t-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland
Such IconE-Mail IconMenΓΌ Icon

MenΓΌ Icont-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland
Such Icon
HomeMobilitΓ€tAktuelles

Dacia Jogger: Billigauto scheitert im Crashtest von Euro NCAP


Billigauto scheitert im Crashtest


19.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr fΓΌr Sie ΓΌber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Crashtest-Debakel: Im vergangenen Jahr scheiterte bereits der Dacia Sandero Stepway (oben) mit nur zwei von fΓΌnf mΓΆglichen Sternen. Nun schneidet ein neues Modell noch schlechter ab.
Crashtest-Debakel: Im vergangenen Jahr scheiterte bereits der Dacia Sandero Stepway (oben) mit nur zwei von fΓΌnf mΓΆglichen Sternen. Nun schneidet ein neues Modell noch schlechter ab. (Quelle: Euro NCAP)

Immer wieder Dacia! Die Autos der rumΓ€nischen Renault-Tochtermarke sind enorm beliebt, weil sie nicht viel Geld kosten. Leider zeigt sich aber regelmÀßig in Crashtests, dass auch der Hersteller spart – und zwar an der Sicherheit.

Erst im vergangenen Jahr zerlegte die Organisation Euro NCAP den Dacia Sandero Stepway. Das Ergebnis war blamabel (Bewertung: zwei von fΓΌnf mΓΆglichen Sternen). Nun prΓΌften die Crash-Experten den Dacia Jogger. Das neue Modell schnitt sogar noch schlechter ab – und fuhr dafΓΌr noch nicht einmal gegen die Wand.

Euro NCAP steht fΓΌr European New Car Assessment Programme, zu Deutsch etwa EuropΓ€isches Neuwagen-Bewertungsprogramm. Zu den Mitgliedern des NCAP gehΓΆren unter anderem der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) und das Bundesministerium fΓΌr Verkehr.

Beide Modelle teilen sich die Technik

Die Crash-Organisation stellte nΓ€mlich fest: Der neue Jogger ist technisch mit dem bereits getesteten Sandero Stepway identisch. Er hat also auch dieselben SchwΓ€chen.

  • Der Insassenschutz ist mit einem Wert von 70 Prozent zwar nicht perfekt, aber gerade noch ausreichend.
  • Richtig finster wird es aber beim Blick auf den FußgΓ€ngerschutz (41 Prozent) und die Sicherheitsausstattung (39 Prozent).
Dacia Jogger: Er hat die Technik des Sandero Stepway – und das ist bei einem Unfall sein Problem.
Dacia Jogger: Er hat die Technik des Sandero Stepway – und das ist bei einem Unfall sein Problem. (Quelle: Hersteller-bilder)

"Die Probleme, die wir 2021 festgestellt haben, sind also nach wie vor da – beispielsweise besteht ein stark erhΓΆhtes Verletzungsrisiko fΓΌr Kinder beim Frontalaufprall und fΓΌr Erwachsene bei einem Seitencrash", sagt der Fahrzeugsicherheitsexperte Max Lang vom ΓΆsterreichischen Verkehrsclub Γ–AMTC.

Warum bekommt der Jogger dann aber nicht zwei Sterne, sondern nur einen?

Punktabzug fΓΌr den Jogger

Der Grund ist die dritte Sitzreihe: Sie macht den Jogger zum Siebensitzer – anders als den Sandero Stepway. Gurtwarner fΓΌr die Passagiere ganz hinten im Heck hat Dacia aber eingespart. Und ein Referenz-Kindersitz ließ sich im Test nicht montieren. Auch zeigte sich bei einem sogenannten Schlittentest, dass Passagieren in Reihe drei bei einem Heckaufprall schwere Nackenverletzungen drohen.

Deshalb zogen die Tester einen Stern von der Wertung des Schwestermodells ab. Das Ergebnis: Nur ein einziger Stern fΓΌr den Dacia Jogger – schlechter geht es kaum.

FΓΌr den Jogger mit fΓΌnf Sitzen (also ohne dritte Sitzreihe) gelten aber die Werte des Sandero Stepway. Also immerhin zwei Sterne. Und er hat durchaus auch seine StΓ€rken: "Rein auf die Erwachsenen- und Kindersicherheit bezogen ist der Dacia Jogger als FΓΌnfsitzer ein Vier-Stern-Auto", sagt Γ–AMTC-Experte Lang. WΓ€ren da nur nicht die vielen SchwΓ€chen.

Verwendete Quellen
  • Euro NCAP
  • auto-medienportal.de
  • krone.at
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website