t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Hohes Risiko für Ihr Konto": Verbraucherschützer warnen vor Phishing-Attacken auf Bankkunden


"Hohes Risiko für Ihr Konto"
Verbraucherschützer warnen vor Phishing-Attacken auf Bankkunden

Von t-online, sha

19.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Das Logo der Sparkasse (Symbolbild): Derzeit schicken Kriminelle Phishing-Mails an Amazon- und Sparkassen-Kunden.Vergrößern des BildesDas Logo der Sparkasse (Symbolbild): Derzeit schicken Kriminelle Phishing-Mails an Sparkassen- und DKB-Kunden. (Quelle: Chris Emil Janßen/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Verbraucherschützer warnen Kunden der Sparkassen und DKB vor E-Mails mit betrügerischen Absichten. Die Kriminellen haben es auf persönliche Daten abgesehen.

Kunden der Sparkassen und der Internetbank DKB erhalten derzeit vermehrt E-Mails von Betrügern. Das teilen die Verbraucherzentralen mit. Mit den Phishing-Nachrichten wollten die Kriminellen an die persönlichen Daten der Empfänger kommen, heißt es weiter.

Die Betreffzeile der angeblichen E-Mail der Sparkassen laute "Überdurchschnittlich hohes Risiko für Ihr Konto", schreiben die Verbraucherschützer. In der Mail berichten die Kriminellen, dass im Rahmen eines automatischen Sicherheitsabgleichs eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen betrügerischen Angriff auf das Konto festgestellt worden sei.

Aus dem Grund forderten die Betrüger die Mail-Empfänger auf, ihr Konto bis zum 22.08.2022 auf das verbesserte "Sparkassen Secure+ Konto" umzustellen. Hierbei handele es sich eindeutig um eine E-Mail mit betrügerischen Absichten, heißt es von den Verbraucherzentralen.

"Neues Web-Sicherheitssystem aktivieren"

Bei den Betrugsnachrichten an DKB-Kunden stehe im Betreff: "Bitte aktivieren Sie das neue Sicherheitssystem". Die Mail informiere über ein angeblich neu eingeführtes System, das für mehr Schutz und Zuverlässigkeit sorgen soll.

Über einen beigefügten Link soll das System bis zum 17.08.2022 aktiviert werden. Andernfalls werde Ihre Karte gesperrt, heißt es in der E-Mail. "Diese Drohung sowie die genannte Frist sind frei erfunden und Teil einer perfiden Phishing-Masche, die unerfahrene Verbraucher verunsichern soll", schreiben die Verbraucherschützer.

Sie raten, sich nicht von der persönlichen Anrede und dem seriösen Erscheinungsbild der E-Mails täuschen zu lassen. Solche Phishing-Versuche sollten unbeantwortet in den Spam-Ordner verschoben oder gelöscht werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website