t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Google Pixel 8 Pro: Display schlägt iPhone und Galaxy S23 um Längen


Heller und sparsamer
Googles Pixel 8 Pro stellt iPhone und Galaxy S23 in den Schatten

Von Kaan Gürayer

31.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0310418978Vergrößern des Bildes
Googles Smartphones der Pixel-Reihe und Samsungs Galaxy-Reihe in einem Shoppingcenter. Das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro hat Google Anfang Oktober vorgestellt. (Quelle: IMAGO/Artur Widak/imago)

Die Smartphones von Apple und Samsung führen in der Regel die Bestenliste an. Aber beim Display macht dem Google Pixel 8 Pro niemand etwas vor.

Das Display ist der größte Akku-Fresser im Smartphone. Je heller es leuchtet, desto schneller leert sich der Energiespeicher. Das weiß auch Google, weshalb der US-Konzern das neue Pixel 8 Pro mit einem besonders energieeffizienten Bildschirm ausgestattet hat. Der Vergleich mit der Konkurrenz ist beeindruckend.

In der Smartphone-Spitze sind die Unterschiede oft nur minimal. Pixel 8 Pro, Galaxy S23 Ultra oder iPhone 14 Pro liegen nah beieinander. Umso bemerkenswerter, wenn ein Top-Smartphone einen Sieg einfährt. Genau das hat das Pixel 8 Pro jetzt geschafft. Das Display im Google-Handy ist nicht nur besonders hell, sondern dabei euch energieeffizient.

Google Pixel 8 Pro: Display erstaunlich energieeffizient

Das zeigt ein Vergleich (siehe unten) mit dem iPhone 14 Pro Max und dem Galaxy S23 Ultra – zwei Handys, die ebenfalls in der Smartphone-Champions-League mitspielen.

Dem Vergleich zufolge leuchtet das Display im Pixel 8 Pro heller und verbraucht dabei deutlich weniger Energie als die beiden Konkurrenz-Smartphones. Noch größer fällt der Unterschied zum Vorgänger aus. Der Bildschirm im Pixel 8 Pro erreicht die Spitzenhelligkeit des Pixel 7 Pro und verbraucht dabei nur 47 Prozent der Energie.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dass das Pixel 8 Pro neue Spitzenwerte in Sachen Displayhelligkeit aufstellt, ist bereits seit der Vorstellung Anfang Oktober bekannt. Die sogenannte Peak Brightness liegt beim Google-Handy bei 2.400 Nits, das iPhone 14 Pro Max kommt hingegen nur auf 2.000 Nits und das Samsung Galaxy S23 Ultra erreicht 1.750 Nits. Unbekannt war bislang aber, wie energieeffizient das Display im neuen Google-Smartphone ist – zumindest bis jetzt.

Warum das iPhone 14 Pro und nicht der Nachfolger?

Einziger Wermutstropfen im Vergleich ist die Präsenz des iPhone 14 Pro Max. Das Gerät ist schon ein Jahr alt und wurde kürzlich vom iPhone 15 Pro Max beerbt. Das besitzt zwar ebenfalls eine Spitzenhelligkeit von 2.000 Nits, doch es wäre interessant gewesen zu sehen, ob Apple etwas an der Energieeffizienz gedreht hat und es mit dem Pixel 8 Pro mithalten kann.

Verwendete Quellen
  • Dieser Text erschien ursprünglich bei GIGA.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website