HomeDigitalAktuelles

Curiosity erreicht wichtiges Ziel
Nasa veröffentlicht eindrucksvolles Panorama vom Mars

Von t-online, sha

20.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Gediz Vallis Ridge: Der Grat besteht aus Gesteinsbrocken, die von einem Strom aus Regenwasser zusammengetragen wurden.Vergrößern des BildesGediz Vallis Ridge: Der Grat besteht aus Gesteinsbrocken, die von einem Strom aus Regenwasser zusammengetragen wurden. (Quelle: NASA / JPL-Caltech / MSSS / UC Berkeley)

Zehn Jahre fährt Curiosity auf dem Mars herum. Jetzt hat der Rover ein wichtiges Ziel erreicht – und Bilder von dem eindrucksvollen Ort zur Erde geschickt.

Bot der Mars einst lebensfreundliche Bedingungen? Das will die Sonde Curiosity herausfinden und ist dafür an einem wichtigen Zielpunkt auf dem Roten Planeten angelangt. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilt, erreichte der Marsrover eine Stelle, an der Gesteinsbrocken vor drei Milliarden Jahren von einem sogenannten Trümmerstrom hinab transportiert wurden. Trümmerströme sind eine Mischung aus Schlamm und Geröll.

Während einer der letzten Regenperioden auf dem Mars seien die Trümmerströme den Hang eines gewaltigen Berges (Mount Sharp) herabgeflossen, heißt es. Dieses Gestein sei im Laufe der darauffolgenden Zeit durch den Wind zu einem Gebirgsgrat zusammengetragen worden, dem Gediz Vallis Ridge, auf dem sich Curiosity befinde.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Drei Jahre habe man für die Suche nach einem Zugang zu dem steilen Bergrücken gesucht. Danach habe der Marsrover drei Versuche für den komplizierten Aufstieg gebraucht. Oben angekommen, hat das Gefährt Bilder gemacht, die von der Nasa in ein 360-Grad-Panoramamosaik zusammengefügt wurden.

Gesteinsbrocken so groß wie ein Auto

Laut Nasa hat Curiosity die Zusammensetzung des Gerölls untersucht, das damals vom Regenwasser und Schlamm nach unten transportiert wurde. Einige Gesteinsbrocken hätten die Größe eines Autos, heißt es. Sie stammten von Erdschichten weit oben auf dem Mount Sharp, der rund 5.000 Meter hoch ist.

Während die Nasa-Wissenschaftler das Bildmaterial weiter auswerten, ist Curiosity bereits auf dem Weg zu seiner nächsten Herausforderung. Der Rover soll einen Weg suchen, um eine der vielen – Marskanäle genannten – Linienstrukturen am Mount Sharp zu untersuchen. Die Forscher hoffen, mehr darüber erfahren zu können, wie und wo einst das Wasser den Berg hinunterfloss.

Beweis für erdähnliches Klima

Bereits seit 2012 erforscht Curiosity den Mars. Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Nasa Aufnahmen von sechseckigen Rissen im staubtrockenen Planetenboden. Die Wissenschaftler erklärten: Die Schlammrisse könnten ein Beweis dafür sein, dass auf dem Mars einmal ein erdähnliches Klima herrschte und es Nass-Trocken-Zyklen gab.

Curiosity ist ein fahrendes Labor auf sechs Rädern, wiegt rund 900 Kilogramm und ist etwa so groß wie ein Kleinwagen. Seit ihrer Ankunft auf dem Roten Planeten schickt die Sonde immer wieder beeindruckende Aufnahmen zur Erde.

• mars.nasa.gov: "NASA's Curiosity Reaches Mars Ridge Where Water Left Debris Pileup"