t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

DFL setzt auf die Cloud: Amazon will bald Bundesliga-Tore vorhersagen


Neue Statistik-Plattform
Amazon will bald Bundesliga-Tore vorhersagen

Von sid
Aktualisiert am 13.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Das Logo von Amazon: Ein Tochterunternehmen des Konzerns arbeitet mit dem DLF zusammen.Vergrößern des BildesDas Logo von Amazon: Ein Tochterunternehmen des Konzerns arbeitet mit dem DLF zusammen. (Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Statistiken zum Spielen waren im Fußball schon immer beliebt. In Zukunft könnten Nutzer auf noch mehr Daten zu ihren Mannschaften zugreifen. Die DFL will mit Amazon in diesem Bereich zusammenarbeiten.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) arbeitet im Bereich der Spieldatenerfassung und -aufbereitung künftig mit dem Internet-Riesen Amazon zusammen. Wie der Verband am Montag mitteilte, werde Amazon Web Services (AWS) – ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Großkonzerns – offizieller Technologie-Zulieferer der DFL, mit der Aufgabe, die Präsentationsqualität der Bundesliga und 2. Bundesliga aufzuwerten.

Bereits ab dem Rückrundenstart der laufenden Saison soll AWS mithilfe eines neuen Statistik-Service plattform- und geräteübergreifend Daten und neue Visualisierungen von den Spielen bereitstellen.

Mittels maschinellem Lernen werde die Technologie außerdem bald in der Lage sein, Echtzeit-Vorhersagen über die Torerzielung zu machen, hieß es. Auch Torchancen und das taktische Verhalten der Mannschaften werde die Plattform in Echtzeit erkennen können. Als Arbeitsmaterial dienen ihr Live-Daten und historische Daten aus über 10.000 Bundesliga-Spielen.

Grundlage des Dienstes sei eine cloudbasierte Statistik-Plattform, die den Nutzern geräteübergreifend zusätzliche Daten und Visualisierungen zu jedem Spiel bereitstellen werde. Geplant sei außerdem ein Dienst, der - in Echtzeit und individualisiert - in der Lage sein soll, Empfehlungen anzuzeigen, etwa personalisiertes Videomaterial oder Suchergebnisse, die auf Lieblingsclubs, -spielern oder -begegnungen basieren.

Die DFL ist laut eigenen Angaben die erste Fußball-Liga der Welt, die eine derartige Kooperation mit AWS eingeht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website