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Fahrbericht: Toyota bZ4X – das unaussprechliche E-Auto


Der Unaussprechliche
Toyotas erstes E-Auto hinterlässt Eindruck

SP-X

10.06.2022Lesedauer: 3 Min.
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Premiere: Toyota bringt sein erstes E-Auto auf die Straße.Vergrößern des Bildes
Premiere: Toyota bringt sein erstes E-Auto auf die Straße. (Quelle: Toyota)

Spät, aber oho: Mit dem bZ4X bringt Toyota sein erstes E-Auto auf den Markt. Natürlich ein SUV, aber mit Ecken und Kanten. Der Fahrbericht!

Dieser Toyota fällt auf. Auch wenn Elektroautos in Dänemarks Metropole schon lange keine Seltenheit mehr sind, sorgt der erste rein elektrische Toyota bei der Testfahrt schon durch sein recht extravagantes Kleid für Aufmerksamkeit. Und auch sein Name: „bZ4X“, das „bZ“ steht für das englische „Beyond Zero“ und drückt damit das neue Toyota-Motto aus. „Über die Null hinaus“ wollen die Japaner mit allen bZ-Modellen, die demnächst noch dazukommen werden, gegen den Klimawandel angehen, wobei nicht nur die Emissionen gemeint sind. Es geht auch um alle Dienstleistungen rund um das E-Auto. Die „4“ steht für die Fahrzeugkategorie und das „X“ für Crossover.

Toyota und die E-Autos
Der Konzern war mit seinem Hybridauto Prius 1997 Vorreiter des elektrifizierten Antriebs. Er kombinierte seinen Verbrennungsmotor einer kleinen Batterie, die vor allem zum Spritsparen im Stadtverkehr diente. Mehr als 20 Millionen Hybride in vielen verschiedenen Modellen hat Toyota seitdem verkauft. Aber ein reines E-Auto gab es bis dato noch nicht. Die Japaner begründeten das lange mit der noch nicht ausreichenden Zahl von Ladestationen und der damit verbundenen Mühsal und Reichweitenangst der Kunden.

Außen: Konturierte Seiten, glatte Front

Nun ist er also da, der bZ4X. Der gut 4,70 Meter lange Hochbeiner überrascht durch eine stark konturierte Seitenansicht und einer eher konservativen Frontpartie mit glatter Motorhaube und einem schmalen Schlitz für LED-Schweinwerfer und Kühlergitter. Eine Rücklicht-Spange umspannt das Heck und verleiht dem Hinterteil so einen Hauch an Wuchtigkeit und Modernität.

Innen: Nachwachsende Materialien und großer Monitor

Wohnzimmer-Atmosphäre herrscht im Innenraum mit wohl konturierten Sitzen, Bespannungen aus nachwachsenden Materialien und glatten Flächen in Klavierlack-Optik. Zur Gediegenheit zählt auch der 12,3-Zoll-Monitor in den Top-Modellen (sonst nur 8 Zoll) unter dem noch echte Druckschalter bedient werden können. Darunter einer für den Umgang mit dem Allradantrieb, der dem Flaggschiff des bZ4X vorbehalten ist. Die Elektronik kann auf Wasserdurchfahrten, auf verschneites oder matschiges Terrain, sogar auf Krabbelkünste über kleinere Hindernisse oder recht steile An- und Abstiege an Hängen vorbereitet werden.

So fährt er

Fast 60.000 Euro kostet der komplett ausgestattete bZ4X mit Allradantrieb, glänzt dafür aber mit gleich zwei E-Motoren von je 109 PS, die je eine Achse versorgen. Eine Elektronik verteilt Antriebs- und Durchzugskraft je nach aktueller Fahrsituation. Wie bei vergleichbar starken E-Autos beeindruckt der Toyota durch souveräne und natürlich ruckfreie Beschleunigung aus dem Stand heraus ebenso wie bei Zwischenspurts. Die Lenkung ist derzeit noch konventionell, ab nächstes Jahr soll dann das sogenannte „Steer by wire“ kommen. Dabei sendet die Bordelektronik Lenkbefehle, so dass die klassische Mechanik ausgedient hat. Doch heute schon verwöhnt der Unaussprechliche seine Insassen mit standesgemäßem Komfort mit Raumgefühl auch für die Hinterbänkler.

Front- und Allradantrieb stehen zur Auswahl

Der Fahrer wird durch ein Paket an nahezu allen bekannten Assistenzsystemen unterstützt, die für das Einstiegsmodell in zwei Paketen für zusammen rund 8.000 Euro dazu bestellt werden können. Der Fronttriebler (ab 47.490 Euro) hat nur einen Motor vorn (204 PS), bietet allerdings einen deutlichen Reichweitenvorteil. Mit bis zu 510 Kilometern pro Batterieladung kommt er gut 100 Kilometer weiter als der schwerere Allrad-Toyota und kostet zudem satte 12.500 Euro weniger. Kein Wunder also, dass nach Toyota-Schätzungen gut 75 Prozent der künftigen Käufer zu Gunsten der Reichweite und der eigenen Finanzen auf den frontgetriebenen bZ4X setzen werden.

Zwei Schwachstellen werden bald behoben

Eine Schwachstelle beider Modelle will Toyota bis Ende des Jahres beheben. Derzeit kann der bZ4X an Wallboxen unverständlicherweise für ein neues Auto nur mit 6,6 kWh statt der üblichen 11 kWh geladen werden, muss also daheim stundenlang am Strom hängen. Mit dem Update sollen dann 11 kWh möglich sein. Unterwegs kann an einer 150-kWh-Schnellladesäule angedockt werden, die den Akku in 30 Minuten wieder zu 80 Prozent füllt.

Das Ausmerzen eines weiteren Mankos gegenüber der etablierten Konkurrenz wird noch länger dauern. Derzeit arbeiten Navigationssystem und Bordelektronik noch nicht zusammen, wenn es um die Planung von Ladestopps oder das Temperaturmanagement der Batterie auf den Kilometern vor dem Stopp an der Ladesäule geht. Eine Wärmepumpe, die die Batterie von Aufgaben entlastet, ist aber immerhin schon an Bord.

15 E-Modelle sind bis 2025 geplant

Um die Japaner vom Elektro-Bummelzug der letzten Jahre in einen ICE zu verwandeln, bereitet Toyota auf der neuen Plattform des Neulings weitere Modelle vor, zunächst wohl einen kleineren, kompakten SUV. Insgesamt 15 E-Mobile sollen bis 2025 bei den Händlern stehen. Gleichzeitig wird aber auch der Wasserstoff-Antrieb, der zurzeit schon den Mirai befeuert, weiterentwickelt. Bis 2035 will Toyota in Westeuropa nur noch abgasfreie Modelle anbieten. Und wird es nach der EU-Entscheidung in dieser Woche wohl auch müssen.

Technische Daten
Länge: 4,69m
Breite: 1,86m
Höhe 1,65m
Radstand: 2,85m
Kofferraumvolumen: 452 Liter
Bei Allradantrieb:
Motoren: zwei Elektromotoren mit je 80 kW/109 PS an Vorder- bzw. Hinterachse (Allradantrieb)
Systemleistung: 160 kW/218 PS
Maximales Drehmoment: 336 Nm
Batteriekapazität: 71,4 kWh
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 6,9 s
Verbrauch nach WLTP: 18,0 kW/h auf 100 km
Reichweite: 415 km
Preis: ab 59.990 Euro (abzüglich Innovationsprämie)
Bei Frontantrieb:
Motor: Elektromotor mit 150 kW/204 PS
Maximales Drehmoment: 265 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 7,5 s
Verbrauch nach WLTP: 16,7 -14,4 kW/h auf 100 km
Reichweite: 442 - 513 km
Preis: ab 47.490 Euro (abzüglich Innovationsprämie)

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