t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iPadOS 17.7.8 ist da: Apple veröffentlicht wichtiges Update für iPads


iPadOS für ältere Geräte
Apple veröffentlicht wichtiges Update für seine iPads

Von t-online, sha

20.05.2025 - 12:33 UhrLesedauer: 2 Min.
Man reading on iPad Pro WWDC 19 product launch iPadOSVergrößern des Bildes
Für das iPad steht ein neues Update bereit. (Quelle: hadrian-ifeelstock / IMAGO / Dreamstime)
News folgen

Apple veröffentlicht iPadOS 17.7.8. Das Update für ältere Geräte schließt Sicherheitslücken und behebt ein Problem, das Nutzer frustriert.

Ein wichtiges Update für ältere iPad-Modelle ist da: Mit iPadOS 17.7.8 veröffentlicht Apple eine Aktualisierung für Geräte, die nicht mehr mit dem aktuellen iPadOS 18 kompatibel sind, wie das Unternehmen mitteilt. Das betrifft das iPad Pro (10,5 Zoll), das iPad Pro der zweiten Generation (12,9 Zoll) und das iPad 6.

Das Update behebt zahlreiche Schwachstellen, darunter Probleme mit dem Zugriff auf sensible Daten und Fehler bei der Speicherverwaltung. Nutzer sollten die neue Version deshalb schnellstmöglich installieren.

Letztes Update schaffte Probleme

Apple musste die Vorgängerversion iPadOS 17.7.7 vor wenigen Tagen stoppen. Der Grund waren massive Fehler auf den betroffenen Geräten, über die sich Nutzer in Foren und sozialen Netzwerken beschwert hatten.

Laut der Foreneinträge verloren kürzlich geschlossene Anwendungen sämtliche gespeicherten Daten und Einstellungen auf den betroffenen Geräten. Nach dem erneuten Öffnen der Apps starteten diese dann wie nach einer Neuinstallation mit dem Begrüßungsbildschirm und der Aufforderung zum Einloggen.

Das Problem ging laut den Beschwerden aber weit über Fehler bei einzelnen Apps hinaus. In manchen Fällen wurde sogar bei jedem Neustart des iPads eine Passwortabfrage angezeigt – mit dem Hinweis, dass dieses kürzlich geändert worden sei.

Was genau diese Probleme verursachte, ist nicht bekannt. Eine offizielle Stellungnahme von Apple gibt es nicht.

Updates für alle Apple-Geräte

Der Konzern hatte vergangene Woche für seine Geräte neue Updates veröffentlicht und damit zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Mehrere der Schwachstellen hätten laut Apple dazu führen können, dass Angreifer sich Zugang zu den Geräten hätten verschaffen können, hieß es.

Für das iPhone steht seit letzter Woche iOS 18.5 bereit. Macs können auf macOS 15.5 aktualisiert werden. Die Apple Watch hat watchOS 11.5 bekommen, das Apple TV 4K wurde auf tvOS 18.5 aktualisiert, und die Datenbrille Vision Pro kann auf visionOS 2.5 gebracht werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom