t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp plant lang ersehnte Funktion


Für iPhones
WhatsApp plant lang ersehnte Funktion

Von t-online, avr

Aktualisiert am 28.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Das Logo von WhatsApp auf einem Smartphone (Symbolbild): Der Messenger bekommt regelmäßig neue Funktionen.Vergrößern des BildesDas Logo von WhatsApp auf einem Smartphone (Symbolbild): Der Messenger bekommt regelmäßig neue Funktionen. (Quelle: Nasir Kachroo/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Sprachnachrichten können WhatsApp-Nutzer kommunizieren, ohne zu tippen. Doch nicht alle User freuen sich über Audio-Nachrichten. WhatsApp plant nun ein Feature, das alle Nutzer glücklich machen könnte.

WhatsApp könnte in Zukunft die Möglichkeit bieten, Sprachnachrichten als Text wiederzugeben – zumindest auf dem iPhone- Betriebssystem iOS. Das berichtet das gut informierte News-Portal "WABetaInfo".

Unter iOS soll Apples installierte Transkriptionssoftware die Audiodateien transkribieren können. Das Ergebnis könnte so aussehen:

Der Screenshot zeigt: Die Transkription wird im Chat in mehreren Teilen mit Zeitstempel aufgelistet. Wenn Nutzer auf einen bestimmten Textteil der Transkription tippen, springt die Sprachnachricht an die jeweilige Stelle in der Datei.

Funktion soll verschlüsselt sein

Die Sprachnachrichten werden dafür nicht an Server von Facebook oder WhatsApp geschickt, wie "WABetaInfo" berichtet. Jedoch scheint es so, dass die Daten bei Apple landen werden. Zumindest auf den Screenshots von "WABetaInfo" zur Funktion weist eine Meldung von Apple darauf hin, dass die Daten an Apple geschickt werden.

Ein WhatsApp-Sprecher bestätigte, dass die neue Funktion in Arbeit sei, die Entwicklung aber dauere: "Wir befinden uns noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung und des Prototyps für die Transkription von Sprachnachrichten", heißt es. "Wir sind noch weit davon entfernt, diese Funktion anbieten zu können."

Der Sprecher betont aber, dass, wenn die Funktion erscheint sie durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert sein soll. Zudem werden die Transkriptionen auch auf dem Gerät gespeichert, wie "WABetaInfo" berichtet. Dadurch sollen Nutzer schnell erneut auf die Infos zugreifen können.

Wie Sie WhatsApp-Versionen vorab testen können

Wann die Funktion erscheint, ist unbekannt. Auch ist unklar, ob Android-Nutzer ebenfalls so ein Feature erhalten werden. Vermutlich werden aber zumindest iOS-Nutzer in einer zukünftigen Beta-Version das Feature testen können.

Wer selbst am Beta-Programm von WhatsApp teilnehmen möchte, muss sich als Tester anmelden. Android-Nutzer müssen sich dafür unter diesem Link registrieren. iOS-Nutzer müssen die App "Testflight" installieren und sich für den Beta-Test über diesen Link anmelden.

Teilnehmen können Sie nur, wenn Plätze für Tester frei sind. Aktuell scheinen keine Plätze mehr frei zu sein. Und Vorsicht: Beta-Tester müssen damit rechnen, dass die App nicht immer stabil läuft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website