t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Übernimmt die KI 2031 die Macht? Experte für Künstliche Intelligenz erklärt


Zustand der Singularität
Experte: 2031 übernimmt die Künstliche Intelligenz die Kontrolle

Von t-online, fls

Aktualisiert am 13.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0312199006Vergrößern des BildesEin Mikrochip im Labor (Symbolbild): Künstliche Intelligenz kommt schon heute an vielen Stellen zum Einsatz. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/David Talukdar/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wann ist die künstliche der menschlichen Intelligenz ebenbürtig? Und wann löst die Maschine den Menschen ab? Ein Experte in Amerika wagt jetzt eine Prognose.

Vielleicht ist es das beliebteste Science-Fiction-Sujet überhaupt: Die Roboter übernehmen die Macht, der Mensch verliert die Kontrolle über die Maschine, Algorithmen lösen das menschliche Denken ab.

Lange waren derlei Erzählungen tatsächlich nichts anderes als Stoff für Bücher, Filme, Serien. Mit der sprunghaften Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) jedoch könnte aus der Fiktion Realität werden. Und glaubt man der Einschätzung des KI-Forschers Ben Goertzel, ist dieser Moment näher als gedacht:

In "drei bis acht Jahren", also spätestens im Jahr 2031, dürfte die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz so weit fortgeschritten sein, dass sie sich der Kontrolle des Menschen entziehen kann, so Goertzel im Gespräch mit dem US-Magazin "Decrypt". Damit wäre der Zustand der "Singularität" deutlich eher erreicht, als andere Forscher bislang annahmen.

Singularität deutlich früher als angenommen?

Unter Singularität verstehen Zukunftsforscher einen Zeitpunkt, an dem die künstliche Intelligenz die menschliche Intelligenz übertrifft. In der Folge ist denkbar, dass KI immer neue Dinge erfindet, sich selbst verbessert – ohne dass der Mensch noch vorhersehen kann, was als Nächstes passiert. Geprägt hat den Begriff der Amerikaner Raymond Kurzweil in einem Buch aus dem Jahr 2005. Er schätzte damals, dass die Singularität im Jahr 2045 eintreten dürfte.

Laut Goertzel, selbst Chef des KI- und Blockchain-Entwicklers SingularityNET, liegt der von ihm deutlich früher prognostizierte Zeitpunkt der Singularität am Erfolg von KI-Sprachmodellen wie zum Beispiel Chat-GPT. "Diese Systeme haben die Begeisterung der Welt für die Allgemeine Künstliche Intelligenz enorm gesteigert, sodass sie mehr Ressourcen haben, sowohl Geld als auch menschliche Energie –, mehr kluge junge Menschen wollen sich in die Arbeit stürzen und an der Allgemeinen Künstliche Intelligenz arbeiten."

Elon Musk treibt Entwicklung voran

Als Allgemeine Künstliche Intelligenz (Englisch: "Artifical General Intelligence", kurz AGI) verstehen KI-Forscher wie Goertzel eine Art Superintelligenz, die zur Singularität führen kann. AGI ist eine künstliche Intelligenz, die der des Menschen ebenbürtig ist und wäre quasi die letzte große Erfindung des Menschen, ehe mit ihr die KI selbst die Entwicklung neuer Algorithmen übernimmt, weil sie sich schnell selbst weiterentwickeln kann.

Zu den größten Antreibern der AGI zählt unter anderem Tesla-Gründer und Twitter-Eigner Elon Musk. So hat Musk im Frühjahr dieses Jahres das Start-up xAI gegründet, das sich der Entwicklung von AGI verschrieben hat. Laut Musk dürfte AGI ungefähr im Jahr 2029 Realität werden, also zwei Jahre vor dem nun von Goertzel prognostizierten spätesten Zeitpunkt der Singularität.

Verwendete Quellen
  • Decrypt-Magazin: "The Singularity Is Less Than 10 Years Away, Says AI Veteran"
  • Tesla-Mag: "Elon Musk Says xAI Aims for Safe AI, Predicts Full AGI by 2029"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website