• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Dacia Sandero Stepway: Billigauto blamiert sich im Crashtest


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextTrump erw├Ągt wohl BlitzkandidaturSymbolbild f├╝r einen TextEx-"Bild"-Chef startet "Meinungs-Show"Symbolbild f├╝r einen TextSportmoderatorin stirbt mit 47 JahrenSymbolbild f├╝r ein VideoReporterlegende mit Graf-VergleichSymbolbild f├╝r einen TextSpanische K├Ânigin hat CoronaSymbolbild f├╝r einen TextRubel verliert deutlich an WertSymbolbild f├╝r ein VideoHier zieht die Front ├╝ber DeutschlandSymbolbild f├╝r einen TextEx-Bankchef wegen Betrugs angeklagtSymbolbild f├╝r ein VideoMerkel spricht ├╝ber DarmbakterienSymbolbild f├╝r einen TextHerzogin Kate verzaubert WimbledonSymbolbild f├╝r einen TextFrau uriniert neben Gleis: Hand gebrochenSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserFC Bayern vor n├Ąchstem Transfer-HammerSymbolbild f├╝r einen TextSpielen Sie das Spiel der K├Ânige

Billigauto blamiert sich im Crashtest

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 15.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Dacia Sandero Stepway: Im Crashtest zeigt er eine gro├če St├Ąrke ÔÇô aber auch viele gro├če Schw├Ąchen.
Dacia Sandero Stepway: Im Crashtest zeigt er eine gro├če St├Ąrke ÔÇô aber auch viele gro├če Schw├Ąchen. (Quelle: Euro NCAP)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Sicherheit hat ihren Preis. Das best├Ątigt sich wieder einmal im neuesten Crashtest von Euro NCAP. Neben dem VW ID.4 fuhren dabei vier weitere Modelle gegen die Wand. Es gab nicht nur Bestnoten.

F├╝nf Punkte sind die Bestnote im Crashtest von Euro NCAP. Und so gut wie jedes neue Auto erreicht die Topwertung. Dass es aber immer noch traurige Ausnahmen gibt, zeigt die neueste Testreihe der Pr├╝forganisation.

Euro NCAP steht f├╝r European New Car Assessment Programme, zu Deutsch etwa Europ├Ąisches Neuwagen-Bewertungsprogramm. Zu den Mitgliedern des NCAP geh├Âren unter anderem der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) und das Bundesministerium f├╝r Verkehr.

Insgesamt wurden dabei f├╝nf neue Autos gecrasht:

  • VW ID.4 (Elektroantrieb)
  • Skoda Enyaq iV (Elektroantrieb)
  • Cupra Formentor Plug-in-Hybrid
  • Dacia Sandero Stepway (Verbrenner)
  • Dacia Logan Limousine (Verbrenner, nicht in Deutschland verkauft)

Dreimal gab es die volle Punktzahl.

VW, Skoda und Cupra ├╝berzeugen

Der Formentor, ein SUV der Seat-Tochtermarke Cupra, hatte den Test bereits bestanden. Nun best├Ątigte die Variante mit Plug-in-Hybridantrieb das sehr gute Ergebnis.

Auch VW ID.4 und Skoda Enyaq iV erreichen die Top-Punktzahl. Da beide sehr ├Ąhnlich gebaut sind, gleichen sich auch ihre Einzelbewertungen stark.

VW ID.4: Das neue Elektroauto erf├╝llt im Crashtest die hohen Erwartungen weitgehend.
VW ID.4: Das neue Elektroauto erf├╝llt im Crashtest weitgehend die hohen Erwartungen. (Quelle: Euro NCAP)

Beim Schutz der erwachsenen Passagiere erreicht der VW 93 Prozent der Maximalbewertung, der Skoda sogar 94 Prozent. Daf├╝r sorgen unter anderem die vielen serienm├Ą├čigen Front-, Vorhang- und Mittelairbags und die robusten Strukturen, die Passagiere und Batterie bei einem Unfall abschirmen. Auch der Schutz der kleinen Passagiere ist vorbildlich: Mit je 89 Prozent des M├Âglichen schneiden beide Autos gleich gut ab. F├╝r seine vielen Assistenzsysteme erh├Ąlt der VW mit 85 Prozent drei Punkte mehr als der Skoda.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Spektakel auf Court Nr.1 ÔÇô Maria steht im Halbfinale
Tatjana Maria: Die Oberschw├Ąbin steht im Halbfinale von Wimbledon.


Ausbauf├Ąhig hingegen: der Schutz anderer Verkehrsteilnehmer (VW: 76 Prozent, Skoda: 71 Prozent).

Dacia entt├Ąuscht

Simulierter Seitenaufprall: F├╝r die beiden Dacias gibt's von Euro NCAP nur zwei Sterne.
Simulierter Seitenaufprall: F├╝r die beiden Dacias gibt's von Euro NCAP nur zwei Sterne. (Quelle: Euro NCAP)

Ganz anders die beiden Dacias: Der Insassenschutz ist mit Werten um die 70 Prozent zwar nicht gut, aber gerade noch ausreichend. Richtig finster wird es aber beim Blick auf den Fu├čg├Ąngerschutz (41 Prozent) und die Sicherheitsausstattung (42 Prozent).

Loading...
Symbolbild f├╝r eingebettete Inhalte

Embed

Das Radar-Notbremssystem etwa kann keinen Unfall mit Fu├čg├Ąngern oder Radfahrern verhindern, es reagiert nur auf andere Fahrzeuge. Und eine Fahrspurunterst├╝tzung gibt es ├╝berhaupt nicht.

Einziger Lichtblick: der Aufprallschutz. Er ist laut Euro NCAP so gut, dass die Dacias glatt vier Sterne erhalten k├Ânnten ÔÇô wenn es nicht die Schwachstellen g├Ąbe.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
ampnet
Von Christopher Clausen
ADACDaciaVWŠkoda Auto
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website