t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Version 7.27: Weitere Fritzbox erhält neues Update


Version 7.27
Weitere Fritzbox erhält neues Update

Von t-online, avr

01.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Fritz!-Logo: AVM liefert für seine Fritzbox-Router regelmäßig Updates.Vergrößern des BildesDas Fritz!-Logo: AVM liefert für seine Fritzbox-Router regelmäßig Updates. (Quelle: C.Hardt/ Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fritzbox-Hersteller AVM liefert regelmäßig Updates für seine Router. Erst vor kurzem erhielten Geräte mit dem Update 7.27 viele neue Funktionen. Nun hat ein weiterer Router die Aktualisierung erhalten.

Router-Hersteller AVM hat für eine weitere seiner Fritzboxen ein Update geliefert: Auch die Fritzbox 7580 hat nun Zugriff auf die aktuelle Version des Betriebssystems Fritz-OS: Version 7.27. Das schreibt AVM auf seiner Website und auf Twitter:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

AVM hatte bereits in den vergangenen Monaten angefangen, erste Router mit der neuen Fritz-OS-Version auszurüsten. Mehr dazu lesen Sie hier. Ende Mai rüstete AVM zudem die Router 7520 und 3490 mit dem Update aus.

Sicherheitslücke geschlossen

Das Update behebt unter anderem die sogenannte "Fragattack"-Schwachstelle, vor der auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt. Mehr zur Schwachstelle lesen Sie hier.

Daneben wurden einige Probleme behoben und Nutzer erhalten Zugriff auf neue Funktionen. Wer im Homeoffice sitzt, soll mit dem neuen Update den jeweiligen Computer beim Internetzugang leichter priorisieren können. Auch die Fax-Funktion der Router sei um ein Journal für gesendete und empfangene Nachrichten erweitert worden. Wie Sie die Fax-Funktion Ihrer Fritzbox nutzen, erklären wir hier.

Nutzer von Smart-Home-Anwendungen von AVM erwartet zudem einige Neuerungen. Eine Liste mit allen Änderungen finden Sie hier auf der Website von AVM.

So bekommen Sie das Fritzbox-Update

Fritzboxen sind in deutschen Haushalten besonders oft vertreten. Unter anderem auch deswegen, weil Provider die Router oft bei Internetverträgen mitliefern.

Generell sollten Sie bei allen Geräten verfügbare Software-Updates sofort installieren. Denn meist gibt es nicht nur neue Funktionen, sondern Hersteller schließen auch Sicherheitslücken. Auch AVM schreibt auf seiner Website: "Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen."

Eventuell lädt Ihre Fritzbox Updates automatisch herunter und installiert sie. Um zu prüfen, ob Sie die aktuelle Fritz-OS-Version nutzen, beziehungsweise um Updates manuell zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihrer Fritzbox. Öffnen Sie dafür den Browser und geben Sie die Standard-Router-IP-Adresse ein. Das ist die 192.168.0.1 oder 192.168.1.1. Bei einer Fritzbox können Sie auch "http://fritz.box" eintippen.
  2. Klicken Sie links auf "System".
  3. Klicken Sie hier auf "Update".

Hier können Sie auf "Neues FRITZ!OS suchen" klicken. Auch finden Sie hier Ihre aktuelle Fritz-OS-Version.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website