t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Facebook testet den "Daumen runter"


Feldversuch
Facebook testet den "Daumen runter"

Von dpa
06.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Bislang gab es nur "Daumen hoch", jetzt wird auch "Daumen runter" getestet.Vergrößern des BildesBislang gab es nur "Daumen hoch", jetzt wird auch "Daumen runter" getestet. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Facebook hat in den USA damit begonnen, einen "Gefällt mir nicht"-Button zu testen. Das Emoji mit dem gesenktem Daumen ist bei einigen Nutzern im Messenger des sozialen Netzwerks aufgetaucht. Er soll laut Facebook allerdings als Ersatz für ein "Nein" dienen, weniger als Gegenteil zum "Like".

Seit Jahren schon fragen Facebook-Nutzer vergeblich nach einem "Gefällt-mir-nicht"-Button. Bislang hatte das soziale Netzwerk ein solches Emoji aber stets mit der Begründung abgelegt, man wolle keine negative Stimmung ins Netzwerk einbringen.

Das hat sich nun geändert – das Ausmaß des Feldversuchs ist allerdings noch unklar. Genauso ist bei den vielen Tests von Facebook unter einer Auswahl von Nutzern offen, ob eine Funktion am Ende eingeführt wird.

Daumen runter für ein "Nein"

Dem Technologieblog "Techcrunch" das am Wochenende nach einer Leser-Hinweis als erstes darüber berichtete, erklärte Facebook, man betrachte das Emoji eher als Ersatz für ein "Nein" bei konkreten Fragen, etwa wenn um Pläne für den Abend geht.

Der gesenkte gelbe Daumen ist Teil eines Tests von Emojis, mit denen man eine breitere Palette an Reaktionen ausdrücken kann. Für die Timeline führte Facebook eine größere Auswahl bereits vor rund einem Jahr ein. Facebook konnte zunächst keine Angaben dazu machen, ob die neuen Symbole im Messenger auch in Deutschland getestet werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website