t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Wohnwagen und Wohnmobile: Die Trends vom Caravan Salon Düsseldorf 2021


Weltgrößte Campermesse
Die Stars des Caravan Salon in Düsseldorf

t-online, SP-X

Aktualisiert am 25.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Weltweite Leitmesse: Der Düsseldorfer Caravan Salon findet in diesem Jahr bereits zum 60. Mal statt.Vergrößern des BildesWeltweite Leitmesse: Der Düsseldorfer Caravan Salon findet in diesem Jahr bereits zum 60. Mal statt. (Quelle: Eura-Van)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In wenigen Tagen startet die wichtigste Caravan-Messe der Welt mit knapp 600 Ausstellern und einer langen Liste an Premieren – gerade unter den immens beliebten Camper-Vans und Kleinbussen. Hier sind die wichtigsten Neuheiten.

Mit etwa 300 Neuheiten lockt der Caravan Salon die Besucher vom 28. August bis zum 5. September nach Düsseldorf. Vor allem die kompakten Reisemobile werden viel Andrang erleben. Auf sie entfallen mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen unter den Wohnmobilen.

Caddy und Citan für Camper

Entsprechend hart umkämpft ist das Segment. Und künftig sogar noch härter. Denn zur ohnehin schon großen Vielfalt kommen zwei wichtige Modelle hinzu: VW erweitert seine California-Familie um die Caddy-Variante mit bequemem Ausklappbett und ausziehbarer Küche. Und Mercedes zeigt erstmals seinen neuen Citan: Der Hochdachkombi wird in einer Camper-Ausführung mit Bett und Küchenmodul vorgefahren. Großer Vorteil beider Modelle: die Duo-Nutzung für Alltag und Freizeit – ein wichtiges Kaufargument.

Unter den Campingbussen im Bulli-Format sorgt vor allem der Ford Transit für reichlich Bewegung. Er stellt die Basis für ein Modell der neuen Marke Panama und das deutsche Modell Karmann Duncan, das es in zwei Längen (4,97 und 5,34 Meter) gibt.

Westfalia zeigt ebenfalls zwei neue Transit-Varianten: den Columbus 600E mit hochwertigem Innenausbau und viel Ausstattung zu einem Preis ab 77.000 Euro sowie den ähnlich teuren Meridian.

Viele neue Camper-Vans

Von Adria über Frankia, Forster, Hobby, Kabe, Knaus, Malibu, Mobilvetta und Roller Team bis hin zum Marktführer Pössl – die Liste der Camper-Van-Neuheiten ist lang. Jeder Hersteller setzt dabei andere Schwerpunkte. Bei Forster ist es der günstige Preis, bei Hobby ebenfalls günstige, aber besser ausgestattete Editionsmodelle. Mobilvetta stellt bei den neuen Admiral-Vans italienisches Flair und Yachtatmosphäre in den Vordergrund und Pössl präsentiert zwei neue Modelle auf dem Citroen Jumper mit pfiffigen Extras: Beim Summit 540 Shine sind nur drei Sitze an Bord, was mehr Platz schaffen soll. Ein vierter Sitz kann in der zweiten Reihe allerdings angebaut werden. Und der Tranta R bietet eine interessante Lösung mit einem zum Mittelgang hin erweiterbaren Raumbad.

Aufstelldächer auf dem Vormarsch

Einem Trend folgen aber fast alle Kastenwagen-Marken: Aufstelldächer mit zwei zusätzlichen Schlafplätzen im Obergeschoss gibt es nunmehr fast überall als Option. Die Aufpreise liegen meist um die 4.000 Euro. Und auch höhenverstellbare Betten im Heck, um darunter Fahrräder oder sperriges Gepäck zu transportieren, setzen sich immer mehr durch.

Tageskarten (nur online verfügbar) kosten 15 Euro, ermäßigt elf Euro, für Kinder (sechs bis zwölf Jahre) fünf Euro. Pro Tag erhalten 20.000 getestete, geimpfte oder genesene Besucher Einlass. In den Hallen gilt Maskenpflicht.

Neuer Einsteiger-Wohnwagen vom Marktführer

Die herausragenden Wohnwagen-Neuheiten stammen aus der Einsteigerklasse und der Luxus-Klasse. Marktführer Hobby ist gleich in beiden Segmenten dabei. Der Beachy, ein stylischer Kompakt-Trailer für Einsteiger, wird ab 12.000 Euro angeboten. Am anderen Ende der Hobby-Preisskala ist der neue Maxia mit moderner, hochwertiger Innenraum-Einrichtung angesiedelt. In der 8,35 Meter langen Ausführung 660 WQM kostet er ab 35.000 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Caravan Salon Düsseldorf
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website