t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Microsoft integriert ChatGPT ins Betriebssystem: Sprung für Windows 11


Personal Assistant
Microsoft plant großes KI-Update für Windows

Von t-online, jnm

24.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 194994343Vergrößern des BildesLaptop mit Windows 11 Desktop-Hintergrund: Für das Betriebssystem kommt ein neuer KI-Assistant. (Quelle: IMAGO/Piero Nigro)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Microsoft will Windows deutlich schlauer machen – und baut ChatGPT direkt ins Betriebssystem. Der neue Assistent wird Copilot heißen.

Microsoft verschränkt seine Produkte zunehmend mit der KI-Lösung von OpenAI, auf der auch ChatGPT basiert. Jetzt soll der Chatbot auch Teil von Windows werden, wie Microsoft nun ankündigte.

Dieser soll Copilot heißen und eine Art digitaler Assistent sein. So wie in Windows 10 bereits Cortana, bloß erheblich nützlicher.

Die Funktion ist als eine Sidebar ins Betriebssystem integriert. Per Chatbefehle können dann verschiedenste Aufgaben gegeben werden. Dabei erhält man nicht nur Textantworten – Copilot kann auch direkt Anwendungen oder Windowseinstellungen bedienen. Das zeigt Microsoft in einem ersten Demovideo.

Auf die Frage, wie man seinen PC einstellt, damit man sich besser auf seine Arbeit konzentrieren kann, schlägt das KI-System zunächst vor, einen Fokus-Timer zu stellen und in den Dunkelmodus zu wechseln. Anschließend fragt es dann direkt "Soll ich das für dich anschalten?".

Ähnlich soll es auch für Anwendungen anderer Hersteller funktionieren. Auf die Frage "Was ist gute Musik zum Arbeiten?" schlägt der Copilot drei Spotify-Playlists vor und spielt die gewählte daraufhin direkt ab.

Microsoft integriert ChatGPT in Windows: Copilot als smarter Helfer

Lässt der Nutzer ein PDF-Dokument per Drag & Drop im Chatfenster des Assistenten fallen, erscheinen direkt die drei Schaltflächen "Erklären", "Umarbeiten" und "Zusammenfassen". Ähnliches war zwar bereits zuvor möglich, wenn man einen Text etwa in ChatGPT kopierte und das Programm dann Ähnliches bat – so reibungslos wie offenbar bald in Windows 11 ging es bislang aber nicht.

Ob das in der fertigen Version tatsächlich so funktioniert, muss dann ein Test zeigen. Lange dauert es bis dahin offenbar nicht mehr. Bereits im Juni will Microsoft Copilot öffentlich testen und anschließend als kostenloses Update für alle Windows-11-Nutzer anbieten.

Verwendete Quellen
  • The Verge: "Microsoft announces Windows Copilot, an AI ‘personal assistant’ for Windows 11"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website