t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Mehrere dm-Filialen nach Technikpanne komplett dicht – Kassenprobleme


Kassensysteme ausgefallen
Technische Probleme in zahlreichen dm-Märkten behoben

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 14.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Drogeriemarktkette dm ruft bestimmte Chargen eines Haarfärbemittels zurück.Vergrößern des BildesDie Drogeriemarktkette dm: Offenbar scheint es beim Unternehmen ein Problem mit dem Kassensystem zu geben. (Quelle: picture alliance / Uli Deck/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens dm hatten am Dienstagmorgen vorübergehend Probleme mit ihren Kassen und mussten schließen. Es habe sich um eine Softwarepanne gehandelt, teilte der Händler mit.

Bei einer Reihe von dm-Märkten gibt es aktuell Probleme mit dem Kassensystem. Das bestätigte dm auf Nachfrage von t-online. Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung dazu: "Zurzeit gibt es aufgrund eines Softwarefehlers in einer Reihe von dm-Märkten Probleme mit den Kassen. Wir haben die Ursache gefunden und gehen davon aus, dass wir in den nächsten Minuten bundesweit wieder überall unsere Kundinnen und Kunden wie gewohnt bedienen können."

Zuvor hatte ein Nutzer auf Twitter berichtet, dass in Freiburg die dm-Märkte wegen Problemen mit dem Kassensystem geschlossen seien.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Laut Berichten verschiedener Medien seien auch Märkte in Leipzig und Dresden, in Mainz und Rüsselsheim, in Berlin und weiteren Städten betroffen. Offenbar scheint aber nicht jeder Markt mit dem Fehler zu kämpfen.

Der Twitter-Nutzer aus Freiburg schreibt außerdem in einem Kommentar zu seinem Urpsrungstweet, dass auch Rossmann-Filialen dort geschlossen seien.

Auf Anfrage von t-online antwortete Rossmann, dass "keine unserer Filialen von Schließungen aufgrund von Problemen mit Kassensystemen betroffen" seien. Der Störung bei bestimmten Kartenzahlungsgeräten Ende Mai habe man mit dem kurzfristigen Einsatz von Geräten des Herstellers SumUp entgegengewirkt.

Nachtrag vom 14. Juni 2022, 13:15 Uhr: Die meisten Kassen in den Drogeriemärkten von dm funktionieren wieder, wie der Händler mitteilt. Der Fehler sei schnell aufgefallen, weil er zuerst in den Märkten auftrat, die schon um sieben Uhr öffneten, berichtete das Unternehmen. IT-Spezialisten hätten die Ursache rasch gefunden und den Fehler behoben. Die meisten Kassen seien wieder funktionsfähig, sagte DM-Chef Christoph Werner. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.

Verwendete Quellen
  • Bild: Mehrere dm-Filialen komplett dicht!
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website