t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Google stellt Android-Funktion "Assistant Driving Mode" ein


Aus für Android-Funktion
Google stellt den "Assistant Driving Mode" ein

Von t-online, sha

Aktualisiert am 11.10.2022Lesedauer: 1 Min.
"Assistent Driving Mode": Google stellt das Dashboard ein.Vergrößern des Bildes"Assistent Driving Mode": Google stellt das Dashboard ein. (Quelle: Screenshot / Youtube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Android-Nutzer müssen künftig auf die praktische Bedienoberfläche "Assistant Driving Mode" verzichten. Google will die Smartphone-Funktion einstellen.

Google will sein Dashboard "Assistant Driving Mode" für Smartphones am 21. November abschalten, wie die Webseite "9to5google" berichtet. Vergangene Woche wurde bekannt, dass Google nur seine Kartenfunktion "Maps" aus der Bedienoberfläche entfernen will. Jetzt erwischt es den kompletten Dienst.

Nutzer von Android-Handys können das Dashboard während einer Autofahrt aktivieren. Es bietet Medienvorschläge und schnellen Zugriff auf die Musiksteuerung sowie Tastenkürzel für Anrufe und SMS. Der Zugriff erfolgt entweder über einen Homescreen-Shortcut oder über den Sprachbefehl "Hey Google, losfahren".

Es ist auch möglich, den "Assistant Driving Mode" automatisch zu starten. Nutzer können in den Einstellungen zum Beispiel festlegen, dass der Fahrmodus bei einer Bluetooth-Verbindung zum Auto gestartet werden soll oder wenn der Nutzer Googles Kartendienst "Maps" verwendet.

"Assistant Driving Mode" wurde 2019 vorgestellt

Google hatte seinen "Assistant Driving Mode" 2019 vorgestellt. Der Dienst sollte als Nachfolger für das "Android Auto"-Interface von Google dienen. "Android Auto" für Smartphones war von Google erst vor kurzem abgeschaltet worden und konnte genutzt werden, ohne das Smartphone mit dem Auto zu verbinden.

Seit der Abschaltung kann der Dienst nur noch auf Auto-Displays verwendet werden. Mit der Einstellung des "Assistant Driving Mode" gibt es nun keinen direkten Nachfolger mehr für "Android Auto" für Handys.

Eine offizielle Mitteilung von Google, in dem das Ende vom "Assistant Driving Mode" angekündigt wird, gibt es bislang nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website