t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Apple MacBook Pro friert ein und frustriert Nutzer – Ursache des Fehlers ist bisher unklar


Beschwerden
Neues Apple MacBook Pro frustriert Nutzer

Von t-online
29.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Apple MacBook ProVergrößern des BildesDas neue MacBook Pro macht Probleme. Tastatur und Trackpad frieren ein. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mitte Oktober hat Apple die überarbeiteten MacBook Pro-Modelle auf dem iPad-Air-Event vorgestellt und in den Handel gebracht. Jetzt machen die mit Intels Haswell-Chipsatz ausgestatteten Notebooks Ärger, der sich in Apples Support-Foren entlädt. Dort häufen sich Beschwerden, dass bei den neuen Apple-Notebooks Tastatur und Trackpad "einfrieren" und keine Eingaben mehr annehmen.

Die mittlerweile recht zahlreichen Beschwerden im US-amerikanischen Support-Forum von Apple lauten alle ähnlich. Ein Nutzer beschreibt: "Ich habe mein MacBook jetzt seit zwei Tagen und schon vier mal ist es eingefroren. Tastatur und Trackpad reagieren nicht mehr, obwohl das Betriebssystem und die Anwendungen laufen."

Viele der Betroffenen im Forum, das mittlerweile fast 500 Antwortbeiträge zu diesem Thema zählt, erklären, dass ihr MacBook Pro nur durch einen Reset aus der Starre zu holen ist. Einige wenige melden, dass es bei ihnen genügt hat, das Notebook einmal zu und wieder aufzuklappen.

Jede Modellvariante betroffen

Aus der Diskussion im Forum geht hervor, dass jede Modellvariante der neuen MacBook Pro betroffen sein dürfte. Es melden sich Besitzer des kleinen MacBook Pro mit 13-Zoll-Display ebenso wie Käufer des großen 15-Zöllers.

Ob mit serienmäßiger Konfiguration oder individuell angepasster Ausstattung, scheint unerheblich zu sein, denn Apple bietet das MacBook Pro mit individualisierbarer Konfiguration an.

Ursache ist bisher unklar

Mögliche Ursachen sind derzeit noch unklar. Ein Nutzer fragt: "Hardware- oder Software-Problem? Sehr frustrierend!" Da alle neuen MacBook Pro ab Werk mit dem neuesten Betriebssystem Mac OS X 10.9 Mavericks ausgeliefert werden, ist auch unklar, ob es am Betriebssystem liegt, die Hardware bockt oder schlicht die Gerätetreiber schlecht programmiert sind.

Um das Betriebssystem auf Fehler abzuklopfen, müsste eine Vorgängerversion installiert werden, was derzeit aber wohl kein Foren-Nutzer ausprobiert hat. Apple hat sich zu diesem Problem bisher noch nicht offiziell geäußert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website