t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

4Players.de: Kult-Magazin für Videospiele wird eingestellt


"4Players.de"
Kult-Magazin für Videospiele wird eingestellt

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 24.08.2021Lesedauer: 1 Min.
"4Players" nimmt Abschied von seinen Fans: Beliebtes Videospiel-Magazon wird zum Herbst eingestellt.Vergrößern des Bildes"4Players" nimmt Abschied von seinen Fans: Beliebtes Videospiel-Magazon wird zum Herbst eingestellt. (Quelle: Screenshot / 4Players.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über 20 Jahre lang versorgte "4Players" seine Leser mit tausenden Berichten, News und Videos zu den neuesten Videospielen. Ende Oktober ist damit Schluss, dann wird die Berichterstattung eingestellt.

In der Branche wurde schon länger darüber gemunkelt, doch nun ist die Nachricht offiziell: Das Videospiel-Magazin "4Players" stellt zum 31. Oktober seinen Betrieb ein.

"4Players" hatte seit seiner Gründung im Jahr 2000 über Videospiele für PC und Konsolen berichtet und sich dabei von einer unscheinbaren Website hin zu einer monatlich hunderttausendfach gelesenen Gamer-Institution entwickelt.

Der Schritt sei die Folge "wirtschaftlicher Maßnahmen", die einen "zukunftssicheren Betrieb des Online-Magazins in dieser Form mit diesem Personalaufwand sowie einer sich wandelnden Vermarktungs-Landschaft unmöglich machten", heißt es in einem Abschiedsartikel auf "4Players.de".

Die Redakteure seien vorab von diesem Schritt informiert worden. Gegenüber dem Branchenmagazin "Games Wirtschaft" erklärte ein Sprecher, dass die "4Players"-Belegschaft ab November von 50 auf 40 Mitarbeiter schrumpfe, acht Angestellte seien dabei von betriebsbedingter Kündigung betroffen.

"4Players" wandelt sich zum Dienstleister

Die Abwicklung von "4Players" sei schließlich die Vollendung eines Transformationsprozesses des Unternehmens. Künftig solle sich dies voll auf "das Gamesserver-Geschäft (4NetPlayers) und die Entwicklung von Software für Spiele-Entwickler fokussieren", schreibt die "Games Wirtschaft".

Die Schweizer Mutter-Gesellschaft Marquard Group will mit diesem Fokus künftig "eine führende Position im stark wachsenden Dienstleistungsmarkt für Spiele-Entwicklungen einnehmen", sagt Marquard-Manager Bijan Khezri.

Innerhalb der Marquard-Gruppe wird es aber auch weiterhin noch redaktionelle Spiele-Titel geben, darunter "PC Games", "PC Games" Hardware, "Buffed" und weitere.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website