Reifen

Winterreifen

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextBoris Becker in anderes GefĂ€ngnis verlegtSymbolbild fĂŒr einen TextÜberfall auf Sebastian VettelSymbolbild fĂŒr einen TextWetter: Sommer pausiert in DeutschlandSymbolbild fĂŒr einen TextBrisante Fotos belasten Boris JohnsonSymbolbild fĂŒr einen TextBekannte Modekette wird verkauftSymbolbild fĂŒr einen TextLufthansa bietet fĂŒr Airline aus ItalienSymbolbild fĂŒr einen TextPolizistin verunglĂŒckt im Einsatz schwer Symbolbild fĂŒr einen TextBei Lidl gibt's jetzt ElektroautosSymbolbild fĂŒr einen TextWas Sie zur Relegation wissen mĂŒssenSymbolbild fĂŒr einen TextTV-Star trennt sich von Samenspender-FreundSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserSelbstbefriedigung: Therapeutin packt aus
So teuer sind Reifen fĂŒrs E-Auto
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Spezielle Reifen fĂŒr das E-Auto: Ihr hoher Preis habe laut einer Reifenhandelsplattform einen einfachen Grund.

Der richtige Reifendruck am Auto: Er ist ĂŒberlebenswichtig – und spart Ihnen außerdem viel Geld. Welcher Druck der richtige ist, wie oft Sie ihn messen sollten und woran Sie unbedingt denken mĂŒssen.

Reifendruck messen: An der Tankstelle lÀsst sich der Wert schnell korrigieren.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Zweimal im Jahr mĂŒssen die RĂ€der am Auto gewechselt werden. Wer auf Ganzjahresreifen fĂ€hrt, kann sich diese Arbeit ersparen. Allerdings galten sie lange nur als Kompromiss. Hat sich daran etwas geĂ€ndert?

Gute Lösung: Der Ganzjahresreifen reicht in den meisten Disziplinen bereits an die Leistungen von Winter- und Sommerreifen heran.

Da Sommerreifen immer teurer werden, fÀllt der Blick beim Kauf verstÀrkt auf Billigmarken. Was können diese Hersteller, wie gut und sicher sind deren Reifen? Das zeigt ein neuer Test.

GĂŒnstige Sommerreifen im Test: Da Markenreifen immer teurer werden, werden die billigen Alternativen immer interessanter. Aber wie gut sind sie?
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Die Zeit zum Wechsel auf Sommerreifen rĂŒckt nĂ€her. Alte und abgenutzte Reifen sind aber nicht nur verboten, sondern auch gefĂ€hrlich. So erkennen Sie ganz schnell, ob Ihre Reifen noch okay sind.

Erst prĂŒfen, dann wechseln: Ist der Reifen noch fit fĂŒr eine weitere Saison?

Autos werden immer teurer, Sprit sowieso – und nun obendrein die Reifen: Die Preise fĂŒr Sommerreifen sind deutlich höher als vor einem Jahr und werden wohl weiter steigen. Drei Tipps zum Sparen.

Die Zeit fĂŒr den Radwechsel rĂŒckt nĂ€her: Wer neue Sommerreifen braucht, wird deutlich mehr bezahlen mĂŒssen als zuletzt.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

FrĂŒh hochschalten, Klimaanlage auslassen: Um Sprit zu sparen, gibt es viele Möglichkeiten – manche sind sinnvoll, andere nicht. Mit diesen Tipps können Sie ganz einfach den Verbrauch senken.

Vorausschauend fahren: Auch auf diese Weise können Sie Sprit sparen.

Bald steht fĂŒr viele Autos wieder der Wechsel auf Sommerreifen an. Wer neue braucht, hat die Qual der Wahl. Der ADAC hat Reifen fĂŒr kompakte Autos, Kleinwagen und SUV geprĂŒft.

Die Zeit des Wechsels rĂŒckt nĂ€her: Insgesamt 34 Autoreifenmodelle hat der ADAC ausfĂŒhrlich getestet.

Das UmrĂŒsten von Winter- auf Sommerreifen kostet Zeit, Geld und Nerven. Ganzjahresreifen sind eine gĂŒnstige Alternative – bei ihnen entfĂ€llt der Wechsel. Allerdings eignen sie sich nicht fĂŒr jeden Fahrer.

Ganzjahresreifen: Dieser Reifentyp soll die Vorteile von Sommer- und Winterreifen vereinen.

Gib Gummi: Wer sich im Straßenverkehr zĂŒgig bewegt, lĂ€sst besonders viel davon auf der Straße. Das ist wenig umweltschonend. Welche Reifen besonders wenig Abrieb produzieren, hat der ADAC ermittelt.

Reifen: Das Profil sollte sich möglichst langsam abnutzen, damit die Reifen nicht so schnell getauscht werden mĂŒssen. (Symbolbild)

Etwas weniger Luftdruck fĂŒr mehr Grip, etwas mehr fĂŒr weniger Verbrauch: Zum idealen Druck bei Autoreifen gibt es viele Ansichten. Doch Hersteller geben ihre Empfehlungen nicht ohne Grund.

Luftdruck der Autoreifen: Es gibt viele Mythen und Halbwahrheiten ĂŒber den Reifendruck. Aber was stimmt nun?

Kein Wechseln, kein Lagern, keine Kosten: Allwetterreifen bleiben das ganze Jahr ĂŒber am Auto – auch im Winter, bei Eis und Schnee. Aber ist das erlaubt? Und wie sicher sind diese Reifen?

Einer fĂŒr alle FĂ€lle: FĂŒr manche Autofahrer können sich Ganzjahresreifen lohnen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Kleinwagen wie VW Polo und Opel Corsa fahren auf deutlich schmaleren Reifen als große und viel stĂ€rkere Autos. Was bedeutet das fĂŒr ihre Sicherheit auf Eis und Schnee? Und wie gut sind die aktuellen Winterreifen?

Winterreifen fĂŒr Kleinwagen: Den perfekten Allrounder gibt es nicht.

Mit dem Beginn des Herbstes geht es in die Werkstatt zum Radwechsel. Wer aber meint, allein damit alles richtig gemacht zu haben, kann sich irren – mit teuren Folgen. Das entschied ein Gericht.

Radwechsel in der Werkstatt: Kunden sollten unbedingt daran denken, die Schrauben spÀter erneut festzuziehen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Eigentlich mĂŒssten Reifen weiß sein. Denn sie bestehen vor allem aus Kautschuk. Die helle Farbe wĂ€re viel besser sichtbar und dadurch sicherer. Trotzdem sind Reifen schwarz. Wie kommt das? Und ist das immer so?

Autoreifen: Sie bestehen ĂŒberwiegend aus weißem Kautschuk – warum also sind sie schwarz?

Vor dem Winter stellt sich fĂŒr viele Autofahrer die Reifenfrage. Um sich einen Wechsel zu sparen, könnten Ganzjahresreifen ein Kompromiss sein. Diese sind allerdings nicht fĂŒr jeden geeignet.

Reifen: In Deutschland sind Winterreifen immer dann verpfichtend, sobald winterliche StraßenverhĂ€ltnisse es erfordern.

Wann beginnt die Zeit der Winterreifen? Einen genauen Termin dafĂŒr nennt der Gesetzgeber nicht. Deshalb sollten Sie den genauen Inhalt der Winterreifenpflicht kennen –  und eine EselsbrĂŒcke.

Radwechsel: Pflicht sind Winterreifen nur bei schlechten StraßenverhĂ€ltnissen.

Durchwachsene Ergebnisse im neuen Winterreifentest des ADAC: Der Verkehrsclub prĂŒfte 28 Reifen fĂŒr SUV und untere Mittelklasse auf ihre StĂ€rken und SchwĂ€chen. Nicht jeder von ihnen ist sein Geld wert.

Nicht erst bei Eis und Schnee: Schon bei Temperaturen von sieben Grad ist ein Winterreifen dem Sommerreifen ĂŒberlegen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

 Zeit fĂŒr den RĂ€derwechsel: Gefragt sind jetzt Winterreifen – und zwar am besten gute. Der ADAC hat getestet, welche Hersteller die Nase vorn haben.

Auf einem TestgelÀnde in Finnland hat der ADAC 34 Winterreifen-Modelle untersucht.

ParkplĂ€tze sind vor allem in der Innenstadt knapp. Dadurch kann bei dem ein oder anderen der Anspruch auf einen besonders guten Stehplatz schon einmal sinken. Doch nehmen Sie dafĂŒr zugleich SchĂ€den am Auto in Kauf?

Autoreifen: Manchmal befinden sich die Parkboxen halb auf dem Gehweg.

Derzeit ist es ratsam, Scheibenwischwasser mit Sommerreiniger zu nutzen. Neben dem typischen Stadtschmutz sorgen ZusĂ€tze dafĂŒr, dass er auch Insektenreste besser packt. Muss dafĂŒr ein teures Mittel her?

Scheibenreiniger: Gute Produkte gibt es schon fĂŒr wenig Geld.

Zweimal im Jahr gilt die volle Aufmerksamkeit des Autofahrers den Reifen. Das ist gut, denn so werden eventuelle MĂ€ngel frĂŒhzeitig erkannt. Doch wohin kommt das bessere Reifenpaar?

Reifenwechsel: Autofahrer sollten vor dem Montieren die Reifen auf Einstiche, Beulen oder ungleichmĂ€ĂŸige Abnutzung checken.

Fachleute raten immer wieder dazu, vor dem Reifenkauf einschlÀgige Tests zu lesen. Denn mit dem Preis allein muss QualitÀt nicht immer zu tun haben. Das zeigt auch ein aktueller Sommerreifen-Vergleich.

Reifentest: Gute Sommerreifen zeichnen sich auch durch sichere Fahreigenschaften bei NĂ€sse aus.

Wechseln die Jahreszeiten, wechseln viele Autobesitzer auch ihre Reifen. Worauf sollte beim Kauf von Sommerreifen geachtet werden? Und was taugen Ganzjahresreifen?

Autoreifen: Das grundsĂ€tzliche Problem beim Reifenkauf ist, dass Reifen fĂŒr den Laien alle gleich aussehen.

Navi, Musik, Telefon: Moderne Infotainment-Systeme ĂŒbernehmen immer mehr Aufgaben im Auto. Deshalb hĂ€ngt viel von ihrer Funktion und Bedienbarkeit ab. Dabei glĂ€nzen nicht alle Modelle.

Infotainment des Golf 8: Im Test bekommt es keine Bestnoten.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Wenn die Temperaturen steigen, sollten gute Sommerreifen fĂŒr Fahrzeuge her. Der ADAC hat einige Modelle untersucht. Viele schneiden ordentlich ab, doch es gibt auch Ausreißer.

Sommerreifen im Test: Mit dem FrĂŒhjahr steht die Reifenwechselsaison ins Haus

Bevor die Winterreifen bei Schnee und Matsch zum Einsatz kommen, sollten Sie deren Zustand ĂŒberprĂŒfen. Besonders ist auf genĂŒgend Profiltiefe zu achten. Doch auf wie viel Millimeter kommt es an?

Autoreifen im Schnee: Experten halten 1,6 Millimeter bei Winterreifen fĂŒr zu wenig.

Das halbe Land versinkt im Schnee – ein großes Problem vor allem fĂŒr Autofahrer. Schneeketten an den RĂ€dern können nun viel Sicherheit bieten. Teilweise sind sie sogar vorgeschrieben. Welche Regeln gelten?

Schneeketten montieren: Kaufen kann man die Ketten im Kfz-Zubehörhandel oder im Autohaus.

Ob Winterreifen die Sicherheit bieten, zu der sie im Stande sind, hÀngt auch von ihrem Luftdruck ab. Dabei gelten je nach Witterung verschiedene Empfehlungen, die Sie dringend beachten sollten.

Sicher fahren im Winter: Bei NĂ€sse und Trockenheit sollten Winterreifen den empfohlenen Luftdruck haben. Auf Schnee und Eis gilt eine andere Empfehlung.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Dass in den kalten Monaten nur Winterreifen in Frage kommen, versteht sich. Aber auch zwischen ihnen gibt es viele Unterschiede – die sich direkt aufs Fahren auswirken. Welcher Reifen ist die bessere Wahl?

Schneebedeckter Winterreifen: Die Breite der Reifen ist bei der Fahrt sowohl bei Schnee als auch bei gefrierender NĂ€sse entscheidend.

Im Auto gehört der Nachwuchs in den Kindersitz. Aber bis wann? Wie Sie ein geeignetes Modell finden und was Sie beim Kauf beachten sollten, erfahren Sie hier.

Kindersitze: Nur korrekt im Auto angebracht, können sie den Nachwuchs schĂŒtzen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Die Radwechselsaison steht ins Haus. Die Winterreifen sind noch unbeschÀdigt und haben genug Profil. Okay, doch wo kommen die mit dem besseren Profil hin, und kann ich unterschiedliche Marken fahren?

Winterreifen: Im Idealfall dreht sich an jeder Ecke vom Auto das gleiche Reifenmodell mit möglichst Àhnlichem Restprofil.

Den Luftdruck der Reifen kontrollieren Autofahrer besser regelmĂ€ĂŸig. Das empfiehlt sich auch bei Autos mit automatischem Reifendruckkontrollsystem. Dabei sollten die Reifen nicht warmgefahren sein.

Luftdruck: Autofahrer kontrollieren ihn besser an möglichst kalten Reifen.

Zweimal im Jahr zum RĂ€derwechsel – das nervt viele Autofahrer. Könnten nicht Ganzjahresreifen viel mehr Entspannung bringen? Das zeigt ein neuer Test des ADAC mit sieben Modellen.

Ganzjahresreifen: Wer sich regelmĂ€ĂŸigen Radwechsel sparen will, muss sich auf Kompromisse einstellen.

Wenn die Temperaturen sinken, sollten Autofahrer ihr Fahrzeug winterfest machen. Die Profiltiefe ist besonders wichtig, wenn Schnee auf der Fahrbahn liegt. Ein Besuch in der Werkstatt ist dafĂŒr nicht zwingend notwendig.

Reifen im Winter: In der kalten Jahreszeit sind genĂŒgend Profiltiefe, funktionierende Beleuchtung und klare Sicht noch wichtiger als sonst.

Dunkel, kĂŒhl und trocken – so mögen es die SommerrĂ€der in der Winterpause am liebsten. Was Sie zur Lagerung und Reinigung nach dem Reifenwechsel beachten sollten, erfahren Sie hier.

Stapel mit Reifen und Felgen: Sommerreifen sollten vor dem Lagern gereinigt und beschriftet werden.

Winterreifen, Sommerreifen oder Pneus fĂŒr richtige GelĂ€ndewagen – es gibt viele Reifentypen, die Autofahrer kennen. Doch was sind Radialreifen? Und worin unterscheiden sie sich von anderen Arten?

Reifen: Bis Ende der 1940er-Jahre wurden Reifen fĂŒr Pkw und Lkw in der sogenannten Diagonalbauweise hergestellt.

Ganzjahresreifen werden beliebter, ersparen sie doch den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt. Doch was leisten die Allwetterpneus? Der ADAC hat sieben Modelle fĂŒr SUV getestet.

Saisonale Autoreifen: Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt entfÀllt bei Ganzjahresreifen.

Mit Ostern rĂŒckt die Zeit der Sommerreifen nĂ€her. Ist der Reifenwechsel in der Corona-Krise erlaubt? Kann man dazu wie gewohnt die Werkstatt ansteuern? Oder sollte man warten?

Wechsel der RÀder: Mit dem richtigen Werkzeug können Sie das auch selbst erledigen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Nach verheerenden Ergebnissen 2019 hat der ADAC zwölf Sommerreifen fĂŒr SUV und Vans geprĂŒft. Wie schneiden sie ab? Außerdem im Test: 16 Sommerreifen fĂŒr die Kompaktklasse.

FĂŒr Golf-Klasse und SUV: Insgesamt 28 Sommerreifen hat der ADAC getestet.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Auto-Themen

AutogasAutotestsBenzinpreisvergleichDieselFĂŒhrerschein-UmtauschKontrollleuchtenMotorradReifenWinterreifenpflicht

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website