t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Apple überholt Samsung mit dem iPhone X


Smartphones
Apple überholt Samsung mit dem iPhone X

Von dpa
Aktualisiert am 04.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Logos von Apple und Samsung: iPhones auf der ÜberholspurVergrößern des BildesLogos von Apple und Samsung: iPhones auf der Überholspur (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apple ist nach Berechnungen von Marktforschern dank dem Erfolg des neuen "iPhone X" im Weihnachtsgeschäft erneut an die Spitze im Smartphone-Markt vorgestoßen. Der iPhone-Konzern sei knapp am Dauer-Marktführer Samsung vorbeigezogen, erklärte die Marktforschungsfirma "Strategy Analytics".

Apple verkaufte im 4. Quartal (Oktober bis Dezember 2017) 77,3 Millionen iPhones, während Samsung nach Schätzungen von "Strategy Analytics" nur auf 74,4 Millionen verkaufte Smartphones kam. Der südkoreanische Konzern veröffentlicht selbst keine Absatzzahlen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Apple im Weihnachtsquartal Samsung überholt - im restlichen Jahresverlauf die Krone aber wieder abgeben muss.

Der Smartphone-Markt insgesamt schrumpfte im vergangenen Quartal "Strategy Analytics" zufolge um neun Prozent auf 400 Millionen verkaufte Geräte. Das wäre der bisher höchste Rückgang in dem Geschäft, in dem es sonst meist schnell aufwärts ging.

China schrumpft um 16 Prozent

Auslöser für den Rückschlag sei der chinesische Smartphone-Markt gewesen, in dem die Verkäufe um 16 Prozent geschrumpft seien. Denn vielen Verbraucher würden länger damit warteten, ihre aktuellen Smartphones zu ersetzen. China ist der größte Smartphone-Markt der Welt. Im gesamten Jahr 2017 sei der weltweite Smartphone-Absatz um ein Prozent auf 1,5 Milliarden Geräte gestiegen, errechnete "Strategy Analytics".

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website