t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

ING: Warnung vor Betrugsmasche – Kriminelle verschicken Mails an Kunden


Warnung vor Betrugsmasche
Kriminelle haben es auf ING-Kunden abgesehen

Von t-online, sha

10.05.2025 - 12:06 UhrLesedauer: 1 Min.
ING DeutschlandVergrößern des Bildes
Kunden der Direktbank ING sollten vorsichtig sein, wenn sie auffällige E-Mails erhalten. (Archivbild) (Quelle: Sebastian Christoph Gollnow/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Betrüger versenden gefälschte ING-Mails mit der Aufforderung, die Bank-App zu aktualisieren. Wer darauf reagiert, riskiert den Verlust sensibler Daten.

Derzeit versenden Kriminelle eine E-Mail an Kunden der ING-Bank, teilen die Verbraucherzentralen mit. In der Nachricht fordern die Betrüger die Empfänger demnach auf, ihre Banking-App zu aktualisieren, um weiterhin alle Funktionen nutzen zu können. Andernfalls drohen Einschränkungen bei der App-Nutzung, heißt es.

Die Verbraucherschützer warnen vor dieser Masche. Auch wenn die E-Mails auf den ersten Blick echt wirkten, verbirgt sich hinter ihnen eine Falle. Die Nachrichten haben nämlich nur einen Zweck: Die Empfänger auf betrügerische Seiten zu führen. Wer dem Link in der Phishing-Mail folgt, läuft Gefahr, persönliche Daten oder Log-in-Daten an Kriminelle weiterzugeben.

E-Mail enthält typische Merkmale von Phishing-Nachrichten

Wie erkennen Sie die E-Mails der Kriminellen? Laut der Verbraucherzentralen enthalten diese einen auffälligen Button mit dem Text "Jetzt App aktualisieren". In der Betreffzeile der E-Mail steht so etwas wie "ING ID: 123456789012".

Zudem enthalten die kriminellen Nachrichten typische Hinweise auf eine Phishing-Mail wie eine unpersönliche Anrede, eine ungewöhnliche Absenderadresse und künstlich erzeugten Druck auf den Empfänger durch knappe Fristen.

Wer eine solche E-Mail bekommt, sollte diese unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben, so die Verbraucherschützer.

App-Updates nur über offizielle Stellen

Grundsätzlich sollten Bankkunden ihre Apps zwar immer aktuell halten, um Sicherheitslücken zu vermeiden. Diese Anwendungs-Updates erfolgten jedoch ausschließlich über die offiziellen App-Stores von Apple und Android und niemals über Links in E-Mails.

Wer ein Konto bei der ING besitze, sollte dort über die offizielle App oder die Internetseite prüfen, ob es eine echte Aufforderung zur Aktualisierung der App gibt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom