t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalSmartphone

Sonys Topmodell Xperia 1 II: Was kann das neue Smartphone?


Neue Smartphones vorgestellt
Sonys Topmodell Xperia 1 II mit einer Technik-Altlast

Aktualisiert am 24.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Das neue Sony Flaggschiff Xperia 1 II: Das Gerät wird rund 1200 Euro kosten.Vergrößern des BildesDas neue Sony Flaggschiff Xperia 1 II: Das Gerät wird rund 1200 Euro kosten. (Quelle: Sony/Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sony hat die neuen Smartphone-Modelle für dieses Jahr vorgestellt. Sein teures Topgerät bietet zeitgemäße Spitzenausstattung – mit einer überraschenden Ausnahme.

Der japanische Technikriese hat bei einer Ersatzveranstaltung seine Smartphone-Neuheiten für das Jahr 2020 präsentiert. Eigentlich hätte das im Rahmen der Handymesse "Mobile Word Congress" passieren sollen, doch der war wegen des Corona-Virus abgesagt worden.

Jetzt hat Sony neben einem neuen Top-Gerät, dem Sony Xperia 1 II (ab Juni, 1199 Euro) auch noch ein Smartphone für die Mittelklasse präsentiert: das Xperia 10 II (ab Juni, 369 Euro).

Top-Gerät ist gut ausgestattet aber auch sehr kostspielig

Das neue Topgerät ist nach dem derzeitigen Stand einem Oberklasse-Smartphone angemessen ausgestattet: Der aktuell schnellste Prozessor für Android-Geräte, der Snapdragon 865 mit zugehörigem 5G-Modem, ein 4k-OLED-Display (3840 mal 1644 Pixel), ein recht großer Akku mit 4000 mAh Kapazität, 256 GByte Speicher, 8 GByte Arbeitsspeicher und eine moderne Dreifachkamera runden das Paket ab. Besonders ist außerdem, dass Sony noch einen technisch eigentlich veralteten Anschluss im Gerät zu verbauen: einen analogen Kopfhörer-Anschluss.

Die meisten Hersteller verzichten aus Platzgründen mittlerweile darauf. Via USB-C-Adapter ist eine Nutzung von kabelgebundenen Kopfhörern aber auch hier weiterhin möglich, hochwertige Analog-Digitalwandler bieten hier sogar bessere Qualität als die üblicherweise integrierten Wandlerchips, die einem analogen Kopfhöreranschluss vorgeschaltet sind. Vielleicht will Sony mit der Analog-Buchse den eigenen Kopfhörerkunden entgegen kommen.

Auch das Design aus Glas und Aluminium ist gefällig. Zwar wirkt das Gerät – wie sein Name – ein wenig einfallslos, doch auf dem Papier sieht es nach einem sehr runden Flaggschiffsmartphone aus. Offen bleibt allerdings, ob Käufer bereit sind, den hohen Gerätepreis zu bezahlen.

Solides Mittelklassegerät

Das neue Mittelklassegerät Xperia 10 II könnte zu einem Preis von rund 370 Euro für viele Anwender interessanter sein – zumal Sony diesmal auch eine Dreifach-Kamera verbaut: Weitwinkel (12MP), Superweitwinkel (8MP) und Teleobjektiv (8 MP). Die übrige Ausstattung entspricht dem gehobenen Mittelklasse-Standard: FullHD+-OLED-Display, Snapdragon 665, 128 GByte Speicher und 4 GByte Arbeitsspeicher. Der analoge Kopfhöreranschluss ist auch in diesem Gerät verbaut. Wie das teure Modell ist auch das Xperia 10 II wasserdicht.

Das Design ist etwas runder geraten als beim Top-Gerät – der Vorgänger Xperia 10 lag tatsächlich sehr angenehm in der Hand. Hier könnte auch die zweite Variante des Xperia 10 punkten. 5G erhalten Käufer nicht – in den kommenden Jahren ist das allerdings auch noch nicht zwingend nötig.

Verwendete Quellen
  • Sony Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website