t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nasa entdeckt zweiten erdähnlichen Planeten in einem Sonnensystem


TOI 700 e
Nasa entdeckt zweiten erdähnlichen Planeten in einem Sonnensystem

Von t-online, sha

Aktualisiert am 11.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Künstlerische Darstellung von TOI 700 e: Der Exoplanet kreist in einer bewohnbaren Zone um seinen Stern.Vergrößern des BildesKünstlerische Darstellung von TOI 700 e: Der Exoplanet kreist in einer bewohnbaren Zone um seinen Stern. (Quelle: NASA / JPL-Caltech / Robert Hurt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Nasa hat einen Planeten entdeckt, der in einer habitablen Zone um seinen Stern kreist. Es könnte der zweite erdähnliche Planet dort sein.

In einem 100 Lichtjahre entfernten Sonnensystem hat die Nasa einen weiteren Planeten entdeckt, auf dem flüssiges Wasser vorkommen könnte. Das teilt die US-Weltraumbehörde in einem Blogeintrag mit. Der TOI 700 e genannte Exoplanet ist demnach ähnlich groß wie die Erde und benötigt etwa 28 Tage, um seinen Stern TOI 700 zu umkreisen.

TOI 700 ist ein sogenannter Roter Zwergstern im südlichen Sternbild Schwertfisch. Entdeckt wurde er 2020 vom Weltraumteleskop Tess (Transiting Exoplanet Survey Satellite), das seit 2018 nach Exoplaneten sucht und bereits Tausende Kandidaten gefunden hat.

Mit TOI 700 e hat Tess schon den zweiten Planeten in dem Sonnensystem entdeckt, der wie die Erde ein bewohnbarer Gesteinsplanet sein könnte. Damit sei TOI eines "der wenigen uns bekannten Systeme mit mehreren kleinen Planeten in der bewohnbaren Zone", sagte Nasa-Projektleiterin Emily Gilbert.

Vier Exoplaneten kreisen um TOI 700

Astronomen hatten zuvor drei Exoplaneten in diesem Sonnensystem gefunden, die TOI 700 b, c und d genannt werden. TOI 700 d kreist wie TOI 700 e ebenfalls in der habitablen Zone und wurde 2020 entdeckt, fast 2 Jahre früher als sein Zwilling 700 e.

Warum? Das empfangene Signal des Planeten war laut der Nasa so schwach, dass sie den Himmelskörper nicht gleich erkennen konnte. "Wenn der Stern etwas näher am Planeten oder der Planet etwas größer gewesen wäre, hätten wir TOI 700 e vielleicht schon eher entdecken können", so Nasa-Mitarbeiter Ben Hord.

TOI 700 b ist der innerste Planet in dem Sonnensystem, etwa 10 Prozent kleiner als die Erde und umkreist seinen Stern alle 10 Tage. TOI 700 c ist mehr als zweieinhalb Mal so groß wie unser Planet und umrundet den Stern alle 16 Tage. TOI 700 d ist etwa 20 Prozent größer als die Erde und benötigt 37 Tage für eine Umrundung seines Sterns.

Planeten sind vermutlich gravitativ gebunden

Die Nasa vermutet, dass alle entdeckten Planeten in dem Sonnensystem eine gebundene Rotation um TOI 700 aufweisen, sodass immer ein und dieselbe Seite dem Stern zugewandt ist – ähnlich wie der Mond unserer Erde.

Die Forscher erhoffen sich von der Entdeckung anderer Sonnensysteme mit erdähnlichen Planeten, mehr über die Entstehung unser Systems herauszufinden. Laut der Nasa-Forscherin Gilbert wird TOI 700 künftig auch mit Observatorien von der Erde aus beobachtet, um "weitere Erkenntnisse über dieses seltene System liefern" zu können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website