Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Auto – "Dieselpulver verschossen": Neue Rabatte kommen allen Käufern zugute

"Dieselpulver ist verschossen"  

Neue Rabattschlacht kommt allen Autokäufern zugute

10.03.2019, 08:44 Uhr | Christian Ebner, dpa

Auto – "Dieselpulver verschossen": Neue Rabatte kommen allen Käufern zugute. Rabatte im Autohaus (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)

Preisnachlässe: Die Eintauschrabatte für alte Diesel greifen nach Ansicht des Automarktexperten Dudenhöffer immer schlechter. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa)

Die Diesel-Umtauschprämien haben ihre Wirkung laut einer Studie weitgehend verloren. Besonders abseits des klassischen Autohandels buhlen die Hersteller mit satten Rabatten um jeden Kunden. 

Die Eintauschrabatte für alte Diesel greifen nach Ansicht des Automarktexperten Ferdinand Dudenhöffer immer schlechter. Nach der jüngsten Rabattstudie seines CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen halten die Hersteller zwar an den Offerten fest, die in vielen Fällen beim Kauf eines Neuwagens Nachlässe von mehr als 30 Prozent auf den Listenpreis versprechen. Allerdings würden die Kunden von den sehr niedrigen Restwerten ihrer Dieselautos geradezu abgeschreckt.

"Das Dieselpulver ist verschossen"

Zusätzlich zeigten der sinkende Anteil privater Neuwagenkäufer und dieselunabhängige Sonderangebote, dass die bisherigen, an Altdiesel gekoppelten Rabatte nicht mehr wirkten. Die Industrie reagiere wie gewohnt mit noch höheren Preisnachlässen, die für die kommenden Monate eine erneute Rabattschlacht erwarten ließen, erklärt Dudenhöffer in Studie.

So seien die Rabatte bei den Internethändlern ebenso geklettert wie die Quote der Eigenzulassungen von Herstellern und Handel. "Das Dieselpulver ist verschossen, die Privatkunden werden mit der schwieriger werdenden Konjunktur vorsichtiger", folgert der Experte.


Ungewohnt hohe Nachlässe gebe es derzeit beim Premium-Hersteller BMW, der beispielsweise seinen 1er über Internethändler im Schnitt mit 22 Prozent Nachlass anbiete. An dem bevorstehenden scharfen Rabattwettbewerb werden sich neben den Volumenherstellern weitere Premiumanbieter beteiligen, erwartet Dudenhöffer.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Entdecken Sie die neue Herbst-Winter-Business-Kollektion
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenhappy-size.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal