t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Störung bei Google: Die Suchmaschine hat Schluckauf – Verwirrung bei Nutzern


Verwirrung bei Nutzern
Störung bei Google: Die Suchmaschine hat Schluckauf

Von t-online, str

Aktualisiert am 10.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Google Suche: Am Montag gab es eine Störung bei den Diensten des Internetkonzerns.Vergrößern des BildesGoogle Suche: Am Montag gab es eine Störung bei den Diensten des Internetkonzerns. (Quelle: getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Google-Suchmaschine gilt als Eingangstor zum Internet. Auch die Cloud-Dienste sind beliebt. Doch am Montagvormittag konnten zahlreiche Nutzer nicht darauf zugreifen.

Die Google-Suchmaske ist das erst, was viele Internetnutzer sehen, wenn sie den Browser öffnen. Für sie ist Google das Eintrittstor zum World Wide Web. Umso schneller fiel am Montagvormittag auf, dass Google offenbar technische Probleme hat: Unzählige Nutzer konnten die Seite google.de zeitweise nicht mehr aufrufen. Stattdessen erhielten sie eine Fehlermeldung: "Diese Webseite ist nicht erreichbar".

Das ist ungewöhnlich, die Seite gilt als stabil. Wenn andere Websites entweder gar nicht mehr oder nur langsam laden, geben Nutzer für gewöhnlich google.de in die Adresszeile ein, um zu prüfen, ob eine Internetstörung vorliegt.

Auch Probleme mit anderen Diensten

Auch verschiedene Dienste wie etwa der Cloud-Service Google Drive hatten am Montag Ladeprobleme. Nutzer konnten nicht auf ihre Dokumente zugreifen. "Datei kann nicht geladen werden", heißt es dann in einem Fenster.

Laut einer Live-Störungskarte von allestörungen.de scheint sich das Problem vor allem auf den Westen Deutschlands zu konzentrieren. Auch aus Berlin melden viele Nutzer Ladeprobleme. Andere Länder scheinen von dem Ausfall verschont zu sein, wenn man sich die Meldungen auf downdetector ansieht.

Die Störung scheint vor allem die Desktop-Versionen der Anwendungen zu betreffen; bei mobilen Geräten gibt es keine Ladeprobleme. Bei vielen Nutzern funktionierten die Google-Dienste außerdem nach kurzer Zeit wieder. Ungewöhnlich ist es dennoch, dass so viele Nutzer zeitgleich eine Google-Störung melden.

Die Ursachen sind noch unklar. Eine Stellungnahme von Google ist bisher nicht erfolgt.

Verwendete Quellen
  • Allestoerungen.de
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website