t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Auto: Kompakt-SUVs – diese zehn Top-Modelle sind auch günstig


Genau berechnet
Das sind die zehn günstigsten Kompakt-SUV

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 22.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
VW T-Roc: Er ist das beliebteste SUV der Deutschen.Vergrößern des Bildes
VW T-Roc: Er ist das beliebteste SUV der Deutschen. (Quelle: Hersteller-bilder)

Auch wenn es Golf-Klasse heißt – im Kompaktsegment geben SUV den Ton an. Billig sind nicht alle von ihnen. Diese zehn Modelle beweisen: Es geht auch anders.

Seit VW seinen T-Roc Ende 2017 auf den Markt brachte, verkauft er sich beinahe wie von allein. Inzwischen ist er Deutschlands meistverkauftes SUV.

Überraschender als dieser Erfolg: Deutschlands beliebtestes Kompakt-SUV ist auch eines der günstigsten. Jedenfalls, wenn man die richtige Variante wählt. Dabei ist der T-Roc (ab 25.580 Euro) keinesfalls das billigste SUV seines Segments. Und auch nicht das sparsamste. Dafür sind seine Fixkosten beinahe konkurrenzlos niedrig, auch Werkstatt und Reifen kosten nicht viel. Und der Wertverlust hält sich im Rahmen.

Das alles bringt ihn auf Platz 3 der günstigsten Kompakt-SUV. Und es bestätigt sich, was viele Autofahrer längst wissen: Kaufpreis und Verbrauch allein bestimmen längst nicht darüber, wie viel Geld ein Auto seinen Besitzer kostet. Sondern es sind die versteckten Kosten, die etwa bei der großen Inspektion anfallen oder auch bei der kleinen Fahrt durch die Waschstraße. Diese Kosten zu überblicken, fällt nicht leicht. Die Daten des ADAC helfen dabei. Sie zeigen, welche SUV in der Kompaktklasse wirklich günstig sind.

Die günstigsten SUV der Kompaktklasse

Alle Preise und Kosten sind in Euro (bzw. in der letzten Tabellenspalte in Cent pro Kilometer) angegeben.

Platz 1: Dacia Duster TCe 100 ECO-G Essential (Autogasbetrieb)

  • Leistung in kW: 74
  • Normverbrauch in l/100 km: 6,8
  • Grundpreis in Euro: 15.600
  • Fixkosten in Euro: 94
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 61
  • Betriebskosten in Euro: 114
  • Wertverlust in Euro: 196
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 465
  • Cent pro km: 37,2

Platz 2: Citroen C4 PureTech 100 Live Pack

  • Leistung in kW: 74
  • Normverbrauch in l/100 km: 5,4
  • Grundpreis in Euro: 22.910
  • Fixkosten in Euro: 96
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 64
  • Betriebskosten in Euro: 144
  • Wertverlust in Euro: 291
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 595
  • Cent pro km: 47,6

Platz 3: VW T-Roc 1.0 TSI OPF

  • Leistung in kW: 81
  • Normverbrauch in l/100 km: 5,9
  • Grundpreis in Euro: 25.800
  • Fixkosten in Euro: 78
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 62
  • Betriebskosten in Euro: 156
  • Wertverlust in Euro: 315
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 611
  • Cent pro km: 48,9

Platz 4: Seat Ateca 1.0 TSI Reference

  • Leistung in kW: 81
  • Normverbrauch in l/100 km: 6,0
  • Grundpreis in Euro: 26.310
  • Fixkosten in Euro: 79
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 66
  • Betriebskosten in Euro: 159
  • Wertverlust in Euro: 313
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 617
  • Cent pro km: 49,4

Platz 5: MG ZS EV Standard Range Comfort

  • Leistung in kW: 130
  • Normverbrauch in l/100 km: 17,3 kWh
  • Grundpreis in Euro: 33.990
  • Fixkosten in Euro: 111
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 65
  • Betriebskosten in Euro: 116
  • Wertverlust in Euro: 337
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 629
  • Cent pro km: 50,3

Platz 6: Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid

  • Leistung in kW: 90
  • Normverbrauch in l/100 km: 5,9
  • Grundpreis in Euro: 26.690
  • Fixkosten in Euro: 101
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 65
  • Betriebskosten in Euro: 155
  • Wertverlust in Euro: 312
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 633
  • Cent pro km: 50,6

Platz 7: Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Edition 7 DCT6

  • Leistung in kW: 104
  • Normverbrauch in l/100 km: 3,4
  • Grundpreis in Euro: 32.490
  • Fixkosten in Euro: 112
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 67
  • Betriebskosten in Euro: 98
  • Wertverlust in Euro: 358
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 635
  • Cent pro km: 50,8

Platz 8: Kia XCeed 1.0 T-GDI Vision

  • Leistung in kW: 88
  • Normverbrauch in l/100 km: 6,3
  • Grundpreis in Euro: 27.390
  • Fixkosten in Euro: 90
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 74
  • Betriebskosten in Euro: 164
  • Wertverlust in Euro: 315
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 643
  • Cent pro km: 51,4

Platz 9: Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort

  • Leistung in kW: 95
  • Normverbrauch in l/100 km: 5,3
  • Grundpreis in Euro: 29.290
  • Fixkosten in Euro: 93
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 74
  • Betriebskosten in Euro: 141
  • Wertverlust in Euro: 346
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 654
  • Cent pro km: 52,3

Platz 10: Skoda Karoq 1.0 TSI Tour

  • Leistung in kW: 81
  • Normverbrauch in l/100 km: 5,8
  • Grundpreis in Euro: 29.760
  • Fixkosten in Euro: 80
  • Werkstatt- und Reifenkosten in Euro: 62
  • Betriebskosten in Euro: 154
  • Wertverlust in Euro: 361
  • Gesamtkosten in Euro pro Monat: 657
  • Cent pro km: 52,6

So hat der ADAC gerechnet

Neben dem Kaufpreis bezieht der ADAC den Wertverlust, Sprit, Ölwechsel und Autowäsche, Versicherung, Werkstatt- und Reifenkosten in seine Berechnung ein. Zugrunde gelegt wird eine Haltedauer von fünf Jahren und eine jährliche Laufleistung von 15.000 Kilometern.

Verwendete Quellen
  • Verkehrsclub ADAC
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website