t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Wegen Corona-Fake-News: Neil Young will Spotify boykottieren


Wegen Corona-Fake-News
Neil Young will Spotify boykottieren

Von t-online, arg

Aktualisiert am 25.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Das Ding macht richtig Krach: Neil Young beim Tourauftakt in Dresden.Vergrößern des BildesDas Ding macht richtig Krach: Neil Young beim Tourauftakt in Dresden. (Quelle: Robert Michael/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die kanadische Musiklegende Neil Young droht dem Streamingdienst Spotify mit einem Rückzug. Da die Plattform auch Fake News verbreite, plant der Musiker einen Boykott.

Der kanadische Musiker Neil Young droht dem Musik-Streamingdienst Spotify mit einem Boykott, wie das Magazin Variety zuerst berichtete. Spotify verbreite Falschinformationen über das Coronavirus und etwaige Impfstoffe, findet Young.

Laut Branchenmagazinen wie Rolling Stone und Pitchfork veröffentlichte Young auf seiner Homepage einen offenen Brief, in dem er seinen Rückzug von Spotify androht, sollte die Plattform die Verbreitung von Fake News nicht einstellen.

Der Brief wurde kurze Zeit später von Youngs Homepage entfernt, der weiterführende Link mit dem Titel "A Message To Spotify" verlinkt aber noch auf die Seite, auf der der Brief zu finden war.

"Sie können Rogan oder Young haben. Nicht beide."

Nach übereinstimmenden Medienberichten schrieb Young in dem Brief, dass er seine Musik nicht weiter auf der Musikplattform haben wolle. Gleichzeitig forderte er sein Management und sein Label dazu auf, Spotify umgehend über diesen Schritt zu informieren.

"Ich tue das, weil Spotify falsche Informationen über Impfstoffe verbreitet, was letztendlich zum Tod all derer führen kann, die an diese Desinformation glauben", heißt es in dem Schreiben. "Sie können Rogan oder Young haben. Nicht beide."

Hintergrund ist ein populistischer Podcast von Joe Rogan mit dem Titel "The Joe Rogan Experience", in dem dieser Falschinformationen über das Coronavirus und Corona-Impfstoffe verbreitet.

Neil Young wurde 1945 in der kanadischen Stadt Toronto geboren und besitzt seit Anfang 2020 auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Bekannt ist er vor allem durch seine genreübergreifende Musik, die Elemente des Rock, Grunge, Country und Folk miteinander verbindet. Young wird einerseits als Folkmusiker verehrt, ist gleichzeitig aber auch als "Godfather of Grunge" bekannt.

"The Joe Rogan Experience"

"The Joe Rogan Experience" ist aktuell der meistgehörte Podcast auf Spotify. Im Mai 2020 sicherte sich der Streamingdienst für 100 Millionen US-Dollar die Exklusivrechte an der Sendung. Dort spricht Joe Rogan mit Prominenten, Wissenschaftlern, Sportlern und Journalisten über eine Fülle an Themen.

Unter anderem diskutiert er mit seinen Gästen über Politik und Fitness, spricht aber auch über kontroverse Themen wie Drogen oder zuletzt vermehrt über das Coronavirus. Kritiker werfen ihm vor, in seinem Podcast Verschwörungstheoretikern eine Plattform zu bieten und Falschinformationen zu verbreiten.

Unter anderem sorgte Joe Rogan vergangenes Jahr mit einer Aussage zu Corona-Impfungen für Aufsehen. "Wenn du 21 Jahre alt bist und mich fragst: 'Sollte ich mich impfen lassen?', dann sage ich: 'Nein'. Wenn du gesund bist und die ganze Zeit Sport machst, wenn du jung bist und gut isst, dann musst du dir keine Sorgen machen", verkündete er damals während seiner Sendung.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website