t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Jahrzehnte alter Apple-PC zu Rekordpreis versteigert


Relikt aus frühen Tagen
Dieser alte Apple-Computer wurde zum Rekordpreis versteigert

Von t-online, nsa

26.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Holzverkleidet und sehr selten: ein Apple I PC aus den Siebziger Jahren.Vergrößern des BildesHolzverkleidet und sehr selten: ein Apple I PC aus den Siebzigerjahren. (Quelle: ASSOCIATED PRESS/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Relikt aus den Anfängen der PCs hat bei einer Auktion ein Rekordgebot erzielt: Ein signierter Apple I wurde für mehr als 223.000 US-Dollar versteigert.

Einer der ersten von Apple gebauten und vom Firmenmitbegründer Steve Wozniak signierten Personal Computer ist für mehr als 223.000 US-Dollar versteigert worden.

Der Apple I war in einen voll funktionsfähigen Zustand versetzt worden und wurde mit einem maßgeschneiderten Gehäuse mit eingebauter Tastatur geliefert, informierte das in Boston ansässige Auktionshaus RR Auction, das den Verkauf abwickelte. Im Jahr 2017 hatte Steve Wozniak den Apple I bei einer Veranstaltung an der Bryant University mit "Woz" signiert. Das Auktionshaus hatte ursprünglich mit rund 200.000 Dollar gerechnet.

Nur etwa 200 Apple I wurden produziert

Das holzverkleidete Gerät ist etwas Besonderes. Nur etwa 200 Exemplare bauten Apple-Mitbegründer Steve Jobs und Steve Wozniak von 1976 bis 1977 in der Garage von Jobs in Kalifornien. Damals kostete das Gerät aus der Serie der ersten PCs der Welt 666 US-Dollar.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch wenn nur wenige Personal Computer dieser Serie produziert wurde, trugen sie doch zum Erfolg von Apple bei. Heute gilt das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Cupertino laut Forbes-Ranking als das wertvollste der Welt. Die Prominenz des Unternehmens zeigte sich auch an anderen versteigerten Dingen aus dem Apple-Universum.

So fand eine von Jobs handgeschriebene Werbung für den Apple-1-Computer bei der Auktion für knapp 176.000 US-Dollar einen Käufer. Ein von Jobs und Wozniak unterschriebener Firmenscheck vom 19. März 1976 erzielte mehr als 135.000 US-Dollar.

Verwendete Quellen
  • techxplore.com: "Early Apple computer that helped launch $3T company sells at auction for $223,000" (englisch)
  • statista.com: "Größte Unternehmen der Welt nach ihrem Marktwert im Jahr 2022"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website