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Spaciger Look, fossiler Antrieb: Der Hyundai Staria im Test

Von dpa
15.12.2021Lesedauer: 3 Min.
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Berlin (dpa-infocom) - Gegen den VW Bus ist kein Kraut gewachsen, erst recht nicht in Deutschland. Denn in ├╝ber 70 Jahren hat sich der Bulli zum Synonym f├╝r Individualismus und Freiheit entwickelt. Kein Wunder, dass er f├╝r viele Autobauer als Ma├č aller Kleinbusse gilt. Hyundai geht jetzt allerdings einen anderen Weg und bringt mit dem neuen Staria zu Preisen ab 56.150 Euro einen radikalen Gegenentwurf ins Rennen.

Unterwegs in einem futuristischen VIP-Shuttle

Mit seiner aalglatten Front, den pixeligen Scheinwerfern, den riesigen R├╝ckleuchten und einem betont kantigen Heck sieht der 5,25 Meter lange Nachfolger des H1 fast schon wie ein Space-Fahrzeug aus. Und auch was den Komfort betrifft, hat der Staria nur wenig mit einem Kleinbus gemein. Denn wer durch die serienm├Ą├čig elektrisch angetriebenen Schiebet├╝ren steigt, betritt eine Lounge mit durchweg gehobenem Standard. Und weil Hyundai den Staria zun├Ąchst nur in der Top-Ausstattung anbietet, d├╝rfte sich jeder, der mit ihm unterwegs ist, wie in einem VIP-Shuttle f├╝hlen.

Nicht umsonst sind in der zweiten Reihe zwei elektrisch verstellbare Einzelsitze montiert, die mit jedem Fernsehsessel mithalten k├Ânnen: Beheizt und bel├╝ftet, mit Liegelehne und Fu├čst├╝tze, sind sie so bequem, dass man gar nicht mehr ans Aussteigen denken mag. Dazu gibt es ein ebenfalls verschiebbares Sofa in der dritten Reihe und einen Kofferraum, der bei voller Bestuhlung zwar nur noch ein paar Jacken und Handtaschen fasst. Doch wer im Staria nur zu viert zum Shopping-Trip startet, k├Ânnte vermutlich mehr einladen, als das Einkaufsbudget hergibt.

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Viele elektrische Helfer, aber nur ein Motor im Angebot

Auch dem Fahrer wird seine Aufgabe so angenehm wie m├Âglich gemacht. Er sitzt hinter einer digitalen Bedienlandschaft, die in dutzenden Farben leuchtet. Und vor allem stehen ihm zahlreiche Assistenten zur Seite, die den Umgang mit dem Riesen erleichtern. Denn neben den Reglern f├╝r Spurf├╝hrung, Abstand und Tempo gibt es eine Kamera├╝berwachung f├╝r den toten Winkel und f├╝r das Rangieren eine 360-Grad-Darstellung, mit der sich der Staria m├╝helos in schmale Parkl├╝cken bugsieren l├Ąsst. Und weil das Auto so gro├č ist, helfen innen Kameras und Mikrofone bei der Kommunikation zwischen der ersten Reihe und dem Fond. So entsteht eine Atmosph├Ąre, die man aus Reisebus oder Flugzeug kennt.

Soweit, so gut. Doch w├Ąhrend der Staria bei Ambiente und Ausstattung selbst die nobelsten Versionen von Bulli oder Mercedes V-Klasse ├╝berholt, kann er beim Antrieb nicht mithalten. Denn es gibt nur einen einzigen Motor. Und der ist nicht nur ziemlich konventionell und muss ohne elektrische Unterst├╝tzung auskommen. Sondern er ist vor allem weniger souver├Ąn, als man es sich in einem f├╝r entspannte Fahrten konzipierten Auto w├╝nschen w├╝rde.

Geruhsam statt souver├Ąn

Klar hat der 2,2-Liter gro├če Diesel mit seinen 130 kW/177 PS gen├╝gend Kraft. Und die Achtgang-Automatik l├Ąsst sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Doch trotz der 430 Nm klingt der Motor bei h├Âherem Tempo ein wenig angestrengt. Und so verf├╝hrerisch das Platzangebot im Fond selbst f├╝r anspruchsvolle Gesch├Ąftskunden auch sein mag, sp├Ątestens auf der Autobahn ger├Ąt der Staria ins Hintertreffen. Denn w├Ąhrend S-Klasse und Co locker auf 250 Sachen kommen, ist hier bei 185 km/h Schluss. Und mit 12,4 Sekunden dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h auch ein bisschen l├Ąnger. Vom Verbrauch ganz zu schweigen: In der Grundversion g├Ânnt sich der Staria 8,5 Liter auf 100 Kilometer und kommt auf einen CO2-Aussto├č von 222 g/km, mit dem Allradantrieb f├╝r 2.000 Euro Aufpreis ist es sogar noch ein bisschen mehr.

Fazit: Hauptsache anders

Er sieht futuristisch aus und ist mit seiner VIP-Bestuhlung konkurrenzlos ausgestattet. Nat├╝rlich wird der Staria in der Heimat des Bulli damit noch nicht automatisch zum Bestseller. Aber statt wie so viele Hersteller einfach nur den VW zu kopieren, geht Hyundai einen erfrischend anderen Weg - mit einer Schwachstelle allerdings, dem Antrieb. Doch wer den Staria einmal gesehen hat, der wird ihn zumindest so schnell nicht wieder vergessen.

Datenblatt: Hyundai Staria

Motor und Antrieb: Vierzylinder-Common-Rail-Diesel
Hubraum: 2199 ccm
Max. Leistung: 130 kW/177 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 430 Nm bei 1500 - 2500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Achtgang-Automatik
Ma├če und Gewichte
L├Ąnge: 5253 mm
Breite: 1997 mm
H├Âhe: 1990 mm
Radstand: 3273 mm
Leergewicht: 2367 kg
Zuladung: 493 kg
Kofferraumvolumen: 117-431 Liter
Fahrdaten:
H├Âchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 12,4 s
Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter/100 km
Reichweite: 880 km
CO2-Emission: 222 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: Eu6D
Energieeffizienzklasse: C
Kosten:
Basispreis des Hyundai Staria: 56.150 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 298 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung:
Sicherheit: Sechs Airbags, LED-Scheinwerfer, Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent
Komfort: Verkehrszeichen-Erkennung, Relax-Sitze, 3-Zonen-Klimaautomatik
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

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