t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Wie gut ist der Skoda Karoq als Gebrauchtwagen?


Kompakt-SUV im Check
Wie gut ist der Skoda Karoq als Gebrauchtwagen?

Von dpa-tmn
20.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Kompakter Karoq: Das SUV lässt Skoda seit 2017 auf die Straßen rollen – gebrauchte Exemplare fahren entsprechend noch recht jung vor.Vergrößern des BildesKompakter Karoq: Das SUV lässt Skoda seit 2017 auf die Straßen rollen – gebrauchte Exemplare fahren entsprechend noch recht jung vor. (Quelle: Markus Heimbach/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gutes Platzangebot bei überschaubaren Ausmaßen und angesagter Look. Der Skoda Karoq ist noch recht neu – was taugt er als Gebrauchter?

Der Karoq ist ein Vertreter der populären Gattung der Kompakt-SUV. Er fährt mit einer serienmäßigen Sicherheitsausstattung, die sieben Airbags, Multikollisionsbremse und Notbremsassistent umfasst. Bei der Hauptuntersuchung (HU) zeigt er keine Blöße.

Modellhistorie

Der Karoq kam Ende 2017 auf den Markt und verdrängte den Yeti aus dem Skoda-Portfolio. Ein Facelift gab es zum Frühjahr 2022 mit überarbeiteten Motoren und verbesserter Aerodynamik. Erstmals waren nun Matrix-LED-Scheinwerfer optional erhältlich.

Karosserie

Der Karoq ist ein fünftüriges SUV mit für das Segment typisch hoher Karosserie. In der Version Scout ist er mit Kunststoffleisten an den Radhäusern und am Unterfahrschutz ausgestattet – sowie Allrad und Doppelkupplungsgetriebe.

Abmessungen (laut ADAC)

4,38 m bis 4,40 m x 1,84 m x 1,60 m bis 1,63 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 479 l bis 1.810 l.

Stärken

Mit straffem Fahrwerk zeigt der Karoq durchaus Sportsgeist; die Diesel wiederum weisen eine Anhängelast von bis zu 2,1 Tonnen vor. Bei der HU werden Lenkung und Antriebswellen laut "Auto Bild Tüv Report 2022" fast nie bemängelt, viel seltener als im Durchschnitt auch die Federn, Dämpfer und Aufhängungen. Makellos: die Bremsschläuche und -leitungen. Keine Probleme mit Ölverlust, Abgasanlagen und Abgasuntersuchung (AU).

Schwächen

Das noch junge tschechische Kompakt-SUV zeigt einzig bei den Bremsbauteilen eine leicht eingetrübte HU-Bilanz. "Erwartungsgemäß offenbart der noch junge Karoq in keinem Kapitel gravierende Mängel", schreibt der Tüv-Report.

Pannenverhalten

In der ADAC-Pannenstatistik belegt der Karoq aller Erstzulassungsjahre gute Plätze. Pannenschwerpunkte plagen ihn demnach nicht.

Motoren

  • Benziner (Drei- und Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 110 PS bis 190 PS
  • Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 115 PS und 190 PS.

Marktpreise

So viel kostet der Karoq laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern:

  • Karoq 1.0 TSI Ambition (2017); 115 PS (Dreizylinder); 60.000 Kilometer; 16.100 Euro.
  • Karoq 1.5 TSI ACT Style OPF (2018); 149 PS (Vierzylinder; Euro 6d-Temp); 49.000 Kilometer; 20.850 Euro.
  • Karoq 2.0 TDI Scout 4x4 (2020); 149 PS (Vierzylinder; Euro 6d); 33.000 Kilometer; 30.950 Euro.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website