Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

SUV im Abo: Eine Testfahrt mit dem Lynk & Co 01

Von dpa
14.04.2021Lesedauer: 3 Min.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Berlin (dpa-infocom) - Wir streamen unser Fernsehprogramm, telefonieren mit einer Flatrate und buchen den Urlaub als Pauschalreise. Doch wenn es ums Auto geht, studieren wir stundenlang Preislisten, gr├╝beln ├╝ber Optionen, verhandeln mit dem Verk├Ąufer und nehmen teilweise schwer kalkulierbare Folgekosten in Kauf.

Alles viel zu kompliziert, sagen sie bei Lynk & Co und wollen das Autofahren so einfach machen wie nie. Denn wenn die chinesische Volvo-Schwester ihr kompaktes SUV 01 nun auch in Deutschland anbietet, soll man diesen "Zero-One" am besten gar nicht kaufen, selbst wenn dies zu Preisen ab 35.000 Euro m├Âglich ist. Sondern idealerweise wird man "Mitglied" und f├Ąhrt f├╝r eine Flatrate von 500 Euro im Monat.

Steuer, Versicherung, Wartung und Reifenwechsel sind da bereits inklusive - nur das Benzin muss man noch extra bezahlen. So wird Autofahren zum All-Inclusive-Erlebnis. Anschauen und testen kann man den 01 in der Pop-up-Boutique, bestellt wird im Web-Store und geliefert wird nach Hause oder ins B├╝ro. Und wenn der Wagen in die Werkstatt muss, holt ihn jemand ab und bringt ihn danach wieder zur├╝ck. Die Arbeit selbst erledigen die Mechaniker der Schwestermarke Volvo, die viele Details des 01 vom XC40 kennen.

Die Wahl ist keine Qual mehr

Als w├Ąre das nicht schon simpel genug, streichen die Chinesen auch die Auswahl radikal zusammen: Es gibt ein schwarzes oder ein blaues Auto, einen Hybrid-Antrieb oder einen Plug-in - das warÔÇÖs. Ambiente, Ausstattung, Assistenzsysteme muss man nehmen wie sie sind - "one size fits all" w├╝rden sie in der Modebranche dazu sagen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Die Schlinge zieht sich zu
Wladimir Putin: Russlands Pr├Ąsident muss im Angriffskrieg gegen die Ukraine immer mehr R├╝ckschl├Ąge hinnehmen


Das ist f├╝r den Besitzer, der in diesem Modell oft nur noch der Nutzer ist, kein Nachteil. Denn der 01 ist gut ausgestattet. Zwar gibt es der Umwelt zuliebe statt Lederpolster Sitzbez├╝ge aus recyceltem Nylonmaterial. Doch ansonsten ist von der Klimaautomatik ├╝ber die elektrische Heckklappe bis zum Panoramadach alles an Bord. Und auch an Assistenzsystemen herrscht kein Mangel: Der 01 hilft beim Lenken und Parken, bremst f├╝r Fu├čg├Ąnger und h├Ąlt automatisch den Abstand zum Vordermann.

Verspielter als ein Smartphone

Das Highlight ist aber das Infotainment. W├Ąhrend die digitalen Instrumente noch vergleichsweise konventionell sind, l├Ąuft auf dem riesigen, anders als bei Volvo quer montierten Touchscreen eine Software, die weit ├╝ber europ├Ąische Ma├čst├Ąbe hinausgeht. Denn elektronische Gimmicks wie die eingebaute Quizshow oder die integrierte Selfie-Kamera folgen ganz klar der chinesischen Online-Obsession und lassen manches Smartphone alt aussehen. Und bei welchem anderen Auto kann man Verbesserungsvorschl├Ąge direkt und w├Ąhrend der Fahrt an die Entwickler schicken? Selbst zum Carsharing kann man den 01 ├╝ber den Bildschirm auf Knopfdruck freigeben.

So neuartig das Abo-Modell und das verspielte Infotainment auch sind, das Auto selbst ist ziemlich gew├Âhnlich: Auf einer Plattform entwickelt mit dem Volvo XC40, aber auf 4,54 Meter gestreckt und deshalb vor allem f├╝r die Hinterb├Ąnkler etwas bequemer, ist der 01 ein SUV wie so viele andere. Immerhin r├╝ckt es mit den wie beim Porsche 911 auf die Motorhaube ger├╝ckten Scheinwerfern in die sportliche Ecke.

Nur teilweise elektrifiziert

Beim Antrieb geht es den Chinesen einmal mehr um radikale Vereinfachung: Weil ihnen die Elektromobilit├Ąt in Europa noch zu kompliziert erscheint, belassen sie es bei elektrifizierten Benzinern und bieten den 01 als Hybrid- oder Plug-in-Hybrid auf Basis eines 1,5 Liter gro├čen Dreizylinders an: Beim Grundmodell haben die Motoren 105 PS/143 PS und 40 kW/54 PS und erreichen bis zu 190 km/h, beim Plug-in stehen 132 kW/180 PS und 60 kW/82 PS sowie 210 km/h im Datenblatt. Au├čerdem hat der Akku dann eine Netto-Kapazit├Ąt von 14,1 kWh, mit denen der 01 bis zu 69 Kilometer elektrisch f├Ąhrt. Das dr├╝ckt den Verbrauch auf 1,2 und den CO2-Aussto├č auf 27 g/km. F├╝r den Hybriden nennt Lynk & Co 6,6 Liter und 50 g/km. Dabei f├Ąhrt der 01 flott und komfortabel, nervt aber bei laufendem Benziner mit dem typischen Schnattern der Dreizylinder.

Fazit: Vertrauensvoll auf neue Wege

Das Konzept ist innovativ aber das Auto mit dem vertrauten Zuschnitt und den Hybrid-Antrieben eher herk├Âmmlich - auf den ersten Blick ist das ein Widerspruch. Doch bei genauerer Betrachtung k├Ânnte genau das zum Erfolg des Lynk & Co 01 f├╝hren. Denn wer sich auf das neue Vertriebskonzept einl├Ąsst, kann sich so zumindest auf ein vertrautes Fahrzeug verlassen und minimiert so das Risiko eines Reinfalls.

Datenblatt: Lynk & Co 01

Motor und Antrieb: Plug-in-Hybrid mit einem Benzin- und einem Elektromotor
E-Motor:
Max. Leistung: 60 kW/82 PS
Max. Drehmoment: 160 Nm
Dreizylinder-Benziner:
Hubraum: 1477 ccm
Max. Leistung: 132 kW/180 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 265 Nm bei 1500 - 4000 U/min
Antrieb: Frontradantrieb
Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Ma├če und Gewichte
L├Ąnge: 4541 mm
Breite: 1857 mm
H├Âhe: 1694 mm
Radstand: 2734 mm
Leergewicht: 1879 kg
Zuladung: 421 kg
Kofferraumvolumen: 466-1213 Liter
Fahrdaten:
H├Âchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,0 s
Durchschnittsverbrauch: 1,2 Liter /100 km
Elektrische Reichweite: 69 km
CO2-Emission: 27 g/km
Kraftstoff: Super/Strom
Schadstoffklasse: EU6
Effizienzklasse: A+
Kosten:
Basispreis der Modellreihe (Lynk&CO 01 Hybrid): 35.000 Euro
Grundpreis des Lynk&Co 01 PHEV: 42.000 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer pro Jahr: 30
Wichtige Serienausstattung:
Sicherheit: Front-, Seiten- und Vorhangairbags, Abstandsregelung, Verkehrszeichenerkennung, LED-Scheinwerfer
Komfort: Klimaanlage, Navigation, Panoramadach, elektrische Heckklappe

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BenzinChinaDeutschlandVolvo
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website