t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalSmartphone

TikTok: Darum ist die App bei Jugendlichen so beliebt


Das müssen Eltern wissen
Darum ist TikTok bei Jugendlichen so beliebt

t-online, S.Kohl, L.Kleistner und E.Artemenko

Aktualisiert am 12.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Logo der App TikTokVergrößern des BildesLogo der App TikTok: Die Plattform erlebt derzeit einen Aufschwung. Auch Prominente wie Justin Bieber, Selena Gomez und Ariana Grande nutzen sie. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

TikTok ist ein chinesisches Videoportal, das bei Nutzern auf der ganzen Welt beliebt ist. Mit Lippensynchronisation, Tänzen oder Schauspiel-Einlagen können hier kurze Musikvideos gedreht und geteilt werden.

Seit dem 2. August 2018 ist TikTok der Nachfolger der berühmten App „Musical.ly“. Der Kaufpreis lag bei eine Milliarde Dollar. Bereits im Juni hatte die Plattform täglich 150 Millionen aktive Nutzer. Das Besondere an der App: Hier kann man mit der Kamera am Smartphone kleine Videoclips aufnehmen, die meistens aus Schauspielerei und lippensynchronem Playback-Singen bestehen.

Kritik an TikTok und Problembewältigung

Die Betreiber der App erklären auf ihrer Website, dass TikTok dafür da sei „Kreativität, Wissen und wichtige Momente des Alltagslebens aufzunehmen und zu präsentieren.“ Sie wollen Nutzer ermutigen ihre „Leidenschaft und kreative Ausdrucksweise“ durch die Videoclips auszudrücken. Andere Nutzer können die Clips bewerten und kommentieren.

Durch die große Musikauswahl können sich die Nutzer relativ frei entfalten. Der Einstieg ist einfach: Um die App verwenden zu können, muss nur das Geburtsdatum angegeben werden. Eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse reichen dem Betreiber zur Überprüfung der Daten aus.

Die Plattform ist für Jugendliche ab 13 Jahren freigegeben. Da TikTok jedoch keine Altersüberprüfung vornimmt, steht der Betreiber in der Kritik, Kinder den Zugang zu ermöglichen. Zudem wurde der Plattform vorgeworfen, nicht streng genug gegen Sexismus und Cyber-Mobbing vorzugehen. Dafür wurde sie in den USA zu einer Strafe von mehreren Millionen Dollar verurteilt.

Dies möchte TikTok nun verhindern, indem die chinesische Betreiberfirma zum Beispiel ein Sicherheitscenter in Deutschland aufbaut. Laut dem Betreiber gibt es bereits jetzt eine 24 Stunden-Moderation der Kommentare und Inhalte, die durch Künstliche Intelligenz optimiert werden soll.

Der Reiz an der Plattform

Die Plattform TikTok ist durch viele Trends weltweit bekannt geworden, verhalf Songs zu mehr Bekanntheit und wird auch von Superstars wie Justin Bieber, Selena Gomez und Ariana Grande genutzt. Doch durch die Plattform selbst wurden auch einige unbekannte Nutzer zu Berühmtheiten.

So gelten die Zwillinge Lisa und Lena M. (heute 16) als “Internet-Sensation” und waren mit rund 32,4 Millionen Abonnenten die erfolgreichsten Kreativen von TikTok.

Anfang April 2019 hat das Geschwisterpaar seinen Account gelöscht, da sie laut einem auf Instagram veröffentlichten Brief „älter werden und sich ihre Interessen verändern“. Zuvor hatten beide angekündigt, die Plattform nur als "Karriere-Sprungbrett" zu benutzen.

TikTok lebt von solchen prominenten Nutzern, deren Videos auf Social-Media-Plattformen weiter verbreitet werden. Sie erreichen ein junges Millionenpublikum.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website