t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Diablo 4: Testberichte vor dem Release am 2. Juni – Lohnt sich das Spiel?


Blizzards langerwartetes Spiel
Diablo 4 startet am 2. Juni: Das sagen die ersten Tests

Von Steve Haak

01.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Diablo 4: Das Spiel erscheint am 6. Juni 2023.Vergrößern des Bildes
Diablo 4: Das Spiel erscheint am 6. Juni 2023. (Quelle: Blizzard Entertainment)

"Meisterhaft", "fesselnd": Vor dem Release von Diablo 4 veröffentlichen die ersten Magazine ihre Tests. Hier sind alle Infos zum neuen Spiel von Blizzard.

Am 2. Juni öffnet sich für Fans der Spielereihe Diablo zum vierten Mal das Tor zur Hölle: Dann bringt das kalifornische Entwicklerstudio Blizzard sein lang erwartetes Spiel Diablo 4 heraus. Vorbesteller bestimmter Editionen können schon vier Tage früher starten – am 2. Juni.

Doch lohnt es sich, knapp 80 Euro für die Standardedition des Spiels auszugeben? Die Wertungen und Einschätzungen der ersten internationalen Tests sind vielversprechend.

Was sagen die ersten Tester?

"Diablo 4 ist eine atemberaubende Fortsetzung mit einem nahezu perfekten Endspiel- und Fortschrittsdesign, das es absolut unmöglich macht, es aus der Hand zu legen", schreibt Travis Northup vom Spielemagazin "IGN". Beliebte Funktionen des Vorgängers seien verfeinert worden, statt sie grundlegend zu überarbeiten.

Ähnlich sieht das auch "Videogamer"-Redakteur Ford James: "Diablo 4 fühlt sich wie der Höhepunkt der Serie an und vereint alles, was die Vorgänger auszeichnete", schreibt das Magazin. Das Spiel habe "eine fesselnde Geschichte" und eine "phänomenale Grafik". Beim Gameplay biete das Spiel jedoch nichts Neues gegenüber dem Vorgänger.

Spieleredakteur Timothy Monbleau von "Destructoid" zeigt sich vorsichtig optimistisch. "Für Fans der Serie könnte Diablo 4 zum besten Spiel der Reihe werden", schreibt er. Zwar sei das Spiel von Anfang an stark genug, um jeden zu unterhalten. Er hoffe, dass es so bleibt. Durchgespielt habe er Diablo 4 nämlich noch nicht.

Ab wann können Käufer von "Diablo 4" spielen?

Das Spiel wird offiziell am 6. Juni veröffentlicht. Ab 1 Uhr nachts schaltet Blizzard laut eigenen Angaben die Server für die Spieler der Standardeditionen frei.

Käufer der beiden Editionen "Digital Deluxe Edition" und "Ultimate Edition" können bereits am 2. Juni ab 1 Uhr deutscher Zeit loslegen. Das ist die sogenannte Early-Access-Phase, die Blizzard diesen Kunden einräumt.

Für welche Systeme kommt Diablo 4?

Diablo 4 erscheint für Windows-PC, Xbox One und Series X/S und die beiden Sony-Konsolen Playstation 4 und 5.

Für Konsolenspieler gibt es eine schlechte Nachricht: Entwickler Blizzard hat betätigt, dass für Diablo 4 auf PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S eine Abo-Mitgliedschaft bestehen muss.

Das bedeutet, auch Spieler, die "Diablo 4" allein und nicht im Mehrspieler-Modus spielen wollen, benötigen eine Xbox-Live-Mitgliedschaft oder ein Playstation-Plus-Abo. PC-Spieler betrifft das nicht.

Verwendete Quellen
  • ign.com: "Diablo 4 Review"
  • videogamer.com: "Diablo 4 review – Hell yeah"
  • destructoid.com: "Review: Diablo 4"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website