t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Google veröffentlicht Android 14 – Das kann das neue Betriebssystem


Mehr Kontrolle über eigene Daten
Android 14 ist da – das sind die Neuerungen

Von t-online, sha

06.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Android 14: Googles neues Betriebssystem kommt zuerst für die Pixel-Smartphones des Herstellers.Vergrößern des BildesAndroid 14: Googles neues Betriebssystem kommt zuerst für die Pixel-Smartphones des Herstellers. (Quelle: Google)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Google hat sein mobiles Betriebssystem Android 14 veröffentlicht. Das sind die spannendsten neuen Funktionen.

Mit der Veröffentlichung seiner neuen Pixel-Smartphones (Pixel 8 und Pixel 8 Pro) gibt Google auch Android 14 frei. In den kommenden Monaten dürfte das mobile Betriebssystem für die Geräte anderer Hersteller wie Samsung, LG und Xiaomi zur Verfügung stehen.

Besitzer eines Google Pixel ab Version 4a in der 5G-Variante können über die Smartphone-Einstellungen das Softwareupdate direkt aktivieren. Im Anschluss daran lädt das Gerät das neue Betriebssystem und installiert dieses dann auf dem Telefon.

Welche neuen Funktionen Android 14 bringt, haben wir für Sie hier zusammengefasst:

Das sind einige der neuen Funktionen

Die auffälligste Funktion ist die von Google aktualisierte Anpassungsauswahl bei Bildschirmhintergründen. Damit lassen sich benutzerdefinierte Verknüpfungen für den Sperrbildschirm festlegen.

Das können zum Beispiel der QR-Reader oder die Google Home-App sein, sodass Nutzer mit einem Tastendruck direkt vom Android-Sperrbildschirm aus auf ihre am häufigsten verwendeten Apps zugreifen können.

Laut Google stehen zahlreiche Vorlagen für den Sperrbildschirm zur Verfügung. Diese unterscheiden sich durch unterschiedliche Schriftarten, Widgets, Farben und Formate.

Die Anpassungsauswahl nutzt auch Künstliche Intelligenz, um den Bildschirm an die jeweilige Situation anzupassen. "Wenn sich zum Beispiel das Wetter plötzlich verschlechtert, wird das Wetter-Widget auf dem Sperrbildschirm stärker hervorgehoben", schreibt Google.

Mehr Kontrolle über die Gesundheit

Gesundheitsdaten werden unter Android 14 auf dem Smartphone verschlüsselt. Laut Google haben damit fremde Personen keinen Einblick in die Informationen, die durch Fitness-Apps erhoben werden.

Die App "Health Connect" bietet dazu laut Google eine "zentrale Möglichkeit, alle eure Daten an einem Ort zu speichern und die Kontrolle über eure Privatsphäre zu behalten".

Mehr Kontrolle soll es unter Android 14 auch geben, wenn Apps Informationen wie Standortdaten des Nutzers mit Drittanbietern teilen wollen. Darüber gebe es künftig eine Nachricht, wenn zuvor die Erlaubnis erteilt worden sei, dass solche Daten genutzt werden dürfen.

Neue Funktionen für Menschen mit Behinderungen

Google hat in Android 14 für sehschwache Menschen seine Lupen-Funktion verbessert. "Ihr könnt auch die Größe der Lupe in einem neuen Bedienfeld für die Lupeneinstellungen ändern oder festlegen, wie viel des Bildschirms ihr vergrößert haben möchtet", schreibt das Unternehmen.

Schwerhörige Menschen sollen zudem ihre Hörgeräte leichter mit dem Smartphone verbinden können. Außerdem können Nutzer in den Einstellungen für Bedienungshilfen die Option "Aufleuchten bei Benachrichtigungen" aktivieren, um bei eingehenden Nachrichten Lichtsignale zu erhalten.

Verwendete Quellen
  • blog.google: "Android 14: Mehr Individualisierung, mehr Kontrolle, mehr Barrierefreiheit"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website