t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Attila Hildmann: Twitter sperrt Hacker-Account von Anonymous Deutschland


Vorfall um Attila Hildmann
Twitter sperrt Kanal von Anonymous Deutschland

Von t-online, avr

Aktualisiert am 14.09.2021Lesedauer: 3 Min.
Attila Hildmann (Archivbild): Anonymous Deutshcland hat Online-Kanäle vondes Verschwörungspredigers gekapert.Vergrößern des BildesAttila Hildmann (Archivbild): Anonymous Deutschland hat Online-Kanäle des Verschwörungspredigers gekapert. (Quelle: Christophe Gateau/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Hacker-Kollektiv Anonymous Deutschland kam an brisante Daten über Attila Hildmann und kaperte im Zuge dessen auch Online-Auftritte des Verschwörungserzählers. Nun hat Twitter den Account der Hacker gesperrt.

Twitter hat den Account von Anonymous Deutschland auf seiner Plattform gesperrt. Die Sperrung erfolgte am Montagabend. Am Montagmorgen wurde bekannt, dass Anonymous Websites von Attila Hildmann übernommen hatte. Zudem plant das Hacker-Kollektiv, vertrauliche Daten von Hildmann an Medien und Behörden weiterzuleiten, die es von einem Hildmann-Vertrauten erhalten hatte. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Einen Grund für die Sperrung nannte Twitter zunächst nicht. Auf der Twitter-Seite von @AnonNewsDE steht lediglich: "Twitter sperrt Accounts, die gegen die Twitter Regeln verstoßen". Viele Nutzer vermuteten darum, dass der Twitter-Account zu oft gemeldet und deswegen vom System autmatisch gesperrt wurde.

Jedoch zeigte sich, dass Twitter tatsächlich aus eigenem Antrieb den Account gesperrt hatte. Auf Anfrage von t-online erklärte ein Sprecher von Twitter, dass das Konto gesperrt wurde, weil es gegen drei Richtlinien der Plattform verstoßen hat: die Richtlinie zur Verbreitung von gehacktem Material, die Richtlinie zu privaten Informationen und gegen die Richtlinie zu Plattformmanipulation und Spam.

"Es ist nicht erlaubt, private Informationen anderer Personen ohne deren Erlaubnis zu tweeten", so der Sprecher. "Dazu gehören auch Inhalte, die illegal erworben oder gehackt wurden. Sie dürfen auch nicht damit drohen, private Informationen preiszugeben, oder andere dazu auffordern, dies zu tun."

Auch warnt Twitter vor Links zur Website von Anonymous. Wer beispielsweise auf Twitter einen Link anklickt, der zum Artikel Anonymous über die Hildmann-Geschichte führt, erhält von Twitter die Warnung, dass der Link möglicherweise nicht sicher sei.

#FreeAnonNewsDe trendet auf Twitter

Mittlerweile trendet auf Twitter in Deutschland auch der Hashtag #FreeAnonNewsDe. Hier empören sich viele Nutzer darüber, dass der Kanal gesperrt wurde und fordern eine Reaktion von Twitter. Unter dem Hashtag Hildmann, der vor allem am Montag trendete, diskutierten Nutzer zudem auch darüber, ob die Aktion von Anonymous nicht Selbstjustiz und gerechtfertigt sei.

Auch Politiker wie der EU-Abgeordnete der Piratenpartei Patrick Breyer haben auf die Sperre reagiert. Breyer weist unter anderem auf die Twitter-Alternative Mastadon hin.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Anonymous selbst hat die Sperrung auf seiner Website mit einer kurzen Nachricht kommentiert. Darin schreibt das Hacker-Kollektiv unter anderem, dass die Sperrung die Gruppe in seiner Arbeit nicht einschränke: "Wer glaubt, Anonymous sei jemals zum Schweigen zu bringen, der irrt. Sehr sogar", schreiben die Hacker.

Hildmann-Vertrauter gab Daten weiter

Hintergrund des Ganzen ist die Übernahme von Hildmann-Websites und Telegramkanälen durch das Hacker-Kollektiv Anonymous Deutschland. Dem Bekennerschreiben der Gruppe zufolge soll ein ehemaliger Vertrauter Hildmanns die Zugriffsdaten zur Verfügung gestellt haben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Dem Mann, der unter dem Namen Kai E. bekannt ist, soll in Hildmanns Umfeld als IT-Administrator gearbeitet haben. Ihr war es offenbar gelungen, den Eindruck zu erwecken, die Daten seien bei ihm sicher vor dem Zugriff der deutschen Strafverfolgungsbehörden. Deswegen habe Hildmann ihm die Logins und Internet-Domains freiwillig übergeben.

Laut Anonymous gäben die Daten einen tiefen Einblick in die Welt des Holocaust-Leugners Hildmann. In den kommenden Tagen würden Details veröffentlicht werden, damit die Presse und Strafverfolgungsbehörden sie auswerten könnten. So soll aus den erbeuteten E-Mails hervorgehen, welche Unternehmen nach der Radikalisierung Hildmanns sich von ihm distanziert und eine Zusammenarbeit mit dem einst erfolgreichen TV-Koch eingestellt haben und welche Firmen die Kooperation fortgesetzt haben.

Hildmann bestätigte im Nachhinein die Übernahme seiner Kanäle in einer Sprachnachricht auf einem weiteren Telegram-Kanal, der ihm zugeordnet werden kann.

Hildmann wird in Deutschland gesucht

Anonymous Deutschland geht schon seit längerem gegen Attila Hildmann vor, beispielsweise mit der "Operation Tinfoil". In einem Interview mit t-online erklärten die Aktivisten im Juli 2020, warum sie immer wieder Hildmann attackierten. Das Interview finden Sie hier.

Die deutsche Justiz ermittelt zudem gegen Hildmann wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Im Juli teilte die Berliner Staatsanwaltschaft mit, dass ein Ende der Ermittlungen nicht abzusehen sei. Es kämen auch neue Verdachtsfälle durch aktuelle Äußerungen im Internet hinzu, sagte eine Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft. Es gebe keinen Stillstand in dem Ermittlungsverfahren.

Ein Haftbefehl gegen Hildmann kann nicht vollstreckt werden – er soll zuletzt in der Türkei gewesen sein. Der 40-Jährige hat laut Staatsanwaltschaft neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft.

Früher als veganer Kochbuchautor und Fitness-Guru bekannt, nennt Hildmann sich inzwischen selbst "ultrarechts" und einen Verschwörungsprediger. Er trat bei Protesten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen auf. Seine Äußerungen lösten Kritik und Entsetzen aus – etwa bei seinem Kochbuch-Verlag, der die verlegerische Zusammenarbeit schon vor Jahren einstellte.

Update 14.09.2021, 14 Uhr: Eine Stellungnahme von Twitter wurde ergänzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website