• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Echt, schon Oldie?: Neue Autokandidaten fĂŒr das H-Kennzeichen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen Text"KegelbrĂŒder": Richter fĂŒhlt sich "verhöhnt"Symbolbild fĂŒr einen TextReisechaos: Scholz kritisiert FlughĂ€fenSymbolbild fĂŒr einen TextFrau bei Politikertreffen getötetSymbolbild fĂŒr einen TextTV-Star ĂŒberfuhr Sohn mit RasenmĂ€herSymbolbild fĂŒr einen TextUkraine fahndet nach AbgeordnetemSymbolbild fĂŒr einen TextZugtĂŒr schließt – Mann fĂ€hrt auf Puffer mitSymbolbild fĂŒr ein VideoPilot filmt Kampfeinsatz in UkraineSymbolbild fĂŒr einen TextMord an US-Musiker: Urteil gefallenSymbolbild fĂŒr einen TextTour-Star renkt sich Schulter selbst einSymbolbild fĂŒr einen TextSpears grĂŒĂŸt oben ohne aus FlitterwochenSymbolbild fĂŒr einen TextAnsturm auf Johnny Depp in HessenSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserHarter Vorwurf gegen Bill KaulitzSymbolbild fĂŒr einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Neue Autokandidaten fĂŒr das H-Kennzeichen

Von dpa
Aktualisiert am 11.12.2020Lesedauer: 3 Min.
Das erste Seat-Modell unter den Fittichen von VW war der Seat Toledo.
Das erste Seat-Modell unter den Fittichen von VW war der Seat Toledo. (Quelle: Seat/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Berlin (dpa/tmn) - 30 Jahre nach der Erstzulassung können Autos ein Oldtimer-Kennzeichen bekommen. Hier eine Auswahl von zehn Modellen, die sich bald offiziell fĂŒr das begehrte Kennzeichen qualifizieren, denn sie werden im kommenden Jahr 30.

Die PreiseinschĂ€tzungen gibt der Marktbeobachter Classic Data ab, der die ErhaltungszustĂ€nde 2 ("Guter Zustand. MĂ€ngelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren") und 3 ("Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne grĂ¶ĂŸere technische und optische MĂ€ngel, voll fahrbereit und verkehrssicher") unterscheidet:

VW Golf III: 17 Jahre nach der Erstauflage kam der Golf III; rundlicher als der VorgĂ€nger, aber vom Konzept als Kompaktwagen mit wahlweise drei oder fĂŒnf TĂŒren gleich. Erstmals waren hier Airbags verfĂŒgbar. Mit dem VR6 kam sogar ein Sechszylinder unter die Haube, neben dem Turbodiesel TDI ebenfalls ein Novum. Der Preis fĂŒr den SchrĂ€gheck-FĂŒnftĂŒrer 1.8 l mit 55 kW/75-PS-Benziner im Erhaltungszustand 2: 2600 Euro (Zustand 3: 1500 Euro).

Mercedes-Benz S-Klasse (W 140): FĂŒr das bis zu 5,21 Meter lange Dickschiff gab es im Laufe der Bauzeit kamen viele technische Neuerungen wie etwa ESP, Sprachsteuerung, Einparkhilfe. Von Beginn an zu haben: auch wieder ein Zwölfzylinder. Ein 300 SE mit 170 kW/231 PS starkem 3,2-Liter-Reihensechszylinder ist mit 11 100 Euro (Zustand 2) und 5000 Euro (Zustand 3) gefĂŒhrt.

Opel Astra F: Im Sommer 1991 war die Zeit des Kadett abgelaufen: Opel schickte als Nachfolger und Golf-Konkurrenten den ersten Astra ins Rennen. Den Marktstart markierte das SchrĂ€gheckmodell, das als Drei- und als FĂŒnftĂŒrer bestellt werden konnte, im Herbst rĂŒckte der Kombi (Caravan) nach. Der Preis fĂŒr den 1.6i mit 55 kW/75 PS: 1700 Euro (Zustand 2) und 1100 Euro (Zustand 3).

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Spektakel auf Sylt – und eine kleine Kirche in Aufruhr
Kirche St. Severin auf Sylt: Hier geben sich Christian Lindner und Franca Lehfeldt am Samstag das Jawort.


Seat Toledo: Die Limousine, angesiedelt in der unterer Mittelklasse, war das erste Modell unter dem Dach von Volkswagen, das Seat im Jahr zuvor zu fast 100 Prozent ĂŒbernommen hatte. Der gut 4,30 Meter lange Stufenheckwagen bietet einen großen Kofferraum (550 Liter) und war von VW und Seat gemeinsam entwickelt worden. Preis fĂŒr den ab Mai 1991 gebauten Vierzylinder 1.8 mit 65 kW/88 PS: 2200 Euro (Zustand 2) und 1000 Euro (Zustand 3).

Bugatti EB 110 GT: Nachdem 1960 der letzte Bugatti die Werkshallen in Molsheim verlassen hatte, feierte die französische Traditionsmarke 1991 ihr Comeback mit dieser Sportflunder. Unter der Haube: ein V-Mittelmotor mit zwölf Zylindern, der den Renner in rund 3,5 Sekunden auf Tempo 100 katapultierte, Endgeschwindigkeit fast 350 km/h. Rund 700 000 D-Mark kostete der EB 110 GT neu, gebraucht liegen die Preise fĂŒr das CoupĂ© mit 414 kW/560 PS aus 3,5 Litern heute höher: 800 000 Euro (Zustand 2) und 520 000 Euro (Zustand 3).

Mitsubishi Space Wagon: Ab dem Herbst 1991 gab es den Großraumlimousinen-Pionier in runderneuerter Zweitauflage. Gemeinsam mit dem ein Jahre spĂ€ter in Europa durchstartenden Renault Espace machte der rund 4,50 Meter lange Siebensitzer grĂ¶ĂŸere Familienvans populĂ€r. Preis fĂŒr den 1800 GLi mit dem 90 kW/122 PS starken Benziner: 2600 Euro (Zustand 2) und 1200 Euro (Zustand 3).

Bentley Continental R: 2,4 Tonnen bringt das LuxuscoupĂ© auf die Waage, das als Neuwagen fĂŒr ĂŒber 500 000 D-Mark kostete. Der Viersitzer bekam einen V8 mit 6,75 Liter Hubraum und Abgasturbolader eingebaut. Der Preis fĂŒrs 286 kW/359 PS starke CoupĂ©: 45 300 Euro (Zustand 2) und 31 700 Euro (Zustand 3).

Porsche 968: Das Modell folgte auf den 944 in verblĂŒffend Ă€hnlichem Blechkleid. Sein Dreiliter-Vierzylinder stemmte maximal 305 Nm auf die Kurbelwelle. Die Spitze des 176 kW/239 PS starken Hecktrieblers lag bei ĂŒber 250 km/h, der Sprint auf 100 gelang dem letzten Transaxle-Modell von Porsche (Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse) in rund 6,5 Sekunden. Der Preis fĂŒrs CoupĂ©: 24 000 Euro (Zustand 2) und 14 000 Euro (Zustand 3).

Audi 80 (B4): Mit der vierten Generation B4 bĂ€umte sich der Audi 80 nochmals auf, bevor ab 1994/95 Audis Mittelklasse A4 hieß. Und er bĂ€umte sich mĂ€chtig auf: Erstmals war der Audi 80 mit einem Sechszylinder zu haben, der bis zu 128 kW/174 PS generierte. Einige Benziner konnte man mit Allradantrieb bestellen. Die Turbodiesel gab es nur als Fronttriebler. Preise fĂŒr den Vierzylinder 2.0 E mit 85 kW/115 PS: 2500 Euro (Zustand 2) und 1200 Euro (Zustand 3).

BMW 5er Touring (E34): Als Sportversion M5 gab es den 5er schon, aber der Touring war die Neuheit des Jahres bei BMWs Baureihe der oberen Mittelklasse. Damit hatte BMW die großen Kombis als Angebot fĂŒr Familien entdeckt. Der Preis fĂŒr den 520i mit 110 kW/150 PS: 6400 Euro (Zustand 2) und 3300 Euro (Zustand 3).

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
AudiMercedes-BenzOpelSEATVW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website