t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Tag der Erde Quiz: Google lädt im Doodle zum Psychotest


Google Doodle am 22. April
Tag der Erde Quiz: Google lädt im Doodle zum Psychotest

Von t-online
Aktualisiert am 22.04.2015Lesedauer: 3 Min.
Das Google Doodle am 22. April 2015 verlinkt auf das "Tag der Erde"-Quiz.Vergrößern des BildesDas Google Doodle am 22. April 2015 verlinkt auf das "Tag der Erde"-Quiz. (Quelle: Google)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Da hat sich Google mal etwas Neues einfallen lassen: Mit einem "Tag der Erde"-Quiz anstelle eines normalen Doodles weist der Suchmaschinen-Riese auf den "Earth Day" hin – so wie jedes Jahr seit 2001.

Ein Klick auf das Google-Logo vom 22. April 2015 öffnet eine Suchergebnisseite zu "Tag der Erde Quiz", an deren Spitze sich ein kleiner Psychotest durchklicken lässt. Mit Fragen à la "Wie sieht ein typischer Freitagabend bei dir aus?" oder "Worauf achtest du bei einem Partner?" können Nutzer im "Tag der Erde"-Quiz herausfinden, welches Tier sie sind.

Am Ende des kurzen Tests bekommt jeder Teilnehmer ein kleines, witziges Ergebnis für sein persönliches "Tag der Erde"-Quiz. So steht beispielsweise der Gelbhosenpipra für Menschen, die es lieben "zu tanzen, und du tanzt, um zu lieben – am liebsten auf einem Ast, der frei sichtbar ist". Beim Komodowaran hingegen heißt das Fazit: "Du bist lebenslustig und kannst eine ganze Ziege verschlingen." Und Google wäre nicht Google, wenn es im Ergebnis des "Tag der Erde"-Quiz auch direkt eine Suche nach dem jeweiligen Tier anbieten würde.

Google Doodle zum Tag der Erde eine Institution

Ein Google Doodle – so heißen die zu Events speziell angefertigten Logos und Spiele – zum Tag der Erde gehört seit 2001 zum festen Bestandteil der Suchmaschine. Doch einen Psychotest wie dieses Jahr gab es noch nicht. Was allerdings auch das "Tag der Erde"-Quiz fortsetzt: Die verlinkten Suchanfragen führen nicht auf Ergebnisse zu "Tag der Erde", sondern auf spezielle Informationen zu ausgewählten Tieren. Im vergangenen Jahr waren Lebewesen wie Zimtkolibri, Jemenchamäleon und Mistkäfer im "Tag der Erde"-Doodle zu finden.

Tag der Erde in 175 Ländern begangen

Der Tag der Erde ist auch als "Earth Day" bekannt. Der Aktionstag soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken sowie anregen, das Konsumverhalten zu überdenken. In über 175 Ländern der Erde wird der inoffizielle Feiertag seit 1990 begangen, der auf einer UNESCO-Konferenz 1969 vorgeschlagen wurde.

Im Jahr 2009 wurde auf Vorschlag der bolivianischen Regierung der 22. April von der Generalversammlung der UN zum "Internationalen Tag der Mutter Erde" erklärt. Präsident Evo Morales berief eine alternative Weltkonferenz der Völker über den Klimawandel ein, an der 30.000 Teilnehmer aus mehr als 140 Ländern teilnahmen.

Seit 2001 erinnert Google mit einem Doodle an diesen Tag der Erde, an dem sich die Menschheit zu mehr Umweltbewusstsein aufraffen soll. In New York wird an diesem Tag das Empire State Building grün angestrahlt. Der Earth Day war auch Inspiration für Michael Jacksons Hit "Earth Song".

So entstand die Idee zum Google Doodle

Das Google Doodle soll an besondere Ereignisse, (National-)Feiertage erinnern, oder bekannte Persönlichkeiten der Weltgeschichte an deren Geburts- oder Todestagen ehren. Das erste Doodle entstand schon vor der offiziellen Gründung des Unternehmens: Die Gründer Larry Page und Sergej Brin spielten 1998 am Firmenlogo herum, um ihre Anwesenheit beim Burning Man Festival in der Wüste Nevadas darzustellen und somit den Google-Usern ihre Abwesenheit in der Firma zu signalisieren.

Zwei Jahre später baten die Gründer ihren Webmaster Dennis Hwang, damals ein Praktikant, ein Doodle zum Tag des Sturms auf die Bastille zu entwerfen. Das wurde von den Usern so gut aufgenommen, dass Dennis Hwang zum "Chief-Doodler" ernannt wurde. Seitdem erscheinen national und international zahlreiche Doodles, die von einem eigens dafür verantwortlichen talentierten Team von Grafikdesignern und Illustratoren erstellt werden. Mitglieder dieses Teams werden firmenintern "The Doodlers" genannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website