Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Netzwerk wirbt f├╝r runderneuerte Reifen

Von dpa
Aktualisiert am 17.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Runderneuerte Reifen zu sehen bei der Endkontrolle nach der Wiederaufarbeitung.
Runderneuerte Reifen zu sehen bei der Endkontrolle nach der Wiederaufarbeitung. In Deutschland fallen jedes Jahr 570.000 Altreifen an. (Quelle: Friso Gentsch/dpa./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Dissen (dpa) - Olaf Zschau nimmt es ganz genau. Einen Reifen nach dem anderen hebt er von einem Stapel und begutachtet ihn auf Besch├Ądigungen an der Flanke. Es sind gebrauchte Reifen.

Schon beim Abladen vom Lastwagen hat er die frisch angelieferten Pneus durch die Halle rollen lassen und so den Rundlauf beurteilt. Etwa 400 Reifen pro Schicht nimmt Zschau auf diese Weise unter die Lupe. Auf die Frage nach seiner Funktion antwortet der gelernte Maurer: "Ich bin hier der Eingangspr├╝fer."

Erneuerte Reifen Im Nutzfahrzeugbereich

Zschau arbeitet beiReifen Hinghausin Dissen bei Osnabr├╝ck, dem einzig verbliebenen Hersteller f├╝r runderneuerte Pkw-Reifen in Deutschland. Noch in den 1980er Jahren gab es viel mehr Unternehmen, die Reifen f├╝r Personenwagen runderneuert haben, sagt Obika Julius, Verkaufschef von Reifen Hinghaus. "Mittlerweile haben wir nur noch 10 bis 20 Pkw-Reifen-Runderneuerer in ganz Europa." Das Image der runderneuerten Reifen in den vergangenen Jahrzehnten war nicht besonders gut. Bei Vergleichstests - etwa des ADAC - schnitten sie relativ schlecht ab. Aber das soll sich ├Ąndern.

In Deutschland fallen nach Angaben derDeutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)im Jahr etwa 570.000 Tonnen Altreifen an. Zum gr├Â├čten Teil werden sie verbrannt oder zu Gummigranulaten und Gummimehl verarbeitet. Das koste jedoch viel Energie und Material - daher unterst├╝tzt die Stiftung das Netzwerk Allianz Zukunft Reifen (AZuR), das in den n├Ąchsten Jahren daf├╝r sorgen will, dass runderneuerte Reifen als ernstzunehmende Alternative zu Neureifen angesehen werden. Mit dem DBU-Projekt soll eine ├ľkobilanz zur Runderneuerung erarbeitet werden. "Die beste Verwertung ist die Runderneuerung, weil wir den Reifen l├Ąnger nutzen", sagt AZuR-Projektleiterin Christina Guth.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Der Bundeskanzler will nicht, dass die Ukraine gewinnt"
Roderich Kiesewetter (CDU) bei "Anne Will": Isoliert sich Deutschland im Ukraine-Konflikt von der EU?


Im Nutzfahrzeugbereich spielen runderneuerte Reifen bereits eine gro├če Rolle, sagt Guth. 30 Prozent der Reifen an Bussen und Lastwagen seien derzeit Runderneuerte. Das Netzwerk wolle darauf hinarbeiten, dass der Anteil in den n├Ąchsten sieben Jahren auf gut 50 Prozent steige. Bis zu drei Mal werden Nutzfahrzeugreifen runderneuert, Flugzeugreifen bis zu zw├Âlf Mal. Selbst im Motorsportbereich gibt es Anbieter f├╝r runderneuerte Reifen.

Autofahrer von ├Âkologischen Vorteilen ├╝berzeugen

Gro├če Reifenhersteller wieMichelinoder Bridgestone bieten selber runderneuerte Nutzfahrzeugreifen an. Laut Michelin spart eine Runderneuerung bis zu 50 Kilogramm Rohstoffe ein. Im Durchschnitt werden demzufolge einer Karkasse nur 20 Kilo Material hinzugef├╝gt, was eine Ersparnis von 70 Prozent im Vergleich zu einem neu hergestellten Reifen sei. Auch Konkurrent Continental biete seit langem runderneuerte Lkw-Reifen an, sagt Sprecherin Laura Averbeck.

Nun sollen also auch die Autofahrer von den ├Âkologischen Vorteilen runderneuerter Pkw-Reifen ├╝berzeugt werden. Technologisch habe sich in den vergangenen 20 Jahren viel getan, sagt Julius. "Auch wir arbeiten mit Laser-Messungen." Das Aufbringen der neuen Lauffl├Ąche sei vom Grundsatz her identisch zur Neureifen-Industrie. Dass die Reifen von Hinghaus zuletzt bei ADAC-Vergleichstests relativ schlecht abgeschnitten haben, habe an einer nicht optimalen Gummimischung gelegen. Mit Hilfe externer Berater sei diese verbessert worden, versichert der Reifenhersteller.

Der ADAC sehe grunds├Ątzlich in der Runderneuerung von Pkw-Reifen eine gro├če Chance f├╝r den Ressourcenschutz, sagt ADAC-Sprecherin Melanie Mikulla. Dass das Interesse von Kunden und Kundinnen an Runderneuerten in der Vergangenheit nicht so gro├č war, liege daran, dass es zu vergleichbaren Preisen schon Neureifen gegeben habe. Dies habe keinen wirtschaftlichen Anreiz geschaffen, auf runderneuerte Reifen zu wechseln.

Reifen f├╝r Europa, die auch runderneuerungsf├Ąhig sind

Runderneuerte Reifen k├Ânnten sicherlich nicht teure Premium-Reifen ersetzen, sagt Julius. "Unser Anspruch ist es, von der Qualit├Ąt her auf dem Niveau der B-Marken zu sein." Auch AZuR-Projektleiterin Guth ist ├╝berzeugt, dass es heutzutage m├Âglich sei, dass Runderneuerte und billige Neureifen dasselbe Qualit├Ątsniveau haben. Sicherheitsbedenken sehe sie nicht. F├╝r Supersportwagen seien Runderneuerte vielleicht nichts - aber: "Bis Tempo 160 h├Ątte ich keine Bedenken."

Reifen Hinghaus nehme nur bestimmte Premiummarken als Basis f├╝r die Runderneuerung, sagt Julius. Die Karkasse bleibt, die alte Lauffl├Ąche wird abgefr├Ąst und eine neue aufvulkanisiert. Ein Ziel des von der DBU finanzierten Projektes sei, darauf hinzuwirken, dass nur noch Reifen nach Europa importiert werden sollen, die auch runderneuerungsf├Ąhig seien, sagt Guth.

Auch Continental pr├╝fe den Einstieg in die Runderneuerung von Pkw-Reifen, sagt Unternehmenssprecherin Averbeck. "Insbesondere untersuchen wir dabei, wie nah man mit einem Runderneuerungsprozess an die Eigenschaften eines PKW-Neureifens herankommen kann."

Letztlich passe das Thema Runderneuerung von Reifen gut in eine Zeit, in der viele lieber zu wieder aufgearbeiteten Smartphones statt zu fabrikneuen Ger├Ąten greifen, sagen Guth und Julius. Hinghaus arbeite daran, spezielle Reifen f├╝r Elektroautos wie Tesla zu entwickeln. "Wir glauben, dass die Fahrer dieser Autos sehr an Nachhaltigkeit interessiert sind", sagt Julius.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ADACContinentalDeutschlandEuropaOsnabr├╝ckReifen
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website