t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Pokémon Go: 70-Jähriger geht mit elf Handys auf die Jagd


"Onkel Pokémon"
Dieser 70-Jährige geht mit elf Handys auf Pokémon-Jagd

t-online, sth

Aktualisiert am 13.08.2018Lesedauer: 2 Min.
"Onkel Pokémon": Hier fährt Chen San-yuan durch Taipei.Vergrößern des Bildes"Onkel Pokémon": Hier fährt Chen San-yuan durch Taipei. (Quelle: Bitprojects)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Onkel Pokémon" will sie alle haben: Fast täglich spielt ein 70-Jähriger aus Taiwan das beliebte Handy-Game Pokémon Go. Mit elf Smartphones auf dem Radlenker fährt er durch die Straßen seiner Stadt und

Das Smartphone-Spiel Pokémon Go hat es Chen San-yuan angetan, obwohl er schon 70 Jahre alt ist. Fast jeden Abend radelt der Taiwanese mit elf Handys am Lenkrad durch seine Stadt Taipei. Manchmal ist er den ganzen Tag unterwegs.

Sein Ziel ist es, ein Pokémon von jeder Art zu fangen. Einige davon kommen nur sehr selten vor und sind entsprechend begehrt – so wollen es die Spielregeln. "Außerdem hilft mir das Spielen, mit Leuten in Kontakt zu kommen und es beugt Alzheimer vor", sagt er und lacht in die Kamera eines taiwanischen Bloggers.

So wurde "Onkel Pokémon" bekannt:

Bekannt wurde "Onkel Pokémon" durch ein Foto auf Reddit. Darauf zu erkennen: Ein Mann mit weißen Haaren sitzt auf seinem Fahrrad, am Lenker sechs Smartphones und jede Menge Kabel. Später machte sich ein Mitarbeiter der taiwanesischen Nachrichtenseite EXP.GG auf die Suche nach diesem Mann – mit Erfolg.

Chen San-yuan wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts von seinem Ruhm. Er hatte das Spiel durch seinen Enkel kennengelernt, sagte er später dem taiwanesischen Fernsehen. Er habe Spaß dabei.

"Onkel Pokémon" kann mit seinen Akkus und Ladegeräten bis zu 20 Stunden am Tag Pokémon jagen. Er wolle künftig sogar vier weitere Handys einsetzen, berichtete der britische Rundfunksender "BBC". Dann wäre er mit 15 Smartphones auf Jagd. Dafür scheut er keine Kosten: Er gebe jeden Monat mehr als 1000 Euro für sein Hobby aus.

Was ist Pokémon Go?

Spieler fangen bei Pokémon Go virtuelle, kleine Monster. Man sieht sie nur durch die Kamera des Smartphones. Auf dem Handy-Display sieht es dann so aus, als würden sie an Straßenecken hocken oder gemütlich durch den Park spazieren. Die Aufgabe des Spielers ist es, diese Monster einzufangen.

Allerdings wird das Spiel von einigen Experten auch als Gefahr gesehen. Es könne zum Beispiel die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr einschränken.

Verwendete Quellen
  • Reddit: Durch dieses Foto wurde Onkel Pokémon bekannt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website