Winterreifen

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextMedizinischer Notfall bei PokalfinaleSymbolbild fĂŒr einen TextUmfrage: Söder vor MerzSymbolbild fĂŒr einen TextMehr LĂ€nder melden AffenpockenSymbolbild fĂŒr einen TextScholz stellt Forderung an SchröderSymbolbild fĂŒr einen TextKleinflugzeug abgestĂŒrzt: FĂŒnf ToteSymbolbild fĂŒr einen TextGas-Streit: China verĂ€rgert JapanSymbolbild fĂŒr einen TextZweitliga-Absteiger hat neuen TrainerSymbolbild fĂŒr einen Text25-JĂ€hriger sticht auf Frau einSymbolbild fĂŒr einen TextKerber triumphiert bei TennisturnierSymbolbild fĂŒr einen TextBeatrice Egli begeistert Fans mit FotosSymbolbild fĂŒr einen Watson Teaser"Let's Dance": Promi soll 2023 zurĂŒckkehren
Reifendruck am Auto messen: Was viele Fahrer falsch machen
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Reifendruck messen: An der Tankstelle lÀsst sich der Wert schnell korrigieren.

Zweimal im Jahr mĂŒssen die RĂ€der am Auto gewechselt werden. Wer auf Ganzjahresreifen fĂ€hrt, kann sich diese Arbeit ersparen. Allerdings galten sie lange nur als Kompromiss. Hat sich daran etwas geĂ€ndert?

Gute Lösung: Der Ganzjahresreifen reicht in den meisten Disziplinen bereits an die Leistungen von Winter- und Sommerreifen heran.

FrĂŒh hochschalten, Klimaanlage auslassen: Um Sprit zu sparen, gibt es viele Möglichkeiten – manche sind sinnvoll, andere nicht. Mit diesen Tipps können Sie ganz einfach den Verbrauch senken.

Vorausschauend fahren: Auch auf diese Weise können Sie Sprit sparen.

Das UmrĂŒsten von Winter- auf Sommerreifen kostet Zeit, Geld und Nerven. Ganzjahresreifen sind eine gĂŒnstige Alternative – bei ihnen entfĂ€llt der Wechsel. Allerdings eignen sie sich nicht fĂŒr jeden Fahrer.

Ganzjahresreifen: Dieser Reifentyp soll die Vorteile von Sommer- und Winterreifen vereinen.

Kein Wechseln, kein Lagern, keine Kosten: Allwetterreifen bleiben das ganze Jahr ĂŒber am Auto – auch im Winter, bei Eis und Schnee. Aber ist das erlaubt? Und wie sicher sind diese Reifen?

Einer fĂŒr alle FĂ€lle: FĂŒr manche Autofahrer können sich Ganzjahresreifen lohnen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Kleinwagen wie VW Polo und Opel Corsa fahren auf deutlich schmaleren Reifen als große und viel stĂ€rkere Autos. Was bedeutet das fĂŒr ihre Sicherheit auf Eis und Schnee? Und wie gut sind die aktuellen Winterreifen?

Winterreifen fĂŒr Kleinwagen: Den perfekten Allrounder gibt es nicht.

Mit dem Beginn des Herbstes geht es in die Werkstatt zum Radwechsel. Wer aber meint, allein damit alles richtig gemacht zu haben, kann sich irren – mit teuren Folgen. Das entschied ein Gericht.

Radwechsel in der Werkstatt: Kunden sollten unbedingt daran denken, die Schrauben spÀter erneut festzuziehen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Eigentlich mĂŒssten Reifen weiß sein. Denn sie bestehen vor allem aus Kautschuk. Die helle Farbe wĂ€re viel besser sichtbar und dadurch sicherer. Trotzdem sind Reifen schwarz. Wie kommt das? Und ist das immer so?

Autoreifen: Sie bestehen ĂŒberwiegend aus weißem Kautschuk – warum also sind sie schwarz?

Vor dem Winter stellt sich fĂŒr viele Autofahrer die Reifenfrage. Um sich einen Wechsel zu sparen, könnten Ganzjahresreifen ein Kompromiss sein. Diese sind allerdings nicht fĂŒr jeden geeignet.

Reifen: In Deutschland sind Winterreifen immer dann verpfichtend, sobald winterliche StraßenverhĂ€ltnisse es erfordern.

Wann beginnt die Zeit der Winterreifen? Einen genauen Termin dafĂŒr nennt der Gesetzgeber nicht. Deshalb sollten Sie den genauen Inhalt der Winterreifenpflicht kennen –  und eine EselsbrĂŒcke.

Radwechsel: Pflicht sind Winterreifen nur bei schlechten StraßenverhĂ€ltnissen.

Durchwachsene Ergebnisse im neuen Winterreifentest des ADAC: Der Verkehrsclub prĂŒfte 28 Reifen fĂŒr SUV und untere Mittelklasse auf ihre StĂ€rken und SchwĂ€chen. Nicht jeder von ihnen ist sein Geld wert.

Nicht erst bei Eis und Schnee: Schon bei Temperaturen von sieben Grad ist ein Winterreifen dem Sommerreifen ĂŒberlegen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

 Zeit fĂŒr den RĂ€derwechsel: Gefragt sind jetzt Winterreifen – und zwar am besten gute. Der ADAC hat getestet, welche Hersteller die Nase vorn haben.

Auf einem TestgelÀnde in Finnland hat der ADAC 34 Winterreifen-Modelle untersucht.

Bevor die Winterreifen bei Schnee und Matsch zum Einsatz kommen, sollten Sie deren Zustand ĂŒberprĂŒfen. Besonders ist auf genĂŒgend Profiltiefe zu achten. Doch auf wie viel Millimeter kommt es an?

Autoreifen im Schnee: Experten halten 1,6 Millimeter bei Winterreifen fĂŒr zu wenig.

Ob Winterreifen die Sicherheit bieten, zu der sie im Stande sind, hÀngt auch von ihrem Luftdruck ab. Dabei gelten je nach Witterung verschiedene Empfehlungen, die Sie dringend beachten sollten.

Sicher fahren im Winter: Bei NĂ€sse und Trockenheit sollten Winterreifen den empfohlenen Luftdruck haben. Auf Schnee und Eis gilt eine andere Empfehlung.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Im Auto gehört der Nachwuchs in den Kindersitz. Aber bis wann? Wie Sie ein geeignetes Modell finden und was Sie beim Kauf beachten sollten, erfahren Sie hier.

Kindersitze: Nur korrekt im Auto angebracht, können sie den Nachwuchs schĂŒtzen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Die Radwechselsaison steht ins Haus. Die Winterreifen sind noch unbeschÀdigt und haben genug Profil. Okay, doch wo kommen die mit dem besseren Profil hin, und kann ich unterschiedliche Marken fahren?

Winterreifen: Im Idealfall dreht sich an jeder Ecke vom Auto das gleiche Reifenmodell mit möglichst Àhnlichem Restprofil.

Zweimal im Jahr zum RĂ€derwechsel – das nervt viele Autofahrer. Könnten nicht Ganzjahresreifen viel mehr Entspannung bringen? Das zeigt ein neuer Test des ADAC mit sieben Modellen.

Ganzjahresreifen: Wer sich regelmĂ€ĂŸigen Radwechsel sparen will, muss sich auf Kompromisse einstellen.

Wenn die Temperaturen sinken, sollten Autofahrer ihr Fahrzeug winterfest machen. Die Profiltiefe ist besonders wichtig, wenn Schnee auf der Fahrbahn liegt. Ein Besuch in der Werkstatt ist dafĂŒr nicht zwingend notwendig.

Reifen im Winter: In der kalten Jahreszeit sind genĂŒgend Profiltiefe, funktionierende Beleuchtung und klare Sicht noch wichtiger als sonst.

Dunkel, kĂŒhl und trocken – so mögen es die SommerrĂ€der in der Winterpause am liebsten. Was Sie zur Lagerung und Reinigung nach dem Reifenwechsel beachten sollten, erfahren Sie hier.

Stapel mit Reifen und Felgen: Sommerreifen sollten vor dem Lagern gereinigt und beschriftet werden.

Wer in Deutschland gegen die Winterreifenpflicht verstĂ¶ĂŸt, muss zahlen. Bußgelder sind natĂŒrlich nicht der einzige Grund, warum Sie im Winter nicht mit Sommerreifen fahren sollten. 

Reifenwechsel: Nach starkem Schneefall sind Winterreifen sicherer als Sommerreifen.

Bald ist wieder Reifenwechselzeit. Damit die neuen AutorĂ€der sicher sitzen, sollten sie mit einer bestimmten Kraft angezogen werden. Ein Test zeigt: Nicht alle DrehmomentschlĂŒssel sind hier prĂ€zise.

DrehmomentschlĂŒssel: Sie sollten so exakt wie möglich arbeiten – doch das schaffen nicht alle.

Ziemlich maue Ergebnisse im neuen Winterreifen-Test des ADAC – der Autoclub prĂŒfte 31 Reifen fĂŒr Kleinwagen und Vans. In vielen FĂ€llen lautet das Urteil: Nicht kaufen!

Radwechsel: Wer nicht zu lange wartet, spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Das EuropĂ€ische Verbraucherzentrum zeigt in einer Grafik, wie EU-LĂ€nder Winterreifen regeln. Überraschend: Eines der nördlichsten LĂ€nder hat gar keine Vorschriften. 

Auto auf Schneefahrbahn: Falsche Bereifung wird in manchen LĂ€ndern mit empfindilchen Strafen geahndet.

Gute Winterreifen sind teuer. Aber teure Winterreifen sind nicht automatisch gut, sondern manchmal eine richtig schlechte Wahl. Das zeigt der neue ADAC-Test. GeprĂŒft wurden 28 Reifen.

Zeit zum Wechseln: Schon im Herbst sind Winterreifen den Sommerreifen klar ĂŒberlegen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Noch sind sie gĂŒnstig, aber schon bald werden Autofahrer fĂŒr Winterreifen deutlich mehr Geld bezahlen mĂŒssen. In nĂ€chster Zeit zuzugreifen, bringt einen weiteren Vorteil mit sich.

Winterreifen: Wer rechtzeitig kauft und vorher die Preise vergleicht, kann hunderte Euro sparen.

Wenn Sie sicher und vorschriftsmĂ€ĂŸig im Auto telefonieren möchten, bietet eine Bluetooth-Freisprechanlage eine praktische Möglichkeit dafĂŒr.

t-online news
tl (CF)

Auto-Themen

AutogasAutotestsBenzinpreisvergleichDieselFĂŒhrerschein-UmtauschKontrollleuchtenMotorradReifenWinterreifenpflicht

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website