t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Asteroiden-Abwehrsystem der NASA scannt jetzt den gesamten Himmel


Digitale Abwehrtechnologie
NASA erkennt gefährliche Asteroiden jetzt weltweit

Von t-online, sha

02.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Komet über Mount RainierVergrößern des BildesKomet über Mount Rainier: NASA überwacht jetzt den gesamten Nachthimmel (Quelle: Ted S. Warren/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die US-Weltraumbehörde NASA hat ihr Asteroiden-Erkennungssysteme ATLAS verbessert. Damit ist es das erste System, das den gesamten Nachthimmel nach gefährlichen Objekten absuchen kann.

Die NASA hat ihr Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System (ATLAS) aufgerüstet, wie die US-Weltraumbehörde mitteilt. ATLAS sei damit das erste System, das den gesamten Nachthimmel nach erdnahen Objekten absuchen könne, die eine Gefahr für die Erde sein könnten.

Betrieben wird das ATLAS vom Institute for Astronomy an der University of Hawaii. Auf den Inseln des Bundesstaates stehen auch zwei der vier Teleskope, die zu ATLAS gehören. Die beiden anderen neu installierten Teleskope befinden sich in Observatorien in Südafrika und Chile.

Mit den vier Teleskopen auf der nördlichen und südlichen Erdhalbkugel habe sich der beobachtbare Himmelsbereich ausgedehnt, schreibt die NASA. Durch die Fertigstellung der beiden letzten Teleskope könne ATLAS den Nachthimmel auf der südlichen Hemisphäre beobachten, wenn es auf Hawaii Tag ist und andersrum. Jedes der vier ATLAS-Teleskope könne mit einer einzigen Aufnahme einen Himmelsausschnitt abbilden, der 100 Mal größer sei als der Vollmond.

Aufnahme erfolgt alle 24 Stunden

"Ein wichtiger Teil der Planetenverteidigung besteht darin, Asteroiden zu finden, bevor sie uns finden", sagte Kelly Fast, die bei der NASA für die Beobachtung erdnaher Objekte verantwortlich ist. Nur so ließen sich gefährliche Einschläge auf der Erde verhindern.

Bis heute hat das ATLAS-System laut NASA mehr als 700 erdnahe Asteroiden und 66 Kometen entdeckt. Außerdem seien 2019 und 2018 zwei sehr kleine Asteroiden entdeckt, die auch die Erde trafen.

Verteidigung des Planeten

ATLAS sei speziell für die Entdeckung von Objekten ausgelegt, die sich der Erde sehr stark nähern - näher als die Entfernung zum Mond, der etwa 240.000 Meilen bis 384.000 Kilometer von der Erde entfernt ist.

Am 22. Januar habe das ATLAS-System in Südafrika seinen ersten Asteroiden entdeckt. Der Himmelskörper namens 2022 BK sei ein 100 Meter großer Asteroiden, der laut NASA keine Gefahr für die Erde darstellt.

Verantwortlich für ATLAS ist das Planetary Defense Coordination Office der NASA, das sich mit der Verteidigung des Erde durch Gefahren aus dem All beschäftigt. Im Zuge dessen hatte die Behörde im vergangenen Jahr ihren Double Asteroid Redirection Test (DART) gestartet. Das ist eine weltweit angelegte Mission zur Erprobung einer Technologie zur Abwehr möglicher Asteroideneinschläge auf der Erde.

Verwendete Quellen
  • NASA - Asteroid Tracking System Now Capable of Full Sky Search
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website