t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Griechenland: Feuer auf Chios – Orte evakuiert


Löschflugzeuge im Einsatz
Feuer wüten auf Urlaubsinsel: 16 Orte evakuiert

Von dpa
23.06.2025 - 07:55 UhrLesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Im Video: Das Feuer breitet sich auf der Insel aus. (Quelle: reuters)
News folgen

Heftige Feuer suchen die griechische Urlaubsinsel Chios heim. Sogar auf Satellitenbildern ist der dichte Rauch zu sehen. Die Behörden haben einen Verdacht.

Auf der griechischen Insel Chios haben Brände große Schäden verursacht. An drei Stellen brach fast gleichzeitig Feuer aus – die Behörden vermuten Brandstiftung. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden 16 Ortschaften evakuiert. Auch ein großes Lager für Geflüchtete musste geräumt werden.

Loading...

Wie der griechische Rundfunk ERTnews berichtet, wurden insgesamt 629 Menschen aus dem Aufnahme- und Registrierlager in Sicherheit gebracht. Sie sind vorübergehend in einer Sporthalle untergebracht. Die Rauchwolken sind so massiv, dass sie sogar auf Satellitenbildern sichtbar sind. Das griechische Wetteramt hat ein entsprechendes Video veröffentlicht.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hinweise auf Brandstiftung

Die Feuerwehr ist mit großem Aufwand im Einsatz: Elf Löschflugzeuge und Hubschrauber kämpfen gegen die Flammen. Verstärkung aus anderen Teilen Griechenlands ist bereits auf dem Weg nach Chios. Der Wind erschwert die Arbeit der Einsatzkräfte erheblich – immer wieder lodern neue Flammen auf.

Die Behörden halten es für wahrscheinlich, dass die Feuer absichtlich gelegt wurden. Spezialisierte Teams prüfen Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung. Der Minister für Klimakrise und Katastrophenschutz, Yiannis Kefalogiannis, sagte, die Brände seien besorgniserregend. Den Brandstiftern drohten harte Strafen. Niemand dürfe ungestraft Leben, Eigentum und Umwelt gefährden, "egal ob leichtfertig oder vorsätzlich".

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom