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Bis Ende Juni: Bahn führt Komfort-Check-in in allen ICE ein


Bis Ende Juni
Bahn führt Komfort-Check-in in allen ICE ein

t-online, dpa, AS

18.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein Schaffner beobachtet die Abfahrt einer Regionalbahn: Deutsche Bahn für Komfort-Check-in bis Juni in allen ICE ein.Vergrößern des BildesEin Schaffner beobachtet die Abfahrt einer Regionalbahn: Deutsche Bahn für Komfort-Check-in bis Juni in allen ICE ein. (Quelle: xC.xHardtx/xFuturexImage/imago-images-bilder)
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Der Zugbegleiter wird nicht mehr stören: Bis Ende Juni wird die Bahn in allen ICE den digitalen Check-in einführen. Auf sechs Verbindungen ist das bequeme einchecken ab sofort möglich.

In Zukunft wird man während der Fahrt in ICE nicht mehr von Zugbegleitern gestört werden. Denn die Kontrolle des Fahrscheins macht man dann einfach selbst – mit dem Komfort-Check-in. Möglich wird dies für Reisende mit einem Handy-Ticket, einer Online-Fahrkarte, die in den DB-Navigator geladen wird, und einer Sitzplatzreservierung.

Wie die Bahn mitteilt, ist die Funktion in der DB-Navigator-App bereits für sechs Strecken freigeschalten und wird sukzessive in den nächsten Wochen erweitert. Auf der Internetseite der Deutschen Bahn finden sich die bereits freigeschalteten Zugnummern.

Auf diesen Verbindungen ist der Komfort-Check-in schon nutzbar:
Hamburg - Berlin
Berlin - Halle - Frankfurt
Hamburg - Stuttgart
Hamburg - München
Dortmund - Stuttgart
Wiesbaden - Erfurt

So geht's

Der Fahrgast wählt in der App "DB Navigator" auf seinem Smartphone oder Tablet das Ticket aus, sobald er im Zug Platz genommen hat. Unter dem Reiter "Reiseplan" wählt er dann den "Komfort Check-in". Damit bestätigt er die Gültigkeit der Fahrkarte und seinen Sitzplatz. Die App übernimmt die Kontrolle des Tickets.

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Der Zugbegleiter bekommt die Information auf seinem Terminal angezeigt und weiß, dass er den Fahrgast nicht mehr überprüfen muss. Wer ein Online-Ticket hat, muss dieses allerdings erst in die App laden und gegebenenfalls die Bahncard darin hinterlegen.

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Durch den Wegfall der Kontrolltätigkeit soll das Personal eigentlich mehr Zeit für persönlichen Kundenservice, wie zum Beispiel Auskünfte über den Reiseverlauf, haben. Auf Twitter wurde erste Kritik von Bahnmitarbeitern an dem neuen System laut.

Verwendete Quellen
  • dpa
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