

Segment Wertmeister
Elektroautos bis 40.000 Euro Mini Cooper SE (59,6 Prozent) VW ID.4 Performance Upgrade (56,3 Prozent) Tesla Model 3 Standard Range Plus RWD (54,9 Prozent)
Elektroautos über 40.000 Euro Tesla Model S Long Range (61,2 Prozent) Audi E-Tron Sportback 50 Quattro (51,7 Prozent) Mercedes EQV 300 lang (50,1 Prozent)
Kleinstwagen Hyundai i10 1.2 (56,9 Prozent) Kia Picanto 1.2 (54,5 Prozent) VW Up (51 Prozent)
Kleinwagen Dacia Sandero Stepway TCe90 (66 Prozent) Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i (60,7 Prozent) Mini Cooper S (60,4 Prozent)
Kompaktwagen VW Golf 1.5 TSI OPF (53,7 Prozent) Mazda3 e-Skyactive X 2.0 M Hybrid Drive (53,4 Prozent) Seat Leon 1.5 eTSI ACT OPF DSG (52,5 Prozent)
Mittelklasse Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG (49,8 Prozent) BMW 330i Touring xDrive Aut. (49,7 Prozent) Mazda6 Kombi Skyactiv-G 194 Drive i-Eloop (48,3 Prozent)
Oberklasse BMW 540i xDrive Aut. (44,4 Prozent) Volvo V90 B4 D AWD Geartronic (42,5 Prozent) Audi A6 Avant 55 TFSI quattro S tronic (42,2 Prozent)
Sportwagen Porsche 911 Carrera 4S PDK (58,0 Prozent) Porsche 718 Boxster (53,8 Prozent) Audi TT RS Coupé S tronic (53,5 Prozent)
Vans Mercedes V 300 d lang 4Matic 9G-Tronic (56,4 Prozent) VW Multivan T6.1 Kurz DSG (53,5 Prozent) Ford S-Max 2.0 EcoBlue Allrad Aut. (43,2 Prozent)
Kleine SUV Madza CX-30 e-Skyactiv-G 2.0 M Hybrid (57,5 Prozent) Opel Mokka 1.2 DI Turbo (55,3 Prozent) Ford Puma 1.5 EcoBoost (55,0 Prozent)
Kompakte SUV Toyota RAV 4 2.5 4×2 Hybrid (57,8 Prozent) Cupra Formentor VZ 2.0 TSI DSG (57,3 Prozent) Skoda Kodiaq 2.0 TSI ACT 4×4 DSG (55,7 Prozent)
SUV Range Rover Sport P400 3.0 (50,1 Prozent) BMW X5 xDrive40d (49,5 Prozent) VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion DPF Aut. (49,4 Prozent)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
DaciaPorsche
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website